Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pejonp

Zitat von: plin am 02 Januar 2020, 07:51:58
Moin,

ich habe da ein paar Fragen:

Hallo plin,

Jede Wohung hat seine Klingel, deshalb zwei Klingeln mit unterschiedlicher Beschriftung. Das sip-device zur rufabsetzung ist in der 1.Klingel (Tefonbuch fritzbox) mit hinterlegt. Deshalb funktioniert es.
Das sip-device ist in der 1.Klingel hinterlegt damit es den Anruf von der türsprech mitbekommt und darauf reagiert.
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler in meiner Aufstellung.

Pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

plin

Hallo pejonp,

dann lass uns das mal sortieren:

Zitat von: pejonp am 01 Januar 2020, 21:41:57
Ich habe eine Fritzbox 7490 und eine Auerswald TFS-Universal plus.  An der Auerswald sind 2 Klingelknöpfe aktiv. Die Klingelknöpfe sind mit jeweils einer Kurzwahlnummer aus dem Telefonbuch der Fritzbox belegt. Im Fritzbox-Telefonbuch werden die Telefone (DECT, LAN-IP, Handy) der jeweiligen Kurzwahlnummer zugeordnet.

Für Klingelknopf 1 habe ich über das SIP-Modul eine Rufumleitung auf die Telefone des 2. Klingelknopfes eingerichtet. Wenn wir nicht zu Hause sind, erreicht die Post trotzdem jemanden.
Fragen

  • Hängt am Klingelknopf 1 nur das SIP-Modul oder auch weitere Endgeräte?
  • "Wenn wir nicht zu Hause sind, erreicht die Post trotzdem jemanden." bedeutet "Ihr" seid "Klingelknopf 1" und "Klingelknopf 2" ist jemand anders?

Zitat von: pejonp am 01 Januar 2020, 21:41:57
Jetzt meine Frage:
Wie bekomme ich mit das das Gespräch von der Tür entgegengenommen wurde ?
Wie kann ich die anderen Telefone die ich über das SIP-Modul benachrichtige habe auflegen lassen ?
Das kriegt die Fritzbox mit wenn alle Telefone in derselben Gruppe sind und ein Endgerät der Gruppe das "Gespräch" annimmt.

Zusatzfrage

  • Woran erkennst Du ob "Ihr" zu Hause seid?
  • Gehören beide Wohnungen derselben Familie, d.h. wäre es denkbar den SIP-Client in beide Endgerätegruppen aufzunehmen?

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

pejonp


sipfritz: **628   sipfritz ist als Türsprech eingerichtet und kann noch eine IP-Cam aufs Fritzfon schalten.
Türsprech: **1

Klingel 1: ist die Gruppe  **771 zugeordnet (**610#611#612#613#625#623#628#627) sipfritz (**628) enthalten
Klingel 2: ist die Gruppe **772 zugeordnet (**614#615#625)

Wenn wir nicht zu Hause sind, erreicht die Post trotzdem jemanden ?
- ja wenn jemand unter "Klingelknopf 2" zu Hause ist
- bedeutet wir sind "Klingelknopf 1" und "Klingelknopf 2" sind die Eltern
- Ansonsten ist es so als wenn keiner zu Hause ist. Post zum anderen Nachbarn oder Packetstation.

Woran erkennst Du ob "Ihr" zu Hause seid?
- wenn die Tür klingelt und wir als erster abnehmen, die "Rufweiterleitung" ist immer aktiv

Gehören beide Wohnungen derselben Familie, d.h. wäre es denkbar den SIP-Client in beide Endgerätegruppen aufzunehmen?
- der SIP-Client kann überall eingetragen werden, macht es Sinn den SIP-Client in beide Gruppen einzutragen,
- der SIP-Client würde sich ja dann selber anrufen und er wurde ja schon von der Tür angerufen und müsste eigentlich noch besetzt sein.
- Vielleicht 2. Sip-Client anlegen und der überwacht dann was auch immer

Ich glaube ja, so einen Vorschlag hier im Forum schon gesehen zu haben, kann ihn aber nicht mehr finden.

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

plin

#858
mmh, ok. Also das Kernproblem ist die Anwesenheitserkennung, die aber auch nicht zuverlässig feststellt, ob ihr nicht nur anwesend seid sondern auch das klingeln gehört habt. Dann könnte man den jetzigen Anrufautomaten gezielt steuern.

Alternative 1: den laufenden Anruf des Anrufautomaten stornieren
@wzut: So etwas haben wir aktuell nicht drin.

Plan B:

  • 2. SIP-Client in die Gruppe der Eltern reinhängen
  • Wenn das klingeln in der Gruppe Türklingel 1 beendet wird kann der 2. SIP-Client das Gespräch des 1. annehmen und beendet damit den Telefonterror. DOIF ist da etwas leistungsfähiger als NOTIFY.

