Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hansdepp

ZitatWieso musst Du dann eine externe Rufnummer verwenden?
Weil ich es kann ;D 8)
Scherz beiseite: Weil an der Eumex mehrere Telefone dranhängen, die gleichzeitig klingen sollen. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich es anders machen sollte. In der Fritzbox haben nur die direkt oder per SIP angeschlossenen Telefone eine interne Nummer. Somit bleibt meiner Ansicht nur die externe Nummer. Oder übersehe ich etwas?

laufhem

Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen:

Ich habe das SIP Modul an meiner FritzBox erfolgreich eingerichtet und ich kann auch intern damit telefonieren. Folgender Spezialfall schlägt allerdings sporadisch fehl:
Ich möchte die Beleuchtung der Eingangstür damit steuern. Meine Türsprechanlage läuft als a/b-Telefon über die Fritzbox. Ich kann von meinem Handtelefon (DECT) bei aktiver Sprechverbindung zur Türsprechanlage (interne Nummer **1) durch Drücken von "##8" das Licht anschalten. Dies funktioniert stets zuverlässig.
Wenn ich dasselbe Manöver nun von FHEM auf dem RaspberryPi starte, kommt zwar ein Anruf zur Türsprechanlage zu Stande, aber das Licht schaltet sich nur sporadisch ein. Manchmal scheint er die Doppelraute 8 nicht korrekt zu erkennen und die Verbindung legt einfach ohne Betätigung des Lichts wieder auf.
Ich habe bereits beim Attribut "sip_dtmf_send" sowohl die Werte "audio" und "rfc2833" getestet: Bei rfc2833 funktioniert es nie, bei audio funktioniert es sporadisch, aber nicht zuverlässig.

Ich schicke folgenden Befehl zum Aufbau der Telefonats:

set FritzSIP call **1 10 -##8


Die 10s Wartezeit habe ich auch schon unterschiedlich getestet ohne Unterschied. Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

Frood42

sagt mal,
das
Zitatsip_ringtime
ist ja für eingehende Anrufe.

Gibts auch etwas für ausgehende Anrufe, dass ich sage ich will es beim Empfänger nur 4 mal klingeln lassen?

Viele Grüße,
Frood

Wzut

Leider nein, das Klingeln auf der Gegenseite können wir bzw. das Modul nicht direkt zählen.
Ich verwende dafür bei mir die Wartezeit in Sekunden, wenn du da etwas testest kommt das der Klingelanzahl i.d.R. recht nahe.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frood42

#1174
Okay, das klingt gut.
Wo ist bei
set <device> call <nummer> [<dauer>] [<audiofile oder Textnachricht>]
die Wartezeit?
Bei der [<dauer>] dachte ich bisher an Verbindungsdauer.

Das ist echt verwirrend - auf der ersten Seite steht:
Zitat
2. set mysip call **610 30  ( statt attr sip_ringtime wird nun 30 Sekunden geklingelt und zu hören bekommt man ein paar DTMF Signale)

und laut Wiki ist set mysip call:
Zitat
Anruf tätigen und DTMF-Töne senden
Den Anruf initiieren
set <device> call <nummer> <dauer> <-tastenkombination>

Und im CommandRef steht

sip_ringtime
Klingelzeit für eingehende Anrufe bei listen_for_dtmf


Ist nun sip_ringtime für eingehende, ausgehende Anrufe oder für beides?

Viele Grüße, Frood

FHEMAN

Hi, ich verwende das Modul schon sehr lange erfolgreich in Verbindung mit einer Doorbird Videotürklingel.
Nun wollte ich den SIP-Client ebenfalls nutzen, um DTMF Signale zu empfangen und auszuwerten.

Was mir nach einigen Tests eben dabei auffiel:
Es funktioniert nur, wenn ich #+Code (4stellig) ganz langsam eintippe.
Eine Telefonnummer samt DTMF Code abzuspeichern geht deswegen nicht.
Mache ich etwas falsch? Gibt es dafür irgendwo ein Attribut?

Ich nutze folgende Settings:

attr SIP sip_dtmf_loop loop
attr SIP sip_dtmf_send audio
attr SIP sip_dtmf_size 4
attr SIP sip_elbc yes
attr SIP sip_filter 17912****
attr SIP sip_listen dtmf
attr SIP sip_registrar fritz.box
attr SIP sip_ringtime 1
attr SIP sip_waittime 1


Danke für die Unterstützung!
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

FHEMAN

Zitat von: Frood42 am 16 September 2021, 12:12:25
Ist nun sip_ringtime für eingehende, ausgehende Anrufe oder für beides?
Hi, aus meiner Sicht für eingehende Anrufe:

sip_ringtime
listen: legt fest wie lange das Modul warten soll bis es den Anruf annimmt. Defaultwert ist 2, das entspricht ca. 1x klingeln.

https://wiki.fhem.de/wiki/SIP-Client
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

frankreed

#1177
Hallo,

sorry für die Anfängerfrage aber ich bin wahrscheinlich zu doof. Wiki-Einrag gelesen und keinen Plan.

Problemstellung:

Ich möchte gerne, dass bei Anruf auf einer extern erreichbaren Nummer auf meiner Fritzbox und dem Übermitteln von diversen DTMF-Tönen verschiedene Schalthandlungen ausgeführt werden. Beispiel:

Ich rufe von unterwegs die Nummer xxxxxx an. Die Fritzbox nimmt den Anruf entgegen. Ich übermittle 123# über die bestehende Verbindung. FHEM schaltet das Licht im Garten an. Gespräch wird automatisch danach beendet.
Wenn ich die gleiche Nummer nochmal anrufe, aber dann die 222# übermittle, soll die Flurlampe angehen. Sonst alles gleich.

Jetzt scheitere ich schon daran, die richtigen Daten im SIP-Modul einzutragen.

Was habe ich? Eine Fritzbox. Eine VOIP(SIP)-Rufnummer von sipgate. Die Rufnummer ist in der Fritzbox eingerichtet und kann auch angerufen werden.
So. Und ab jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Eingetragen in der FB:
- Unter eigene Rufnummern die Rufnummer xxxx (Anschluss Internet, Anbieter sipgate, Vorauswahl *124#)

Was muss ich jetzt im SIP-Modul einrichten? Was ist notwendig, um dem oben genannten Ziel näher zu kommen?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Grüße Frank

PS: Wenn ich vorhätte, nur eine einzige Aktion ausführen zu wollen, könnte ich das über den CallMonitor und ein notify lösen. Ich möchte aber eine Rufnummer, mit der ich verschiedene Aktionen auslösen kann, abhängig vom übermittelten DTMF-Code.

Nachtrag:
Problem ist gelöst, ich habe das nun nicht mehr direkt über das SIP-Modul und direkt zum SIP-Provider gemacht sondern über die Fritzbox, analog dem WIKI.
Und hat funktioniert. Nur das mit dem zuverlässigen Erkennen von DTMF-Tönen von unterschiedlichen Endgeräten (Festnetz, Handy) ging nicht. Mal ging es mal nicht.



thunder1902

Hallo!

Wie mache ich im TTS-Befehl eine Pause?
z.B. set telsip call **9 20 !Hallo <Pause> dies ist ein Test

Kann mir da jemand einen Tip geben?

plin

Zitat von: frankreed am 06 Oktober 2021, 15:42:36
Ich rufe von unterwegs die Nummer xxxxxx an. Die Fritzbox nimmt den Anruf entgegen. Ich übermittle 123# über die bestehende Verbindung. FHEM schaltet das Licht im Garten an. Gespräch wird automatisch danach beendet.
Der SIP-Client nimmt den Anruf entgegen, nicht die Fritzbox, d.h. Du musst die Fitzbox so konfigurieren, dass Dein SIP-Client auf Anrufe bei Deiner VOIP-Nummer reagiert. Wenn's bei dem klingelt hast Du verschiedene Optionen der DTMF-Annahme, danach kannst Du die als Reading auswerten und irgendetwas schalten.

