Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

franky08

#105
Nö, da will das device auch nicht  :(
Das Password für den user fhem in der Fritzbox enspricht dem Password welches in dem SIP device in fhem hinterlegt ist. Der Name des Telefoniegerätes in der Fritte lautet fhem und die interne Nummer steht auf **622, Anschluss steht auf LAN/WLAN.

Mmh...
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Wzut

dem Screenshot nach hast du ja bereits zwei SIP Phones am laufen (620 & 621)
Da ich davon ausgehe das du mit diesen beiden schon Erfolg hattest nimm doch mal einen dieser beiden User und dessen Passwort oder
umgekehrt wenn du einem deiner Apple Geräte die 623 gibst kann es dann telefonieren ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

plin

Die andere Frage ist: kann das Device sich beim listen an der Fritzbox anmelden?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

franky08

#108
Zitatdem Screenshot nach hast du ja bereits zwei SIP Phones am laufen (620 & 621)

Die beiden SIP devices bekommen das PW von der Fritte, siehe Screenshot

ZitatDie andere Frage ist: kann das Device sich beim listen an der Fritzbox anmelden?

Nein, bekomme ich auch einen ERROR

Das scheint zu funktionieren, nur leider klingelt bei einem Anruf jetzt kein Telefon mehr?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Habe das SIP device erst mal wieder gelöscht da bei Anrufen keins der DECT Telefone mehr geklingelt hat, der callmonitor in fhem zeigte die Anrufe jedoch an. Die Fritzbox musste ich kurz vom Netz nehmen um wieder bei anrufen ein klingeln zu höhren

;)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

plin

Zitat von: franky08 am 03 März 2017, 21:28:43
Das scheint zu funktionieren, nur leider klingelt bei einem Anruf jetzt kein Telefon mehr?
Vermutlich weil der SIP-Client den anderen den Anruf sofort wegschnappt. User und Passwort scheinen also zu passen.

@Wzut: sitze auf der Couch und kann nicht ins Coding reinschauen ...
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

franky08

Joh, teste ich später noch mal aber mit sip_listen none, brauchte die SIP Funktion in fhem eigentlich nur für einen Call beim auslösen der Alarmanlage, da man ein klingeln ehr wahrnimmt als eine SMS oder Push-Nachricht.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Ach, man kann´s ja nicht lassen  ;) Habe eben noch einmal ein SIP device eingerichtet aber mit sip_listen none. Wenn ich nun versuche mit set call... einen Anruf zu machen, bleibt call_state bei invite.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

Jetzt mal im Log gesucht:
<h1>Software error:</h1>
<pre>Can't use string ("Telefonnummer") as a HASH ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
[Fri Mar  3 22:28:09 2017] fhem.pl: Can't use string ("Telefonnummer") as a HASH ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379.
<h1>Software error:</h1>
<pre>Can't use string ("Telefonnummer") as a HASH ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error


"Telefonnummer" ist natürlich die Nummer die ich anrufen wollte  ;)
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

plin

Hat dein Anruf die Syntax
set mysip call 10 Telefonnummer soundfile
?

Handelt es sich um eine interne oder externe Nummer?

Kannst du interne Nummern anrufen?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

franky08

Hab es nur mit set mySIP call <Nummer> probiert, sip_ringtime steht in den Attributen auf 5 und sollte somit verwendet werden, ist eine externe Nummer (mein Handy), interne hab ich noch nicht getestet.

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

plin

mmmh, bei mir steht in
/usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379
ein "else"-Statement.

Welche Net::SIP-Version hast du (cpan -D Net::SIP)? Meine ist die 0.808


Net::SIP
-------------------------------------------------------------------------
        (no description)
        S/SU/SULLR/Net-SIP-0.808.tar.gz
        /usr/lib/perl5/site_perl/5.18.2/Net/SIP.pm
        Installed: 0.808
        CPAN:      0.808  up to date
        Steffen Ullrich (SULLR)
        Steffen_Ullrich@genua.de
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Wzut

Zitat von: franky08 am 03 März 2017, 22:56:47
Can't use string ("Telefonnummer") as a HASH ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379.
und aus deiner Sig :
ZitatDebian Wheezy
ergibt eine alte Version von Net::Sip , bitte mal meine Antwort #60 , Seite 5 erster Beitrag hier im Thread lesen
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

franky08

Ja, hatte mit apt-get installiert, nicht über cpan. cpan hab ich auf meinem System nicht installiert.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Wzut

es geht auch ohne intstalliertes cpan, hole dir direkt hier http://search.cpan.org/~sullr/Net-SIP-0.808/  mit dem Download Link http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/S/SU/SULLR/Net-SIP-0.808.tar.gz die aktuelle Version. Auf der cpan Seite ist auch ein Link INSTALL , der Inhalt :

This module can be installed on perl5.8 if you add Net::DNS.

It was not tested on older versions but it might work if you add
Storable, List::Util, Hash::Util, Time::HiRes, Digest::MD5
and IO::Socket.

The module itself is pure perl, so if the prerequisites are
fullfilled no C-Compiler is necessary.

For installation do the usual

perl Makefile.PL
make
make test
make install
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher