Autor Thema: Modul 96_SIP  (Gelesen 235979 mal)

Offline amehl

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Antw:Modul 96_SIP
« Antwort #1215 am: 01 September 2022, 12:37:42 »
Danke für die Info. Ich hab noch einen alten Raspi rumliegen, vielleicht löse ich es auch so.

Grüße
Andi

Offline amehl

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Antw:Modul 96_SIP
« Antwort #1216 am: 16 Oktober 2022, 09:39:52 »
Ich hab mir jetzt einen Leck Sensor installiert und will mich am Handy anrufen lassen wenn Wasser austritt. Ich kriege das mit dem TS2 leider nicht in den Griff. TS2 ist als SERVER angelegt.

Evtl. irgend ein Rechte Problem - ich komme aber nicht drauf. Für Hilfe wäre ich dankbar.
Exiting... (End of file)
2022.10.15 21:52:53 4: TS2: Es wurden alle Teile ausgegeben und der Befehl ist abgearbeitet.
2022.10.15 21:56:54 4: TS2: ermittelte CodePage: ascii , konvertiere nach UTF-8
2022.10.15 21:56:54 4: TS2: MaxChar = 200, Delimiter = (?<=[\.!?])\s*, ForceSplit = 0, AddDelimiter =
2022.10.15 21:56:54 4: TS2: Auflistung der Textbausteine nach Aufbereitung:
2022.10.15 21:56:54 4: TS2: 0 => Wasserschaden
2022.10.15 21:56:54 4: TS2: Verwende TTS Spracheinstellung: Deutsch
2022.10.15 21:56:54 2: TS2: Angegebenes Verzeichnis cache konnte erstmalig nicht angelegt werden.
2022.10.15 21:56:54 1: ERROR evaluating {Text2Speech_Done()}: Not enough arguments for main::Text2Speech_Done at (eval 2814) line 1, near "()"

2022.10.15 21:56:59 3: Melder, timeout waiting for T2S
2022.10.15 21:57:01 4: TS2: ermittelte CodePage: ascii , konvertiere nach UTF-8
2022.10.15 21:57:01 4: TS2: MaxChar = 200, Delimiter = (?<=[\.!?])\s*, ForceSplit = 0, AddDelimiter =
2022.10.15 21:57:01 4: TS2: Auflistung der Textbausteine nach Aufbereitung:
2022.10.15 21:57:01 4: TS2: 0 => Wasserschaden

Online plin

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Antw:Modul 96_SIP
« Antwort #1217 am: 16 Oktober 2022, 10:58:27 »
Klingt so, als ob es das Verzeichnis /opt/fhem/cache/ nicht gibt, TTS dieses anlegen wollte aber nicht konnte. Wer ist der owner von /opt/fhem? Das sollte dem fhem-User gehören.
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Offline amehl

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Antw:Modul 96_SIP
« Antwort #1218 am: 16 Oktober 2022, 19:57:03 »
Vielen Dank das war es - frage mich nur warum der Ordner nur auf owner pi war???

Offline FHEMAN

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Antw:Modul 96_SIP
« Antwort #1219 am: 30 Oktober 2022, 21:16:30 »
Lustig ... geht bei mir auch nicht. Allerdings schafft verbose 5 da etwas mehr Klarheit :
sox : /usr/bin/sox WARN rate: rate clipped 1 samples; decrease volume?Was auch immer sox da an dem mp3 File auszusetzen hat :(
Bzw. das würde eigentlich bedeuten das Google da schon Mist zurückliefert ? Werde mich die Tage wohl mal näher damit beschäftigen müssen.
Das Problem ist wohl, dass der sox Converter glaubt, der Sound sei übersteuert.
Das habe ich gerade bei ein paar krassen Halloween Sounds für unseren Klingellautsprecher eben auch bemerkt.
2022.10.30 21:01:43.894 4 : SIP, audio file /opt/fhem/audio/Halloween55.mp3 found
2022.10.30 21:01:43.894 5 : SIP, /usr/bin/sox /opt/fhem/audio/Halloween55.mp3 -t raw -r 8000 -c 1 -e a-law /opt/fhem/audio/Halloween55.alaw 2>&1
2022.10.30 21:01:43.931 5 : SIP, sox output : /usr/bin/sox WARN rate: rate clipped 1875 samples; decrease volume?/usr/bin/sox WARN dither: dither clipped 1666 samples; decrease volume?

Hier hilft der sox Schalter -G, um Clipping zu vermeiden. --norm wäre noch besser, da auch zu leise Sounds korrigiert werden, hat bei mir aber nicht funktioniert. Es wurde dann gar kein Output generiert.

Um nun wenigsten automatisch "nach unten" zu normalisieren, habe ich mal das Attribut audio_normalize eingebaut. 
Die Datei befindet sich im Anhang. Ggf. könnte das ja mit in den Standard.
« Letzte Änderung: 30 Oktober 2022, 21:19:05 von FHEMAN »
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.1 | 2 HMLAND | 1 UART | HM | | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ECHO | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC

Offline Gisbert

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Antw:Modul 96_SIP
« Antwort #1220 am: 22 November 2022, 21:56:49 »
Hallo Wzut,

mein SIP-Device will nicht mehr.
Interne Anrufe von einem Telefon zu einem anderen funktionieren, was mich veranlasst zu vermuten, dass die Telefoniegeräte in der Fritzbox an sich funktionieren.

Wenn ich einen Anruf im SIP-Device absetze, kommt es zu einem Fehler, siehe das list:
Internals:
   CFGFN      ./FHEM/FritzboxUniFiAnwesenheit.cfg
   FUUID      5c93df13-f33f-e986-0dbd-b8d6ee5046144693
   NAME       Tuerklingel
   NOTIFYDEV  global
   NR         109
   NTFY_ORDER 50-Tuerklingel
   STATE      initialized
   TYPE       SIP
   VERSION    V1.92 / 21.03.2020
   eventCount 11
   READINGS:
     2022-11-22 20:53:14   call            done
     2022-11-22 20:53:14   call_attempt    0
     2022-11-22 20:53:14   call_state      fail
     2022-11-22 20:53:14   call_success    0
     2022-11-22 20:53:14   call_time       0
     2022-11-22 20:53:14   last_error      CallRegister: Failed with code 401
     2022-11-22 19:52:00   listen_alive    no
     2022-11-22 20:53:14   state           initialized
   helper:
     CALL_BYE   CallRegister: Failed with code 401
     CALL_ERROR 0
     CALL_NAME  unknown
     CALL_NR    **611
     CALL_START 1669146794.60982
     CALL_TIME  0
     CALL_TYPE  out
     bm:
       SIP_Attr:
         cnt        19
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        22.11. 19:51:42
         max        7.58171081542969e-05
         tot        0.00032353401184082
         mAr:
           set
           Tuerklingel
           alias
           Türklingel
       SIP_Define:
         cnt        1
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        22.11. 19:51:42
         max        0.000669002532958984
         tot        0.000669002532958984
         mAr:
           HASH(0x55bdae4103e0)
           Tuerklingel SIP
       SIP_Notify:
         cnt        2
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        22.11. 21:08:32
         max        7.70092010498047e-05
         tot        0.00011897087097168
         mAr:
           HASH(0x55bdae4103e0)
           HASH(0x55bdcaa91fc8)
       SIP_Set:
         cnt        39
         dmx        -1000
         dtot       0
         dtotcnt    0
         mTS        22.11. 19:53:43
         max        0.151061058044434
         tot        0.680599212646484
         mAr:
           HASH(0x55bdae4103e0)
           Tuerklingel
           call
           **701
           6
Attributes:
   alias      Türklingel
   devStateIcon .*:fts_shutter_1w_0
   group      FRITZBOX
   history_file ./log/Tuerklingel.sip
   history_size 0
   icon       it_telephone
   room       Network
   sip_dtmf_loop once
   sip_dtmf_send audio
   sip_dtmf_size 2
   sip_elbc   yes
   sip_from   sip:blockCallcenter@fritz.box
   sip_ip     192.168.1.46
   sip_listen none
   sip_port   5060
   sip_registrar 192.168.178.1
   sip_ringtime 30
   sip_user   blockCallcenter
Das ganze hat schonmal funktioniert, 100%ig Ende August, als ich es eingerichtet hab. Ab wann ich die jetzige Situation hab, weiß ich allerdings nicht.

Viele Grüße Gisbert
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Online plin

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Antw:Modul 96_SIP
« Antwort #1221 am: 22 November 2022, 23:37:32 »
Hallo Gisbert,

Kannst Du bitte mal verbose auf 5 setzen, den Vorgang wiederholen und den Log-Auszug posten.

VG Peter
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Offline Wzut

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« Antwort #1222 am: 23 November 2022, 09:19:15 »
SIP Fehler 401 = Unauthorized ! D.h hier würde ich mir Username und Passwort auf beiden Seiten mal zur Brust nehmen. FB will nur "starke" PWs !
Das FHEM und die FB in unterschiedlichen Netzen liegen (192.168.1.x / 192.168.178.x) ist bekannt und eine passende Layer 3 Routing Instanz ist auch vorhanden ?
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Offline Gisbert

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Antw:Modul 96_SIP
« Antwort #1223 am: 23 November 2022, 10:28:27 »
Hallo plin,
hallo Wzut,

ich habe gerade etwas getestet und wollte schreiben, dass ich das Problem gelöst habe.
Gestern war es wohl schon zu spät, so dass ich nicht bemerkt habe, dass die beiden Attribute sip_from und sip_user ein anderes Telefoniegerät anzeigten. Das habe ich geändert (d.h. das richtige Telefoniegerät eingetragen), und nun läuft es wieder wie erwartet.

Viele Grüße Gisbert
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