Zitat von: frankreed am 06 Oktober 2021, 15:42:36
Was muss ich jetzt im SIP-Modul einrichten? Was ist notwendig, um dem oben genannten Ziel näher zu kommen?
Was hast Du denn schon eingerichtet? Poste mal ein list Deines FHEM SIP-Devices (Passwörter/Rufnummern ausgeixxt).

VG plin
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

Zitat von: thunder1902 am 07 Oktober 2021, 20:17:21
Hallo!

Wie mache ich im TTS-Befehl eine Pause?
z.B. set telsip call **9 20 !Hallo <Pause> dies ist ein Test

Kann mir da jemand einen Tip geben?
ich habe nur das hier gefunden https://stackoverflow.com/questions/59819936/adding-a-pause-in-google-text-to-speech
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Fillip

Guten Abend zusammen,
ich nutze das SIP Modul in FHEM nun seit einigen Wochen um mich bei bsp. Auslösen der Alarmanlage zusätzlich per Anruf zu Infomieren, dass klappt soweit auch.

Gibt es aber die möglichkeit, das ich einen Auruf bekomme und dann im selben Anruf auf DTMF Befehle (um bsp. den Alarm auszuschalten) senden kann?

plin

#1182
Zitat von: Fillip am 16 Oktober 2021, 23:13:16
Gibt es aber die möglichkeit, dass ich einen Auruf bekomme und dann im selben Anruf auf DTMF Befehle (um bsp. den Alarm auszuschalten) senden kann?
nein, die gibt es bisher nicht

P.S. Ich nutze für die Alarmierung den TelegramBot. Dann kann man auch Statusnachrichten ohne großen Aufwand versenden.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Muschelpuster

Zitat von: Fillip am 16 Oktober 2021, 23:13:16
Gibt es aber die möglichkeit, das ich einen Auruf bekomme und dann im selben Anruf auf DTMF Befehle (um bsp. den Alarm auszuschalten) senden kann?
DTMF und VoIP ist nicht ganz trivial. Es gibt die Möglichkeit DTMF Inband, also als reine Töne zu schicken, welche dann ausgewertet werden müssen. Das ist doppelt problematisch, zum Einen die reine Auswertung, und auch die Verfälschung der Töne durch die Codierung in VoIP-Paketen erschwert die Auswertung. In Hardware machen das die verbauten DSPs recht gut, in Software muss da etwas mehr Aufwand getrieben werden. Dann gibt es Outband-DTMF, wo die Töne als besondere Datenpakete übertragen werden. Hier ist die Auswertung sehr einfach, jedoch entscheidet IMHO der Anrufer, welche Übertragung gewählt wird. Und dann ist da noch die Option der redundanten Übertragung auf beiden Wegen...

Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

plin

#1184
Zitat von: Muschelpuster am 18 Oktober 2021, 07:59:46
DTMF und VoIP ist nicht ganz trivial. Es gibt die Möglichkeit DTMF Inband, also als reine Töne zu schicken, welche dann ausgewertet werden müssen. Das ist doppelt problematisch, zum Einen die reine Auswertung, und auch die Verfälschung der Töne durch die Codierung in VoIP-Paketen erschwert die Auswertung. In Hardware machen das die verbauten DSPs recht gut, in Software muss da etwas mehr Aufwand getrieben werden. Dann gibt es Outband-DTMF, wo die Töne als besondere Datenpakete übertragen werden. Hier ist die Auswertung sehr einfach, jedoch entscheidet IMHO der Anrufer, welche Übertragung gewählt wird. Und dann ist da noch die Option der redundanten Übertragung auf beiden Wegen...

Niels
Was will uns dieser Post sagen? Hast Du das Modul im Einsatz???
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB