[gelöst] Intertechno Itl-210 zum laufen bringen

Begonnen von N3M3SIS, 19 Februar 2017, 13:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

N3M3SIS

Zitat von: KölnSolar am 19 Februar 2017, 20:51:32
schalt mal in den rfmode slowrf. Nur dort funktioniert IT  ;)

Leider auch nicht.
Ich bin wirklich zu blöd dafür.
Falls jemand doch noch ein Tipp hat immer her damit.

Lg
Raspberry Pi 3 | CC1101 USB-Lite 868Mhz | CUL 433

KölnSolar

weder Du bist zu blöd, noch der ITL210.
Blöd ist, dass Du als Einsteiger mit nem 868er erste Gehversuche mit dem itl210 machst  :-\

Lösch mal nach Anleitung die Codes im itl210 und probier es mal mit dem V1-Protokoll: 000000000F FF F0

FHEM ist aktuell ?
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

N3M3SIS

Zitat von: KölnSolar am 19 Februar 2017, 22:47:55
weder Du bist zu blöd, noch der ITL210.
Blöd ist, dass Du als Einsteiger mit nem 868er erste Gehversuche mit dem itl210 machst  :-\

Lösch mal nach Anleitung die Codes im itl210 und probier es mal mit dem V1-Protokoll: 000000000F FF F0

FHEM ist aktuell ?

Danke für die Motivation.
Ich werde es morgen nochmal versuchen.
Und FHEM ist aktuell.
Cul433 ist schon bestellt.

Lg
Raspberry Pi 3 | CC1101 USB-Lite 868Mhz | CUL 433

RaspiLED

#18
Hi,

set <name> freq 433920

Aber das macht das fhem CUL modul alles automatisch beim senden.

Der Vorteil mit dem Befehl oben ist, dass der CUL nun auf 433Mhz lauscht und wenn er etwas versteht die passenden Geräte in fhem per autocreate anlegt.

Prüfen kannst du die Einstellungen mit get <name> ccconf. Am besten vorher und nachher ;-)

Die Vorgänger haben noch geschrieben, dass der 868er evtl. nicht die IT Software auf dem CUL hat. Nun sollte dem so sein, könntest Du evtl. auch noch die 433 Firmware auf den 868 flashen - Meine Empfehlung wäre dann direkt ein Wechsel zur a-culfw.

@KölnSolar: Hast Du nicht Lust für den Kollegen eine 868er a-culfw mit IT Support zu bauen? Welche Angaben bräuchten wir dafür?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, MySensor, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

KölnSolar

ZitatDie Vorgänger haben noch geschrieben, dass der 868er evtl. nicht die IT Software auf dem CUL hat.
Da liegt ein Missverständnis vor. Der TE hat im ersten Post die Verwendung der 1.66 angegeben. Die hat IT-Support. Bei V3 aber vermutlich kein Empfang.
ZitatNun sollte dem so sein, könntest Du evtl. auch noch die 433 Firmware auf den 868 flashen
Die gibt es beim CUL gar nicht. Nur die aculfw hat je Frequenz unterschiedliche Versionen.
Zitat@KölnSolar: Hast Du nicht Lust für den Kollegen eine 868er a-culfw mit IT Support zu bauen? Welche Angaben bräuchten wir dafür?
Würde nichts bringen(würde Björn sagen  ;) ) Und der TE hat ja schon einen 433er CUL bestellt  :D
Ich hab ja schon öfter geschrieben, dass ich den IT-Sendemodus in der 868er firmware hasse. Ist nichts Halbes und nichts Ganzes, macht einen hohen Supportaufwand, suggeriert newbies, dass die Frequenz des Transceivers nebensächlich wäre.....  ???
@N3M3SIS: Aber auf den neuen 433er solltest Du auf jeden Fall die aculfw flashen. Da gibt es erhebliche Verbesserungen  :D
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Lorem

Zitat von: N3M3SIS am 19 Februar 2017, 23:31:41
[...] Cul433 ist schon bestellt. [...]

Damit wirst du deutlich mehr Freude haben. Ich habe ihn mit der a-culfw im Einsatz. Mein ITL-210 lässt sich damit schalten und dimmen, ebenso erhalte ich die Feedbacks.

N3M3SIS

Also erstmal vielen dank für die Hilfe und Tipps !

Hab das ITL-210 heute morgen zum Baumarkt zurück gebracht und ein neues mitgenommen.
Kaum daheim angeschlossen einmal codiert zack lässt sich das Teil schalten und dmmen.
Ich vermute mal das ITL-210 was ich davor hatte war defekt.

Egal welche einstellung ich jetzt vornehme ob auf 433Mhz oder rfmode, homematic alles funktioniert.
Sowie Protocoll V1 und V3.

Lg
N3M3SIS
Raspberry Pi 3 | CC1101 USB-Lite 868Mhz | CUL 433

KölnSolar

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

N3M3SIS

Raspberry Pi 3 | CC1101 USB-Lite 868Mhz | CUL 433