Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

Mal eine Frage in die User Runde :
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Modul unter buster ?
bzw. wer kann mir sagen welche Version von Net::SIP mit buster ausgeliefert wird ?
Ich lese hier im Forum so teilweise zwischen den Zeilen das sich wohl der Unterbau Net::SIP inzwischen an einigen Stellen anders verhält als früher unter stretch.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

loescher

Hi!

Ich habe zwar kein Debian, aber auf meinem (aktuellen) Gentoo habe ich Net::SIP 0.822 und damit läuft alles einwandfrei!

BTW:
Könntest du bitte noch das "ps -e" durch den perl kill ersetzen?
Siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67443.msg998094.html#msg998094

LG,
Stephan.

sledge

Hi,

Gestern Buster installiert, gerade das SIP-Modul. Einwandfrei.

Installierte Version via apt-get: libnet-sip-perl/stable,now 0.820-1 all [installed]

VG Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Wzut

Zitat von: loescher am 30 November 2019, 21:31:40
Ich hatte vor ein paar Monaten in diesem Thread eine kleine Verbesserung bzgl. "ps" vorgeschlagen.
Beim heutigen Update habe ich aber gesehen, dass du das noch nicht übernommen hast.
Bedingt durch die aktuelle Situation mit viel mehr Freizeit als gewöhnlich :
Ist eingecheckt und die commanref etwas umgestellt (direkte Ausgabe der Attribut Hilfetexte in der Detail Ansicht) 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

loescher

Super! Vielen Dank!
LG,
Stephan.

juemuc

HAllo Wzut,

ichhabe aktuell das "Problem", dass das Modul auf einem raspberry (Buster) mit der Eingabe des Hostnamen funktioniert (hier die Definition)
defmod FB_SIP SIP
attr FB_SIP T2S_Device FhemT2S
attr FB_SIP audio_converter sox
attr FB_SIP devStateIcon initialized:it_telephone@black calling:phone_ring_out@black
attr FB_SIP devStateStyle style="text-align:right"
attr FB_SIP group SIP
attr FB_SIP history_file ./log/FB_SIP.sip
attr FB_SIP history_size 0
attr FB_SIP icon it_telephone@black
attr FB_SIP room SIP
attr FB_SIP sip_dtmf_loop once
attr FB_SIP sip_dtmf_send audio
attr FB_SIP sip_dtmf_size 2
attr FB_SIP sip_elbc no
attr FB_SIP sip_from sip:FHEM-SIP@fritz.box
attr FB_SIP sip_ip raspberrypi
attr FB_SIP sip_listen none
attr FB_SIP sip_registrar fritz.box
attr FB_SIP sip_ringtime 10
attr FB_SIP sip_user FHEM-SIP
 

und auf dem zweiten raspberry (ebenfalls mit Buster) nur die Eingabe einer IP-Adresse hilft. Auch hier die Definition
defmod FB_SIP SIP
attr FB_SIP T2S_Device FhemT2S
attr FB_SIP audio_converter sox
attr FB_SIP devStateIcon initialized:it_telephone@black calling:phone_ring_out@black
attr FB_SIP devStateStyle style="text-align:right"
attr FB_SIP group SIP
attr FB_SIP history_file ./log/FB_SIP.sip
attr FB_SIP history_size 0
attr FB_SIP icon it_telephone@black
attr FB_SIP room SIP
attr FB_SIP sip_dtmf_loop once
attr FB_SIP sip_dtmf_send audio
attr FB_SIP sip_dtmf_size 2
attr FB_SIP sip_elbc no
attr FB_SIP sip_from sip:FHEM-SIP@fritz.box
attr FB_SIP sip_ip 192.168.70.61
attr FB_SIP sip_listen none
attr FB_SIP sip_registrar fritz.box
attr FB_SIP sip_ringtime 10
attr FB_SIP sip_user FHEM-SIP


Bei der Eingabe des Hostnamen "raspberrypi3b" erhalte ich die Meldung
Can't use string ("0") as an ARRAY ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Dispatcher.pm line 910.

Viele Grüße
Jürgen


3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Wzut

Das Attribut hat aus gutem Grund den Namen sip_ip ..... denn es erfordert eine IP und kein Namen !
Hintergrund ist das ein System mehrere Interfaces haben kann und der SIP Registrar (bei dir die FB) addressiert so sein Ziel.
Ich selbst habe auch noch nie versucht an der Stelle einen Namen einzutragen, werd ich wohl beim nächsten Update eine Prüfung auf echte IP einbauen,
 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

juemuc

Danke für die Info. Ich habe nun überall die IP-Adresse eingetragen.

Eine Erweiterung auf den Host-Namen wäre aber nicht schlecht. Wäre mal ein Wunsch  8)

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Wzut

dann must du den Wunsch an Steffen Ullrich richten , den Autor von Net::SIP.
Deine Fehlermeldung zeigt ja das Dispatcher.pm keinen Namen mag :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

juemuc

Hallo,

habe heute diese Fehlermeldung nach einem Update gefunden:
2020.05.16 20:01:23 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in subroutine entry at ./FHEM/96_SIP.pm line 143.
2020.05.16 20:01:23 2: FB_SIP, please check your FQDN hostname -> Bad arg length for Socket::inet_ntoa, length is 0, should be 4 at ./FHEM/96_SIP.pm line 143.


Habe ich vergessen etwas zu definieren?

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Wzut

Hast du denn das Attribut sip_ip richtig gesetzt ?
An der Stelle wird versucht bei fehlendem Attribut die IP automatisch zu erkennen, aber das schlug bei dir dann auch fehl.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

juemuc

Ja, IP-Adresse ist aus meiner Sicht korrekt gesetzt.

Hier meine Definition:
defmod FB_SIP SIP
attr FB_SIP T2S_Device FhemT2S
attr FB_SIP audio_converter sox
attr FB_SIP devStateIcon initialized:it_telephone@black calling:phone_ring_out@black
attr FB_SIP devStateStyle style="text-align:right"
attr FB_SIP group SIP
attr FB_SIP history_file ./log/FB_SIP.sip
attr FB_SIP history_size 0
attr FB_SIP icon it_telephone@black
attr FB_SIP room SIP
attr FB_SIP sip_dtmf_loop once
attr FB_SIP sip_dtmf_send audio
attr FB_SIP sip_dtmf_size 2
attr FB_SIP sip_elbc no
attr FB_SIP sip_from sip:FHEM-SIP@fritz.box
attr FB_SIP sip_ip 192.168.70.61
attr FB_SIP sip_listen none
attr FB_SIP sip_registrar fritz.box
attr FB_SIP sip_ringtime 10
attr FB_SIP sip_user FHEM-SIP


Es funktioniert ja auch.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Gisbert

Hallo Wzut,

ich nutze schon länger Debian 10 und habe beim SIP-Modul keine Aufälligkeiten gemerkt.
Ich nutze das Modul bisher, um meine Telefone beim Haustürklingeln zusätzlich läuten zu lassen.

Mich hat folgendes aus dem Wiki-Beitrag neugierig gemacht:
ZitatNervende Werbeanrufe
Ihr kennt das sicher: Unbekannte Rufnummer, man nimmt das Gespräch an und hat entweder irgendwas gewonnen, einen Werber oder ein "Umfrage" dran. Unterm Strich - man will Dir was verkaufen.
Phase 1: Fritzbox, Rufbehandlung, neue Rufnummernsperre, Nummer eintragen.
Phase 2: Derselbe Werber taucht unter einem ganzen Kontingent von Rufnummern auf. Blocken alleine reicht dir nicht mehr, du willst Rache.
Phase 3:
    Du definierst in FHEM den SIP-Client und startest ihn im listen-Modus echo.
    In der Fritzbox leitest du alle eingehenden Anrufe auch an den SIP-Client weiter.
    Dem SIP-Client gibst du über sip_filter die Werber-Rufnummer als Filterarguiment mit.
    Der SIP-Cleint ist schneller als die Familienmitglieder und nimmt den Anruf an.
Phase 4: Jetzt bin ich (der Autor dieses Anwendungsfalles) neugierig. Postet Eure Erfahrung mit diesem Modus gerne im Forums-Thread.
Ich würde gerne die Phase 3 einleiten, bräuchte aber noch ein wenig Beratung.
Ich gehe davon aus, dass es klingelt, aber nur kurz, weil der SIP-Client das Telefonat annimmt und den Anrufer beharrlich anschweigt - wie lustig :) oder hört der dann sein Echo wie bei einer schlechten Leitung? Noch lustiger :) :). Als Angerufener kriegt man das meistens nicht hin, oder andere zeitraubende Strategien, wie z.B. Nachschauen, ob der Angerufene da ist (dauert 1 Minute) ... ja, ist da ..., dann sich das Anliegen schildern lassen und es dem Angerufenen übermitteln (dauert wieder 1 Minute) ... und so weiter, finde ich auch lustig, habe ich aber noch nie geschafft, man ist einfach nicht darauf vorbereitet.

Wie verhält es sich mit normalen Anrufen? Gibt es eine Zeitverzögerung, bis die normalen Telefone klingeln?
ZitatIn der Fritzbox leitest du alle eingehenden Anrufe auch an den SIP-Client weiter.
Ich nehme an, dass es sich um die Rufumleitung (als Parallelanruf) handelt. Eine Zeitverzögerung sollte es dann nicht geben, da alle Telefone klingeln, aber der SIP-Client ist schneller dran als jeder Mensch.

Wenn ich in Phase 4 bin, werde ich pflichtschuldigst über meine Erfahrungen berichten - ich freue mich jetzt schon wie ein Schneekönig :).

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

Zitat von: Gisbert am 26 Juli 2020, 13:26:46
Ich gehe davon aus, dass es klingelt, aber nur kurz
Bei mir nicht , der SIP Client ist so schnell das die normalen Telefone nicht zum klingeln kommen :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Zitat von: Wzut am 26 Juli 2020, 14:15:37
Bei mir nicht , der SIP Client ist so schnell das die normalen Telefone nicht zum klingeln kommen :)

Hallo Wzut,

ich hab den Werbeblocker eingerichtet und getestet (mit meiner Mobilfunknummer), man hört das eigene Echo, sehr cool 8).
Mit sip_ringtime 0.1 bekomme ich kein Klingeln bei den normalen Telefonen, d.h. man bekommt dann in der Regel nichts von den Werbeanrufen auf der white-list mit.
Da ich noch einen Callmonitor habe, kann ich sehen, nach welcher Zeit diese korrupte Bande aufgegeben hat.
Vermutlich werden Sie diese Methode kennen und legen dann rasch auf.

Was passiert eigentlich, wenn die Gegenseite nicht auflegt?
Ist dann meine Rufnummer blockiert, bis aufgelegt wurde?
Ich denke, dass das nicht lange dauern wird, aber nur für den Fall der Fälle, kann der SIP-Client ein laufendes Telefonat selbst beenden?
Was müsste ich tun?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY