iButton als Zuganskontrolle per ESP8266 -> MQTT -> Fhem und zurück..

Begonnen von lenoxef, 19 Februar 2017, 16:25:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blade-of-fire

Super, ich freue mich drauf. Meist braucht man ja nur einen Denkanstoß, den man dann fortführen kann :)

@Spielmann: Es ist doch immer schön zu lesen, dass man nicht der einzige ist, der gewisse Probleme hat :)
Bei meinem Digitalen Schlüsselbrett soll dann später auch noch ein kleines LCD eine Willkommensnachricht und wichtige Infos anzeigen.

Grüße,
Blade
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

lenoxef

Das ist am Ende auch mein Vorhaben. Eine kleine Box mit einem 2004 LCD Display, dem iButton-Reader, ein paar Tastern zB. für das Garagentor und ein paar LEDs für diverse Zustände zB. Alarmanlage, Müllabfuhr, nicht alle Fenster geschlossen, usw.. eben Dinge, die man sehen soll, ohne auf dem Display lesen zu müssen.

Wie hast du dir dein "digitales Schlüsselbrett" vorgestellt? Vieleicht gehen die Pläne in die selbe Richtung.

Gruß
lenoxef

digiart

Einen iButton-Reader habe ich auch noch in der Art geplant und in meiner Warteliste. Als Kontaktfläche habe ich dieses Teil (https://de.aliexpress.com/item/2Pcs-Sample-DS9092-Magnetic-iButton-Probe-Reader-2pcs-1990a-f5-IBUTTON/32698056449.html?spm=2114.13010608.0.0.DCS1BC). Das war eines der wenigen Teile, die auch wirklich magnetisch sind, sodass die iButtons (https://de.aliexpress.com/item/5pcs-Ibutton-DS1990A-F5-TM1990-with-magnetic-magnet-ring-Red-handle/32634181902.html?spm=2114.13010608.0.0.ovrVOI) auch haften bleiben.
Das kommt aber dann in Bearbeitung, wenn der Kartenleser vollständig "abgefertigt" ist.

Die Idee zum iButton-Schlüsselboard ist mir gekommen, nachdem ich es in einem englischsprachigen Blog gelesen habe, den ich aber leider nicht mehr finde...
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

blade-of-fire

Zitat von: lenoxef am 21 Februar 2017, 12:17:44
Wie hast du dir dein "digitales Schlüsselbrett" vorgestellt? Vieleicht gehen die Pläne in die selbe Richtung.

Das Schlüsselbrett an sich ist soweit schon fertig und Benutzbar (siehe Bild).
Ich verwende einen Arduino Nano mit ConfigurableFirmata drauf.
Daran angeschlossen sind die beiden iButtons per Onewire und jeweils RGB-Leds, Bewegungsmelder und eine Relaisplatine.
Der Knuppel rechts neben dem IButton ist der Bewegungsmelder. Die iButtons leuchten nur auf, wenn Bewegung detektiert wird. Bei uns im Flur ist es recht dunkel, daher hängt an der Releaisplatine ein LED-Stripe.
Die beiden iButtons habe ich jeweils an getrennte GPIOs des Nano angeschlossen, damit ich weiss, an welchem Reader der entsprechende Button angeschlossen ist. FHEM schaltet je nachdem, wo der jeweilige iButton angeschlossen wird die entsprechende Farbe des iButtons.
Wenn kein iButton angehängt wird, blinken die Reader weiss.

@digiart:
Ich würde folgende iButton Reader empfehlen (http://www.fuchs-shop.com/de/shop/16/1/13372377/). Diese sind zwar etwas teurer als die von Ali, allerdings kann ich bestätigen, dass sie auch einen Schlüsselbund mit vielen Schlüssel ohne Probleme halten. Außerdem ist die Lieferung innerhalb von 2 Tagen da ;)
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

tomster

Zitat von: digiart am 21 Februar 2017, 13:44:55
Die Idee zum iButton-Schlüsselboard ist mir gekommen, nachdem ich es in einem englischsprachigen Blog gelesen habe, den ich aber leider nicht mehr finde...

Die ganzen Teile habe ich auch noch rumliegen, weil ich mir vor ein paar Jahren auch ein digitales Schlüsselboard bauen wollte. Bei mir ist es letztendlich daran gescheitert, dass der Magnet am Leser nicht "stark" genug war, um meinen Schlüsselbund zu halten. OK, der ist nicht ganz leicht (~10 Schlüssel), aber der Halter war leider nicht zuverlässig genug. Schlüssel der Kinder sind aber kein Problem gewesen. Ungünstigerweise hat der iButton noch diese angewinkelte Plastiklasche, die den "Hebel" des Gewichts in einen für den Anwendungsfall ungünstigen Vektorwinkel bringt. Sprich: Nach einiger Zeit (oder bei "schlampigem" Hinhängen der Nachbarschlüssel) fällt der Schlüsselbund einfach runter. Einen magnetischen iButton mit grader Lasche hatte ich nicht finden können.

Wenn ihr jetzt aber mit einem "fertigen" Sketch für den ESP um die Ecke kommt, dann geh ich die Sache nochmal an. Und wenn's nur dafür ist, dass die Teile nun endlich benutzt werden könnten, auch wenn sie's gar nicht werden ;-)

--edit--
Zitat
Ich würde folgende iButton Reader empfehlen (http://www.fuchs-shop.com/de/shop/16/1/13372377/). Diese sind zwar etwas teurer als die von Ali, allerdings kann ich bestätigen, dass sie auch einen Schlüsselbund mit vielen Schlüssel ohne Probleme halten. Außerdem ist die Lieferung innerhalb von 2 Tagen da ;)

Bei dem ist aber der Magnet auf der iButton-Seite, oder? Das wollte ich vermeiden, weil ich die Befürchtung hatte, dass der blöde Magnet dann dauernd an den Schlüssel selbst "klebt"...


blade-of-fire

Zitat von: tomster am 21 Februar 2017, 14:37:20
Bei dem ist aber der Magnet auf der iButton-Seite, oder? Das wollte ich vermeiden, weil ich die Befürchtung hatte, dass der blöde Magnet dann dauernd an den Schlüssel selbst "klebt"...
Ja, der Magnet ist am iButton. Der Magnet "klebt" auch ein wenig an den Schlüsseln, aber kaum merklich. Ich musste eben gerade den Schlüssel aus der Hosentasche fischen, um zu schauen, ob das wirklich der Fall ist, weil es mir bis jetzt gar nicht aufgefallen ist ;)
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

tomster

Danke für diesen "Erfahrungsbericht". Dann ist die Lösung iButton magnetisch wohl der bessere Ansatz bei schweren Schlüsselbündern.
Auch wenn ich gedanklich bereits auf presence über meinen Unifi-Accesspoint und die SmartPhones der Familienmitglieder umgeschwenkt bin (die sind nämlich ausnahmslos und zu 113% immer dabei, wenn sie das Haus verlassen).
Ich möchte aber damit keine Zutrittskontrolle oder so realisieren. Bei mir dient das ganze Anwesenheits-Gedöns einzig und allein dazu, die ganzen unnötigen Stromverbraucher abzuschalten, wenn das haus verlassen wird. Meine werte Familie hat dafür nämlich keinen nennenswert ausgeprägten Sinn. Die zahlen aber auch die Strom-/ Heizungsrechnung nicht ;-)

blade-of-fire

Sehr gerne.
Das mit den Smartphones mache ich bisher auch so und das werde ich wahrscheinlich als Redundanz weiterhin verwenden. Allerdings gibt es da ein Problem. Iphones zum Beispiel schalten ihr WLan bei nicht Benutzung standardmäßig ab. Eine Fritzbox zum Beispiel weiss dann gar nicht, dass das Handy eigentlich anwesend ist. Ich befürchte, dass Android und Co irgendwann auf den Trichter kommen, dass das ein ganz tolles Feature ist und schon funktioniert das Ganze nicht mehr.
Außerdem kommt es ja auch mal vor, dass das Smartphone ausgeht, weil der Akku leer ist. Ich habe dann eigentlich keine Lust, dass die Heizung und der Fernseher abgeschaltet wird, weil meine Hausautomation denkt, ich wäre nicht mehr zuhause ;)
Daher habe ich mir rechtzeitig eine alternative gesucht. Ich betreibe das alles auch mehr aus Gründen der Energieersparnis (30%) bzw. Faulheit (20%) bzw. Spaß am basteln (50%) ;)
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

lenoxef

Das Foto des digitalen Schlüsselbretts zeigt mir, daß ihr die Buttons dauerhaft am "Brett" haben wollt um damit die Anwesenheit zu erfassen. Da ich mit den Buttons (noch) keine Anwesenheit erfassen möchte sendet mein Sketch bei aufgelegtem Chip jede Sekunde die ID...ist kein Chip aufgelegt, sendet er nichts.. aber das könnt ihr sicherlich auf eure Bedürfnisse anpassen. Aber die Idee gefält mir. Ich werde mal sehen was der WAF sagt. Meine "Reader" sind im übrigen auch nicht magnetisch.

Sobald ich Zuhause bin, bekommt ihr den Code.

blade-of-fire

Das sollte kein Problem sein.
Parallel zu den stationären iButtons habe ich noch 2 weitere, die schräg abgewinkelt sind. Diese werde ich dann vielleicht auch noch verwenden für so Spielereien wie ("mit dem Motorrad unterwegs").
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

lenoxef

So, hier der Code.

blade-of-fire

Vielen Dank.
Ich muss jetzt leider erstmal auf Hardware warten. Ich habe mir auch ein ESP8266 bestellt :)
VM mit Ubuntu und FHEM-Instanz (Hauptinstanz)
FHEM2FHEM
Raspberry Pi 3 B+ mit Eigenbau-Platine + Relais-Platine + Cul-Stick + FHEMDuino

lenoxef

Ging schneller als gedacht. Hab meinen Code noch mit dem hier https://blog.moneybag.de/fhem-mit-led-statusanzeige-led-stripe-wd2812b-esp-8266/ kombiniert. Jetzt werden die iButtons eingelesen und ich kann über {myLEDSend("blau","6,0,0,255");;} zum Beispiel die 6. RGB-LED auf Blau schalten..

Nochmal was zur Performance: Ich habe nun über zwei Notifys eine LED mit zwei Buttons ein und ausschalten lassen. Das Einlesen geht quasi sofort... der eingelesene Button ist sofort in Fhem sichtbar. Das schalten der LEDs dauert ca 1s.

Wenn jetzt noch jemand nen Codeschnipsel hat um aus FHEM herraus Nachrichten über ein 2004er LCD anzeigen zu lassen...


lenoxef

Hallo pah,

mein Display ist per I2C am NodeMCU.. nicht am Raspberry. Deine Links helfen mir da leider nicht. Oder habe ich das was falsch verstanden? Die Funktion die die ESPEasy Firmware bietet wäre ideal. Ich habe gerade die ESPEasy Firmware in der Arduino IDE offen, der benötigte Teil liegt dort als Plugin min dem Namen "_P012_LCD" vor. Leider reichen meine Programmierkenntnisse nicht aus um dieses Plugin mit meinen Sketsch zu kombinieren.

Gruß
lenoxef