Du musst Dir natürlich den Status "ringing" zwischenspeichern, damit Du den alten und den aktuellen Status vergleichen kannst.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wzut

Zitat von: plin am 02 Januar 2020, 15:35:37
@wzut: So etwas haben wir aktuell nicht drin.
jein ... Der laufende Ruf ist ja im Child Prozess, hier geht es darum das die Eltern auf Userwunsch das Kind töten.
Als set Kommando gibt es das nicht , als Code im Modul schon : immer wenn das Attribut sip_listen geändert wird gibt es einen kill des aktuellen.
D.h. man müsste den Ablauf auf ein Set Kommando legen und nicht den Listen Prozess abschiessen sondern den gerade gestarteten Call.
Bsp:  set <name> kill_activ_call
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Newti64

Hallo,

wäre es möglich das SIP-Modul so zu erweitern, dass es eine USB-Soundkarte für Audio-In/-Out verwendet?
Dann könnte man das Modul für eine Türsprecheinrichtung direkt, also ohne baresip/linphone... verwenden.
Der Rest wie starten eines Anrufes und DTMF-Erkennung gehen ja schon.

Grüße
Newti64

plin

Zitat von: Newti64 am 17 Januar 2020, 21:52:12
Hallo,

wäre es möglich das SIP-Modul so zu erweitern, dass es eine USB-Soundkarte für Audio-In/-Out verwendet?
Dann könnte man das Modul für eine Türsprecheinrichtung direkt, also ohne baresip/linphone... verwenden.
Der Rest wie starten eines Anrufes und DTMF-Erkennung gehen ja schon.

Grüße
Newti64
mmh, und was erwartest Du soll passieren wenn jemand in das an deine Sound-Karte angeschlossene Mikro spricht? Speach to Text? Was dann?
Für die Ausgabe kannst Du einfach T2S nutzen. Das nutze ich für meine Sprachausgabe auf einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Newti64

Zitat von: plin am 17 Januar 2020, 22:39:48
mmh, und was erwartest Du soll passieren wenn jemand in das an deine Sound-Karte angeschlossene Mikro spricht? Speach to Text? Was dann?
Für die Ausgabe kannst Du einfach T2S nutzen. Das nutze ich für meine Sprachausgabe auf einen kleinen Bluetooth-Lautsprecher.

Man könnte das Modul für eine Türsprechstelle nutzen.
Die Abfrage (DOIF) einer Klingeltaste (RPI-GPIO) startet das SIP-Modul mit einem Anruf an eine Nebenstelle der Fritzbox und wenn man abhebt kann man mit dem Besucher über das Mikro/Lautsprecher der Soundkarte sprechen. Wäre eine feine Sache für DoorFHEM.

Grüße
Newti64

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Newti64

Zitat von: Wzut am 18 Januar 2020, 08:03:57
Das gibt es schon , nennt sich DoorPi -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,49877.0.html
bzw wenn pah Zeit & Lust hat Door-FHEM -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,101299.msg947413.html#msg947413
DoorPi-Modul (FHEM) baut auf die DoorPi Hardware mit Display, Kamera an der Türstation und der sehr umfangreichen Software auf. DoorPi wird aber nicht mehr weiter entwickelt.

Door-FHEM soll eigenständig laufen, ohne DoorPi im Hintergrund. Da wird gerade an der Einbindung eines SIP-Clients gearbeitet.
Deshalb kam ich auf die Idee, warum nicht das SIP-Modul nehmen, das kann schon alles, nur der Live-Sound fehlt noch. Ein paar DOIFs oder Notifys dazu und fertig ist die Türsprechanlage. Zumindest Softwareseitig :-)

Grüße
Newti64

Wzut

Zitat von: Newti64 am 18 Januar 2020, 09:43:25
das kann schon alles
nein kann es nicht weil weder die direkt Ausgabe auf das Audio Device im Unterbau Net::SIP vorhanden ist noch der Input via MIC.
Aber du kannst ja gern Steffen Ullrich anschreiben und ihn bitten das noch nachzuholen :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Newti64

Zitat von: Wzut am 18 Januar 2020, 15:08:10
nein kann es nicht weil weder die direkt Ausgabe auf das Audio Device im Unterbau Net::SIP vorhanden ist noch der Input via MIC.
Aber du kannst ja gern Steffen Ullrich anschreiben und ihn bitten das noch nachzuholen :)
Hallo Wzut,
ok, jetzt hast du mich überzeugt  :D , wenn im Net::SIP, auf das du ja aufbaust, kein Audio-Device für IN/OUT vorhanden ist, ist  der Aufwand das extra einzubringen zu groß.
Ich hatte mir die Net::SIP Library "als Laie" schon ein bisschen durchgesehen und auch nix gefunden, hatte aber noch die Hoffnung, dass du die Library besser kennst und eine Aussage dazu machen kannst.
Danke noch für deine Bemühungen und deine super Arbeit am FHEM SIP-Modul.

Grüße
Newti64

Prof. Dr. Peter Henning

pah hat demnächst hoffentlich wieder etwas Zeit ...

LG

pah

bennebartsch

Hallo und erstmal danke für das Modul! Habe es nun schon länger im Einsatz und lasse mich z.B. bei einem Stromausfall von FHEM anrufen! Leider bricht die Verbindung bei längeren TTS Ansagen ab bevor alles gesprochen wurde.
Bei folgendem Beispiel bricht die Verbindung immer beim Komma ab:
attr sip T2S_Device t2s
attr sip T2S_Timeout 15
attr sip audio_converter sox
attr sip_audiofile_call !Stromausfall Dortmund von 13 Uhr 50 bis 13 Uhr 51 Strom ist wieder stabil bei 230,4 Volt


Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Wzut

#869
timeout beim set Aufruf zu kurz gesetzt ? dann legt SIP auf bevor der Text durch ist :)

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher