Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Zitat2017.03.31 16:25:44 1: sip, Test : sip call **614 30 cache/23d0bcad6eafd75ed9f2c664c60d1fa1.alaw *3
2017.03.31 16:25:44 4: sip, message cache/23d0bcad6eafd75ed9f2c664c60d1fa1.alaw found
2017.03.31 16:25:44 4: sip, call -> sip|**614|30|cache/23d0bcad6eafd75ed9f2c664c60d1fa1.alaw|0|0

hmm , innerhalb von zwei Log Einträgen ist aus repeat 3 eine 0 geworden :(
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prostetnik

Ist mir auch schon aufgefallen... ;-)

Wzut

Der Fehler ist gefunden und tritt nur bei Textnachrichten auf und auch nur wenn diese ohne Force Option angegeben werden.
Ist im nächsten Update gefixt
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Prostetnik


Wzut

Ich stand heute vor dem Problem einen bestimmten Call eine andere Force Intervall Zeit mit zu geben als default 60 Sekunden oder den Wert von  sip_force_interval.
Lösung : neue Version (1.52) , dem Force (&)  kann nun eine beliebige Zeit in Sekunden angehängt werden.
Bsp :
set call **611 30 !Das ist ein Test &   <-- wird im Fehlerfall nach 60 Sekunden wiederholt  oder nach  sip_force_interval wenn vorhanden.
set call **611 30 !Das ist ein Test &300  <-- wiederholt im Fehlerfall nach 5 Minuten egal welchen Wert sip_force_interval hat.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heuberg

Hallo Wzut,

ZitatAufruf bei einem Call :
set <name> call 08154711 30 ./tada.alaw *3   <--- der Stern * ist das Schlüsselwort , 3 die Anzahl der Wiederholungen
D.h. das Audiofile wird also in Summe 4 mal abgespielt 1 mal  direkt plus 3 Wiederholungen.
oder set <name> call **611 20 !Hier ist dein FHEM Server *2 &

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich "call **611 20 !Hier ist dein FHEM Server *2 &" absetze, liest mir die Tante vom Amt :D den Text vor mit "Stern Zwei".
Ich habe die Version: "96_SIP.pm            13872 2017-04-01 17:28:10Z Wzut" im Einsatz.

Ich verstehe die Beschreibung so, daß ich mit "*2" den Text zweimal (dreimal) vorlesen lassen kann.
Habe ich einen Fehler in der Funktion gefunden oder in meinem Verständnis?

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Wzut

Nein das siehst du schon richtig
Teste doch bitte nochmal mit der V1.52 (die sollte ja in knapp einer halben Stunde ausgeliefert werden)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heuberg

Hallo Wzut,

ein Traum, das Problem ist beseitigt  ;D.

Danke und viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Wzut

ja für dich ein Traum, für mich an manchen Tagen eher ein Alptraum ....
Ich habe meine eigene ToDo Liste nun fast abgearbeitet, es gibt nur noch einen Punkt der mich etwas stört :
Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe muss man bei Wiederholungen (mit *) warten bis alle Wiederholungen abgespielt wurden und erst danach auflegen, sonst ist der Client der Meinung der Anruf sei nicht erfolgreich gewesen.
Das mag aus seiner Sicht stimmen, ich dagegen bin der Meinung wenn ich die Nachricht einmal komplett gehört habe ist die Information bei mir erfolgreich angekommen und ich muß mir jetzt nicht noch unbedingt fünf Wiederholungen anhören.
Mal schauen ob ich das mit einem zusätzlichen Attribut an/aus schalten kann.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heuberg

Hallo Wzut,

mach langsam! Ein durch Alpträume verschreckter Developer hilft uns nichts  :D. Nur ein ausgeschlafener Developer ;D.
Du hast hier schon eine ordentliche Geschwindigkeit vorgelegt! Alle Achtung.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Wzut

Das Tempo war reines Glück. Meine Termine & Verpflichtungen in den nächsten Wochen und Monaten verlangen leider das ich FHEM seitig von Warp auf Impulsantrieb runterschalten muß.

Anyway, ich denke für das Problem der Wiederholungen habe ich eine brauchbare Lösung gefunden.
Ab der nächsten Version darf die Wiederholungsanzahl auch negativ sein.
Bsp : set call **611 30 !Das ist eine Test *-2
Die Nachricht wird zwar genau wie bei *2 dreimal abgespielt, allerdings erlaubt das - vor der 2 das die Nachricht nur einmal vollständig übertragen werden muß. Der call_state nach dem Call hätte dann z.B. den Wert "ok peer hangup",
also eine Mischung aus OK und eigentlichem Fehler. Um das alles in einem notify/DOIF besser auswerten zu können gibt es auch ein neues Reading : call_success -> mögliche Werte 0 oder 1
0 = call_state ist ungleich ok , 1 = call_state ist gleich ok
Auf das Repeat Beispiel übertragen bedeutet das eine 0 wenn die Wiederholungszahl positiv ist und die tatsächliche Anzahl nicht erreicht wurde, aber eine 1 bei call_state  "ok peer hangup"     

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

JensS

Neuerdings erscheint folgende Meldung:
ZitatCallRegister: this is the IP address of your registrar , not your FHEM !
Nun läuft auf meinem FHEM-Server u.a. auch Asterisk. Lässt sich da was machen?

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Wzut

ja da fallen mir spontan mehere Optionen ein:
a. kommentiere die Zeile 310 (und auch vllt. auch noch 311) in 96_SIP.pm aus.
b. damit sip_ip ungleich sip_registrar ist trage bei einem deine IP ein und bei dem anderen den Hostnamen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

JensS

Vielen Dank!
Lösung a funktionierte sofort.
Hab mich aber trotzdem für Lösung b entschieden. In der Konstellation sip_ip=hostname und sip_registrar=IP funktioniert es jetzt auch. Andersherum lief es nicht.

Gruß Jens :)
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

plin

Stichwort Werbeanrufe

Im Wiki hatte ich ja angeregt über die Erfahrungen mit dem Modus listen_echo hier im Thread zu berichten.

Meine Vermutung: Zur Effizienzsteigerung in den Callcentern werden Wählcomputer eingesetzt, die parallel mehrere Rufnummern anwählen. Geht ein Angerufener dran wird er zu einem Agenten durchgestellt. Wenn die Caller-Id in der Fritzbox gesperrt wird versucht es der eine oder andere Wählcomputer trotzdem durchaus 10 Mal in 2 Minuten.

Ich habe mit dem SIP-Client folgendes getestet

  • listen_echo: Das Vorspielen des eigenen Tons wird von den Callcentern anscheinend nicht als gewollte Aktion verstanden, sondern vermutlich als technischer Effekt. Jedenfalls riefen mich (bzw. meinen SIP-Client) 2 Callcenter danach noch mal an.
  • listen_wfp: Nachdem ich auf den Text "Willkommen in der Warteschleife für Werbeanrufer" (3 Mal hintereinander vorgelesen) umgestellt hatte ging es dann deutlich besser. Das Callcenter ruft einmal an, versteht die Nachricht und streicht meine Rufnummer von deren Liste.

:)

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB