Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plin

Gute Frage. Bei meinem Raspi2 habe ich das gleiche Problem. Vielleicht hat Wzut noch eine Idee. Ansonsten müssen wir's der Net:SIP in die Schuhe schieben.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

frank

habt ihr eventuell viele fhem instanzen (forks) parallel am laufen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

plin

Nee, auf meinem Raspi2 läuft nur eine. Die CPU-Auslastung eines Cores geht auf 100% wenn listen_for_dtmf einen Anruf angenommen hat und auf Töne wartet.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

DerTom

Also bei mir laufen insgesamt 5 Instanzen. Habe aber keine richtige Ahnung, warum. Scheint aber normal zu sein... Wenn ein Anruf angenommen wird, geht aber nur eine Instanz davon auf um die 100% oder kurz darüber. Eine weitere läuft so ca. immer mit 3 - 10 %, und die anderen dümpeln so mit < 1 % rum...

frank

root@raspberrypi:/home/pi# cpan -D Net::SIP
Reading '/root/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Wed, 01 Mar 2017 17:29:03 GMT
Net::SIP
-------------------------------------------------------------------------
        (no description)
        S/SU/SULLR/Net-SIP-0.808.tar.gz
        /usr/local/share/perl/5.20.2/Net/SIP.pm
        Installed: 0.687
        CPAN:      0.808  Not up to date
        Steffen Ullrich (SULLR)
        Steffen_Ullrich@genua.de

root@raspberrypi:/home/pi# apt-get changelog libnet-sip-perl
Get:1 Changelog for libnet-sip-perl (http://packages.debian.org/changelogs/pool/main/libn/libnet-sip-perl/libnet-sip-perl_0.687-1/changelog) [11.9 kB]

ich habe ja scheinbar die selbe sip version 0.687.
zuerst hatte ich sip aus cpan installiert, kurze zeit später dann mit apt-get das paket libnet-sip installiert, welches nun wohl auch übriggeblieben ist.

da bei mir damit alles perfekt funktioniert, kann es eigentlich nicht an sip liegen, oder?

ständig 5 instanzen ist eher "sportlich" als normal, würde ich sagen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

DerTom

Zitat von: frank am 01 März 2017, 19:28:44
ständig 5 instanzen ist eher "sportlich" als normal, würde ich sagen.

Die Frage ist ja, warum da 5 Instanzen laufen. Wie bekomme ich das denn raus? Wobei ja, wenn kein Anruf erfolgt, alle Instanzen zusammen mit nicht mehr als 5-10 % CPU laufen. Und das klingt für mich alles andere als "sportlich"... ;)

Egal, da ja aber bei plin nur eine Instanz läuft und er das gleiche Problem hat...

Wzut

nur 5 ? bei mir sind es ein paar mehr ..... :)
Anyway, das hängt einfach davon ab welche Module man aktiv nutzt und welche Gebrauch von BlockingCall machen.
Mein MPD Modul ist da z.B. so eines oder auch sehr beliebt PRESENCE, aber back to Topic :
@Der Tom , schönes Log so mag ich das. Aber wie bereits geschrieben kann ich Tastenprellen abfangen, aber gegen falsch erkannte Tasten sind wir jetzt fast machtlos.
Fast bedeutdet das plin da noch eine Idee hat für die wir aber mehr Userdaten brauchen, d.h. die nächste Version wird noch etwas mehr loggen und hoffentlich finden wir dann einen Weg die falschen Tasten  zu erkennen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

frank

Zitatnur 5 ? bei mir sind es ein paar mehr ..... :)
bei mir ist der listen-prozess der erste permanente fork.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wzut

Ich möchte das Thema Text2Speech nochmal aufgreifen. Ich hatte letzte Woche Tobias den Maintainer des Text2Speech Modul angeschrieben mit der Bitte um Anpassungen für die Zusammenarbeit mit SIP :
Wer mal reinschauen möchte :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,18481.msg598169.html#msg598169

Ich denke mit ein paar kleinen Ergänzungen am SIP Modul müsste nächste Woche sowas möglich sein :
set mySIP call **611 30 'moin, moin, hier ist dein FHEM. Mach endlich das Klofenster wieder zu'
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

f-zappa

Zitat von: Wzut am 03 März 2017, 13:14:28
Ich denke mit ein paar kleinen Ergänzungen am SIP Modul müsste nächste Woche sowas möglich sein :
set mySIP call **611 30 'moin, moin, hier ist dein FHEM. Mach endlich das Klofenster wieder zu'
Super. Danke!!!

nageniil

Ein Supermodul! Danke und ein großes Lob!

Eingerichtet und läuft sofort (OK: nach der Installation der lib-sip-perl und sox und der Einrichtung auf der FritzBox).

Allerdings fiel mir auf, dass der listen_for_dtmf-Modus nicht mehr auf DTMF-Töne wartet, sobald ein Audiofile als Attribut hinterlegt wurde.

Im WPF-Modus wird die eingestellte waittime gewartet, dann das File abgespielt und aufgelegt. Sehr schön!

Im DTMF-Modus wird allerdings ebenfalls - und zwar sofort - das File abgespielt und aufgelegt. Keine Chance, da noch Tonwahltöne abzusetzen... Weniger schön!
Es werden auch während des Audiofile-Abspielens zwar Wahltöne erkannt, aber leider nicht korrekt...

Ein Löschen des Attributs "sip_audiofile" löst das Problem, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Man will ja eher einfach zwischen den beiden Modi hin- und herschalten (mit anschließendem reset halt noch) und nicht jedesmal auch noch das sip_audiofile-Attribut löschen oder neu einpflegen.

Sind wahrscheinlich nur wenige Stellen im Code zu korrigieren - und wäre mir wichtiger als 'Moin, moin, hier ist Dein FHEM...'
FHEM 5.8 auf RaspBerry3 (jessie)
Fritz!Box7490 mit 3*DECT200/210(Schalter) + 5*Comet(Heizung) + 3*Fritz!Fon
10*Pollin-Funksteckdosen ...

franky08

#101
Hallo, habe mir gerade mal das Modul zum testen eingerichtet. Leider bekomme ich bei einem set call:
ZitatCallRegister: Failed with code 404

Password ist gesetzt, ein list von mySIP
Internals:
   CFGFN
   NAME       mySIP
   NR         10087
   STATE      initialized
   TYPE       SIP
   VERSION    V1.31 / 28.02.17
   Readings:
     2017-03-03 19:21:32   call            done
     2017-03-03 19:21:32   call_state      fail
     2017-03-03 19:21:32   last_error      CallRegister: Failed with code 404
     2017-03-03 18:57:06   state           initialized
   Helper:
Attributes:
   room       Telefon
   sip_dtmf_size 2
   sip_from   sip:622@fritz.box
   sip_ip     192.168.2.66
   sip_listen none
   sip_port   5060
   sip_registrar 192.168.2.1
   sip_ringtime 4
   sip_user   622


In der Fritzbox:
Zitatfhem   LAN/WLAN    xxxxxxx   xxxxxxx  **622

fhem ist hierbei der Name des Telefoniegerätes

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Wzut

hm , den Fehler 401 kenne ich wenn User und Passwort nicht zusammen passen.
laut Net:Sip::Request.pm 404 => 'Not Found'  , 401 => 'Unauthorized'
Gute Frage was wurde bei dir nicht gefunden 192.168.2.1 ist die IP deiner FB ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

franky08

#103
Ja, die 192.168.2.1 ist die Fritte habe es schon mit sip_registrar fritz.box und mit der IP versucht.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

plin

Probier mal sip_port 5070
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB