Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anatius

Hallo zusammen,

Erstmal 1000 Dank - dies ist ein cooles Modul! Ich suche dabei eine Möglichkeit, einen begonnen Call abzubrechen. Hintergrund: Ich nutze das Modul, um ein Klingeln an der Haustür per Anruf zu signalisieren. Wenn jemand die Tür öffnet (Summer) soll das Telefon aufhören zu klingeln. Ich konnte aber keine Möglichkeit finden, einen ausgehenden Call der im Status "ringing" ist seitens FHEM zu canceln. Was habe ich übersehen?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Christian

Wzut

Übersehn ? -> https://wiki.fhem.de/wiki/SIP-Client#Fritzbox_.2B_Doorline_-_Telefonklingeln_beenden
Der Türöffner muss natürlich in FHEM verfügbar sein, dann ihn statt des im Wiki verwendeten Türkontaktes benutzen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

Ich glaube ich habe das Problem heute Morgen falsch verstanden um einen aktiven Call im Status ringing zu killen versuch mal set <name> reset
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

justme1968

hab gerade mit dem modul eine türklingel an der fritzbox mit video snapshots auf meine c4 telefone eingerichtet. das funktioniert wunderbar.

as einzige was mich nich stört ist das die telefone klingeln. die türklingel alleine reicht aus.

scheinbar gibt es in der fritzbox keine möglichkeit den klingelton für bestimmte nebenstellen zu konfigurieren. hat vielleicht jemand eine idee?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

plin

@justme1968:

Hängt Deine Türklingel an einem der FON-Anschlüsse der Fritzbox? Bei mir ist das so. Ich kann unter Telefonie->Telefoniegeräte->Türsprechanlage für jede Klingeltaste das Verhalten konfigurieren. Unter "Klingeln weiterleiten an" habe ich "Rufgruppe" ausgewählt und die lässt sich konfigurieren.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

justme1968

nein. meine klingel hängt an über einen gira aktor und einem hm wired taster eingang an fhem. von dort geht es per notify und sip per voip an die fritzbox.

ich kann auch das klingel verhalten konfigurieren, aber wenn der anruf nicht an die telefone weitergeleitet wird bekomme ich ja auch kein bild.

d.h. die telefone müssen 'klingeln' ich würde aber gerne den ton und/oder die laustärke individuell einstellen. das geht aber nur für alle intern rufe auf einmal. über das telefonbuch zu gehen funktioniert auch nicht weil die internen nummern scheinbar nicht darüber gehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Wzut

@Andre, wenn du (wie ich auch) sowieso Bilder auf das C4  schickst musst du doch auch das Ding als Türsprechanlage in der FB definiert haben ?
Denn nur bei der Türsprechanlage kannst du wie Peter schon schrieb auch den Klingeltton pro Telefon festlegen und die stehen bei mir alle auf lautlos, weil auch bei uns niemand das zusätzliche Klingeln der Telefone zur Hausklingel haben möchte -> siehe Screenshot
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

justme1968

oh mann...

ich habe die letzte spalte mit dem klingelton aus irgend einem rund nicht gesehen. wunderbar! danke.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

anatius

Hi Wzut,

Das "set NAME reset" habe ich bereits gecheckt gehabt - es führt nicht zum gewünschten Ergebnis, da der bereits begonnene Call nicht abgebrochen wird. Hat irgendwer noch weitere Ideen?

Viele Grüße,
Christian

Wzut

#579
Das hatte ich fast befürchtet, auch wenn man den Prozess killt bekommt die FB davon nicht mit und lässt es munter weiter bimmeln. D.h. z.Z gibt es nur eine Art das Klingeln zu stoppen und das ist ganz simpel "abnehmen". Wobei das nicht unbedingt ein Mensch an einem echten Telefon sein muss, es könnte auch ein anderers SIP  Modul sein :)
Achtung das hat nun etwas von "durch den Rücken in die Brust weiter zum Auge ", sollte aber gehen :
a. leg dir in der FB ein zweites IP Telefon an.
b. Sorge dafür das beim Haustür klingeln eine Rufgruppe angerufen wird und das das neue IP Telefon Mitglied dieser Gruppe ist.
c. Lege in FHEM ein zweites Device an , das bekommt die Parameter des zweiten IP Telefons.
Dieses SIP Device lässt du im listen Modus wfp laufen.

Zur Funktion : Wenn es nun klingelt geht der Ruf auch beim zweiten SIP Device ein da es ja Mitglied der Gruppe ist.
Da dieses zweite Device im Modus wfp läuft lauert es nur darauf das Kommando fetch zu empfangen. D.h. sorge nun dafür das wenn jemand den Summer drückt das FHEM dem zweiten SIP Device das fetch Kommando schickt. Dadurch das dieses Device den Ruf annimmt verstummen alle anderen Telefone der Gruppe :)
(siehe dazu auch im Wiki das Beispiel von plin zu wfp )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Cyzicos

Hallo,
erstmal vielen Dank für das tolle Modul. Ich habe ein super funktionierendes SIP Device mit meiner Fritzbox.
Jetzt möchte ich ein Zweites mit Sipgate verwenden. Ich habe die entsprechenden Attribute eingetragen. Statt dem Fritzphone Benutzername eben den Sipgate-Benutzernamename usw. Registrar: sipgate.de. Der Standardport sollte mit sipgate auch gehen. Der wird in einer Konfig Anleitung von Sipgate auch verwendet. Leider funktioniert es nicht. Er startet den call und geht in den call_state: "Invite" über und dann passiert nichts. Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Die sip_ip steht noch auf der lokalen ip meines Pis, ist das vielleicht das Problem?
Hat es bei Jemand mit sipgate schon funktioniert?

Viele Grüße
Cyzicos

Wzut

Zitat von: Cyzicos am 14 Februar 2018, 19:20:49
Die sip_ip steht noch auf der lokalen ip meines Pis, ist das vielleicht das Problem?
An der Stelle vermute ich dein Problem, trage da mal deine öffentliche IP ein und sorge mit einer Regel auf der FB dafür das von aussen ankommender Trafic auf deinem verwendetem SIP Port auch 1:1 wieder auf dem Raspi landen.
Stichwort ist STUN Server, (hatten wir hier IMHO schon mal) allerdings wird das STUN Protokoll nicht von Net::SIP unterstützt. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

frank

#582
Zitat von: Cyzicos am 14 Februar 2018, 19:20:49
Hat es bei Jemand mit sipgate schon funktioniert?
grundsätzlich sollte es mit sipgate funktionieren.
bis vor kurzem habe ich mich über sipgate quasi von ausserhalb kurz selbst angerufen, damit die fritzfons rot blinken. dazu hatte ich allerdings noch das vorgängermodul laufen.

edit:
hierzu habe ich aber erst in der fritzbox eine sip-rufnummer mit zugangsdaten von sipgate angelegt. dann ein sipgerät in der fritzbox eingerichtet, dass die sipgate rufnummer benutzt. und zuletzt das sipdevice in fhem, welches die zugangsdaten des fritzbox-sip-gerätes hatte.

keine ahnung, ob das den normalen regeln entspricht, aber so lief es sehr lange.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pusemukel

Hallo,

Ich habe dein Modul auch Installiert leider funktioniert es nicht, bekommen den Error : CallRegister: Failed with error 113.
Gib es zu den Meldungen auch eine Liste mit Erklärungen .

Ich habe Device schon mehrere male neu angelegt weil ich dachte das es Falsch konfiguriert ist.

Anbei meine Raw: defmod FhemPhone SIP
attr FhemPhone room Fritzbox
attr FhemPhone sip_dtmf_loop once
attr FhemPhone sip_dtmf_send audio
attr FhemPhone sip_dtmf_size 2
attr FhemPhone sip_elbc yes
attr FhemPhone sip_from MySipPhone:620@fritz.box
attr FhemPhone sip_ip [FhemServerIP]
attr FhemPhone sip_listen none
attr FhemPhone sip_registrar fritz.box
attr FhemPhone sip_ringtime 3
attr FhemPhone sip_user MySipPhone

setstate FhemPhone initialized
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call done
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call_attempt 0
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call_state fail
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call_success 0
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call_time 0
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 last_error CallRegister: Failed with error 113
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:28:03 listen_alive no
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 state initialized


Kann mit da mal Bitte jemand unter die Arme greifen.
Gruß

JoWiemann

Zitat von: Pusemukel am 07 März 2018, 21:01:06
Hallo,

Ich habe dein Modul auch Installiert leider funktioniert es nicht, bekommen den Error : CallRegister: Failed with error 113.
Gib es zu den Meldungen auch eine Liste mit Erklärungen .

Ich habe Device schon mehrere male neu angelegt weil ich dachte das es Falsch konfiguriert ist.

Anbei meine Raw: defmod FhemPhone SIP
attr FhemPhone room Fritzbox
attr FhemPhone sip_dtmf_loop once
attr FhemPhone sip_dtmf_send audio
attr FhemPhone sip_dtmf_size 2
attr FhemPhone sip_elbc yes
attr FhemPhone sip_from MySipPhone:620@fritz.box
attr FhemPhone sip_ip [FhemServerIP]
attr FhemPhone sip_listen none
attr FhemPhone sip_registrar fritz.box
attr FhemPhone sip_ringtime 3
attr FhemPhone sip_user MySipPhone

setstate FhemPhone initialized
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call done
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call_attempt 0
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call_state fail
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call_success 0
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 call_time 0
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 last_error CallRegister: Failed with error 113
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:28:03 listen_alive no
setstate FhemPhone 2018-03-07 20:45:59 state initialized


Kann mit da mal Bitte jemand unter die Arme greifen.
Gruß
Hallo,

hast Du alle Abhängigkeiten, siehe Wiki, Installiert? Z.B. libnet-sip-perl.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM