Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floflo

Zitat von: Wzut am 04 März 2017, 13:27:36
es geht auch ohne intstalliertes cpan, hole dir direkt hier http://search.cpan.org/~sullr/Net-SIP-0.808/  mit dem Download Link http://search.cpan.org/CPAN/authors/id/S/SU/SULLR/Net-SIP-0.808.tar.gz die aktuelle Version. Auf der cpan Seite ist auch ein Link INSTALL , der Inhalt :
...

Super, ich hatte das gleiche Problem. Habe mich den ganzen Abend rumgeärgert und nun hat es geklappt. Ich war eigentlich der Meinung, dass sudo cpanm install Net::SIP aus dem Wiki bei mir problemlos durchlief, naja. Bin auch auf Wheezy unterwegs.

Eine kurze Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit, dem DECT Telefon auf dem Bildschirm eine Nachricht mitzugeben? Benötige den Anruf als Alarm und es wäre cool, wenn man ihm wenigstens ein Wort mitgeben könnte.

franky08

Zitates geht auch ohne intstalliertes cpan

Joh, der Tipp war Gold wert...
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Gigafix

Hallo floflo

Für eine Fritzbox mit dem Fon MT-F ist es im WIKI beschrieben.

https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZFON

Da kann man dann zu bestimmten Terminen das Bild ändern - läuft bei mir als Abfallbenachrichtigung wenn die Tonne raus muss.

Gruß
Gigafix
VM Synology DS918 | CubieTruck |2x HMLAN | HMUSB | 3x HMWLAN | CCU2 | MAX-Cube | nanoCUL | ZWDongle |

DerTom

Habe eben mal die Version von Net::SIP auf die aktuelle V 0.808 angehoben. Hat aber nichts gebracht. Ein fhem-Prozess geht nach einem Anruf immernoch auf 100% und blockiert die Tastenerkennung. Wenn ich es schaffe, die DTMF-Töne sehr schnell abzusetzen, kommen diese an, werden aber doppelt oder mehrfach interpretiert:


2017.03.05 11:13:25.088 5: FB_SIP, SIP_filter : a:"Mobilteil_2" <sip:**612@fritz.box>;tag=B0A966B994E3B151 | b:Net::SIP::Request=HASH(0x5436640)
2017.03.05 11:13:26.922 5: FB_SIP : DTMF Event : #
2017.03.05 11:13:27.521 5: FB_SIP : DTMF Event : 7
2017.03.05 11:13:27.521 5: FB_SIP : DTMF Total: 7 , Anz: 2
2017.03.05 11:13:27.771 5: FB_SIP : DTMF Event : 8
2017.03.05 11:13:27.771 5: FB_SIP : DTMF Total: 78 , Anz: 3
2017.03.05 11:13:27.994 5: FB_SIP : DTMF Event : 8
2017.03.05 11:13:28.390 5: FB_SIP : DTMF Event : 7
2017.03.05 11:13:28.391 5: FB_SIP : DTMF Total: 787 , Anz: 4
2017.03.05 11:13:28.716 5: FB_SIP : DTMF Event : 8
2017.03.05 11:13:28.716 5: FB_SIP : DTMF Total: 7878 , Anz: 5
2017.03.05 11:13:28.717 5: FB_SIP, telnet : set FB_SIP dtmf_event 7878

2017.03.05 11:13:30.342 5: FB_SIP, SIP_bye : HASH(0x559a940)
2017.03.05 11:13:30.343 5: FB_SIP, telnet : set FB_SIP caller none
set FB_SIP caller_state hangup
exit


In diesem Beispiel habe ich nur folgendes gedrückt:

#78

mehr nicht...

franky08

#124
Ich habe da auch noch ein Problemchen. Nachdem das Modul nun funktioniert, habe ich mit
Zitatsox <file>.wav -t raw -r 8000 -c 1 -e a-law <file>.alaw

ein Audiofile im raw Format angelegt und unter /opt/<File> angelegt. Benutzer/Gruppe auf fhem:dialout angepast. Wenn ich jetzt mit:

set mySIP call <Nummer> 10 /opt/alarm1.alaw

einen Anruf starte, dann klingelt das angerufene Handy leider nur zwei mal (obwohl 10 eingestellt sind) und vom Audiofile werden nur ca. die ersten zwei,drei Sekunden abgespielt und das SIP Modul legt auf.

ein list:
Internals:
   NAME       mySIP
   NR         2228
   STATE      initialized
   TYPE       SIP
   VERSION    V1.31 / 28.02.17
   Readings:
     2017-03-05 11:53:40   call            done
     2017-03-05 11:53:40   call_state      unknown
     2017-03-04 23:58:36   state           initialized
   Helper:
Attributes:
   disabled   0
   room       Telefon
   sip_audiofile /opt/alarm1.alaw
   sip_dtmf_size 2
   sip_from   sip:622@fritz.box
   sip_ip     192.168.2.66
   sip_listen none
   sip_port   5070
   sip_registrar 192.168.2.1
   sip_ringtime 10
   sip_user   622


VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Wzut

#125
Zitat von: franky08 am 05 März 2017, 12:01:11
dann klingelt das angerufene Handy leider nur zwei mal (obwohl 10 eingestellt sind) und vom Audiofile werden nur ca. die ersten zwei,drei Sekunden abgespielt und das SIP Modul legt auf.
Denkfehler , die ringtime von 10 ist in Wahrheit die max Gesamtdauer des kompletten Vorgangs. Ist diese Zeit erreicht bricht das Modul ab, egal ob sich niemand meldet oder das File schon am abspielen ist !
Setze entweder ringtime gleich auf 30 oder gib es als Wert beim set call mit an.
In der nächsten Version des Moduls wird ringtime bei ausgehenden Anrufen gar nicht mehr verwendet ! 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

franky08

Alles klar, dachte es bezieht sich nur auf das klingeln.  :)

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

frank

Zitat von: floflo am 04 März 2017, 23:01:19
Eine kurze Frage noch: Gibt es eine Möglichkeit, dem DECT Telefon auf dem Bildschirm eine Nachricht mitzugeben? Benötige den Anruf als Alarm und es wäre cool, wenn man ihm wenigstens ein Wort mitgeben könnte.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,40219.msg580884.html#msg580884
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Wzut

Ich hatte am WE etwas Zeit um weiter am SIP Modul zu schrauben, aktuell habe ich jetzt Text2Speech erfolgreich eingebunden. Ich möchte die Version allerdings noch nicht einchecken da plin z.Z. noch an einer anderen Baustelle arbeitet und ich gerne beides zusammen veröffentlichen würde.
Aber jetzt ist für Euch ein guter Zeitpunkt in das Thema Text2Speech schon mal einzusteigen.
- neue Version von Text2Speech via update installieren oder von hier holen ->  https://forum.fhem.de/index.php/topic,18481.msg598169.html#msg598169
-  SoX installieren ( sudo apt-get install sox )
- mp3 Ünterstützung für SoX installieren ( sudo apt-get install libsox-fmt-mp3 )
- T2S als Server Device an legen  :  define<name> text2speech none
- zum testen mal irgendeinen Satz in audio wandeln lassen : set <name> tts Das ist der erste Test
- sich den Inhalt des Readings lastFilename anschauen
- auf der Shell in das cache dir wechseln ( /opt/fhem/cache )
- mit sox die eben erzeugte Datei von .mp3 nach .alaw wandeln und ggf. gleich umbenennen :
   sox file_aus_dem_lastFilename_Reading.mp3 -t raw -r 8000 -c 1 -e a-law DideT.alaw
Nun den ersten Anruf machen und dabei das neue File abspielen : set mySIP call Nummer 30 cache/DideT.alaw

Auf die Art und Weise könnt ihr euch schon jetzt einen Vorrat an Audio Text Dateien anlegen und nutzen
Mit der neuen Version wird es dann etwas einfacher, da der Text dann direkt dem set call übergeben werden kann,
allerdings auch nur wenn T2S und SoX bereits installiert sind.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MadMax

Wow ich bin begeistert.
Super Arbeit.

Eine Frage oder Anregung habe ich noch.
Wenn ich einen eingehenden Anruf mit fetch annehme, kann ich dann auch eine Audio Datei oder einen Text fürs T2S übergeben?

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Wzut

Zitat von: MadMax am 07 März 2017, 19:23:39
Wenn ich einen eingehenden Anruf mit fetch annehme, kann ich dann auch eine Audio Datei oder einen Text fürs T2S übergeben?
im ersten Fall befragen wir mal das Wiki und da steht :
Zitat von: Wiki link=https://wiki.fhem.de/wiki/SIP-ClientAttribute
sip_audiofile
Audiofile das nach dem Command fetch abgespielt wird.
also ein klares JA
der zweite Fall eigene Texte dort auszugeben ist z.Z. noch nicht umgesetzt und hatte ich bisher auch nicht auf dem Radar.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

MadMax

Hallo,

Das man ein vordefinierte Abspielen kann hab ich gesehen.

Ich meinte auch das ich beim fetch eins mit hinten anhängen kann.
Aber das ist sicher saß selbe wie mit dem Text.

Nur so als Anregung,  währe ne super Funktion wenn das gehen würde.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Heuberg

Ich bin gerade am Installieren des Moduls. Es sieht soweit recht gut aus, jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung:

2017.03.10 21:22:20 4: FritzSIP, CallStart DTMF : ABCD*#123--4567890
Can't use string ("07000000") as a HASH ref while "strict refs" in use at /usr/share/perl5/Net/SIP/Simple.pm line 379.
Dir Rufnummer habe ich hier verändert.

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Wzut

na klar , Seite 5 erster Beitrag #60  -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,67443.msg593547.html#msg593547
= alte Net::Sip Version
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heuberg

@Wzut
Danke für die Info. Da darf man mal wieder nichts glauben "libnet-sip-perl is already the newest version."  >:(
ZitatDie Datei Net-SIP-0.687.tar.gz herunterladen
Beim Suchen habe ich die "Net-SIP-0.807.tar.gz" gefunden. Soll ich nun explizit die 0.6 installieren oder die neue 0.8...?
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM