Tahoma Z-Wave Stick

Begonnen von Det20, 19 Februar 2017, 12:21:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich nutze an meiner Tahoma Box einen EnOcean sowie Z-Wave Stick. Der EnOcean meldet sich unter Windows als "EnOcean USB 300 DB", der Z-Wave einfach nur als Serialles USB Gerät. Kann ich diese Sticks auf dem Raspberry / FHEM ohne Probleme nutzen? Hat da jemand Erfahrung mit? Und, wenn ja, wie binde ich die ein?

https://www.somfy.de/produkte/1822492/tahoma-z-wave-usb-modul
https://www.somfy.de/produkte/1824033/tahoma-enocean-modul

krikan

Würde tippen, dass das funktioniert; habe aber keine Erfahrung. Berufen sich schließlich auf die beiden Standards und sehen aus wie die Standard-Sticks von EnOcean bzw. Vision.
Warum probierst Du es nicht einfach aus?

Einbindung:
https://fhem.de/commandref.html#ZWDongle
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Definition_des_Gateways_.2F_Controllers

https://fhem.de/commandref.html#TCM
https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Definition_von_TCM_.2F_Gateway

Nutze am Besten den Weg über serial-by-id, wenn Du beide gleichzeitig am Raspi nutzen willst.

Det20

Hätte ich auch drauf kommen können  :-[

ZWave USB in den Raspberry, scan usb und schon wird er erkannt. Ein weiterer Schritt weg von Tahoma  ;D

Danke!

bmshine

hi,
kannst du mit dem Stick IO-Homecontrol Rolladen (Velux) ansteuern?
Gruss Markus

Det20


postman

Hallo Det20,
ZitatZWAVE <> IO
Meine Frage mag ja dumm sein, aber ganz verstehe ich das nicht. Heisst das, dass der ZWDongle auch io-homecontrol (z.B. Velux-Rollläden, die mit io-homecontrol bestückt sind) steuern kann?
Oder gaukelt Dir diene Tahoma da was vor; die kann ja io-homecontrol?

Bisher habe ich hier im forum nur immer Anleitungen gefunden, wie die Steuerung mit Hilfe von hm- und anderen Aktoren in Verbindung mit Original Fernbedienungen realisiert werden kann.

Gruß Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Det20

#6
Es gibt in der Tahoma Welt ja mehrere Typen von Geräten. Wenn Du wechseln willst:

- Für RTS gibt es Lösungen, einfach hier im Forum suchen.
- Die enOcean's und ZWave's sind Standard-Geräte, Du kannst die Sticks also an FHEM anschließen und diese Geräte auch über FHEM steuern.
- Die io's kommunizieren verschlüsselt mit der Box (io homecontrol Protokoll) , hier gibt es (noch) keinen Stick bzw. das Protokoll ist (noch) nicht entschlüsselt, siehe https://community.openhab.org/t/io-homecontrol-velux-somethings-in-the-bush/11413

Du kannst also, wenn Du von Tahoma weg willst, fast alles bist auf die io's abziehen und direkt ansteuern.
Die io-Komponenten kannst Du nur über das 26_tahoma Modul von mike3436 ansteuern. Das Modul kommuniziert mit den Somfy Servern und simuliert die mobile App. Wenn Du so in FHEM z.B. Jalousien runter machst, dann schickt es den Befehl an den Somfy Server. Der sendet dann den Befehl an Deine Tahoma Box und die macht es dann.

Funktioniert gut, nutze es in der Praxis, weil ich noch einige Feuermelder, Bewegungsmelder, Sonnensensoren etc im Einsatz habe.

postman

Hallo Det20,
ok, das wusste ich schon, ich nutze keine Tahoma (die war mir einfach zu teuer). Nachdem Du geschrieben hattest
ZitatZWAVE <> IO
habe ich gedacht, Du hättest es über diesen Weg hinbekommen. Denkfehler meinerseits.
Somfy RTS und Enocean habe ich in FHEM seit längeren am Laufen. Meine Veluxrollläden sind als letzte hinzugekommen. Die steuere ich zur Zeit mit einer KLR 200 von Velux.

ZitatWenn Du so in FHEM z.B. Jalousien runter machst, dann schickt es den Befehl an den Somfy Server. Der sendet dann den Befehl an Deine Tahoma Box und die macht es dann.

Genau das ist der Grund, weshalb ich mich gegen eine Tahoma entschieden habe. Die dauerthafte Verbindung zu einem Server, der auch mal einfach irgendetwas auf der Tahoma macht (in anderen Foren wird sogar vom Überschreiben von Konfigurationen geschrieben) und außerdem ist das Ding einfach zu teuer, zumal zumindest letztes Jahr auch noch eine Gebühr für den Zugriff auf den Server fällig war.

Also werde ich warten, vieeleicht schafft es ja jemand, auch io-homecontrol zu entschlüsseln.

Gruß
Uwe
Raspberry Pi Version 2 QUAD-CORE CPU und 1 GB RAM, CUL V3 868 MHz,  stapelbarer CC1101 (SCC) 433 MHz, Enocean-Stick,Jeelink-Stick, BSB-Lanadapter

Spruch eines Ausbilders: Theorie ist, wenn man alles weiss und nichts funktioniert; Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiss warum...

Det20

Ich verkaufe aktuell meine ganzen Somfy Produkte und wechsel zu anderen (offenen) Anbietern, die ich in FHEM einbinden kann.
Bin leider auf Somfy reingefallen. Die Oberfläche ist schick ... das war's aber auch schon ;)