Hauptmenü

Modul 96_SIP

Begonnen von Wzut, 19 Februar 2017, 19:10:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

#135
die 0.808 solle OK sein , siehe Seite 8 # 119 -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,67443.msg598836.html#msg598836
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heuberg

@Wzut,

Danke fürs Vorlesen des Rundmails  ;D. Ich hatte es zwar gelesen, jedoch nicht verstanden  ;) -> Frei nach unserem Bundestrainer "Hennr s Rundmail gläsa? ähä... Hennrs au verstanda? HÄHA"  ;D
Ja, jetzt funzt es super.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Medel

Hallo,

beim aufrufen von Fhem bekomme ich immer folgende Meldung:
Messages collected while initializing FHEM:
./log/fhem.save: Please define SIP_Tel first
Please define SIP_Tel first
Please define SIP_Tel first


Ich habe folgendes in meiner Konfiguration stehen:
define SIP_Tel SIP
attr SIP_Tel sip_audiofile none
attr SIP_Tel sip_dtmf_size 2
attr SIP_Tel sip_from sip:74@192.168.1.10
attr SIP_Tel sip_ip 192.168.1.34
attr SIP_Tel sip_listen wfp
attr SIP_Tel sip_port 5060
attr SIP_Tel sip_registrar 192.168.1.10
attr SIP_Tel sip_ringtime 10
attr SIP_Tel sip_user 74
attr SIP_Tel sip_waittime 10

sonst funktioniert das Modul

plin

@Medel: Tritt die Meldung nach einem save config und shutdown restart immer noch auf?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Medel

Hallo,

hatte schon mehrfach einen Neustart versucht und auch die Konfiguration gespeichert. Allerdings vielleicht nicht kurz nacheinander.
Habe es jetzt mit save config und shutdown restart versucht und es ist seit her nicht mehr aufgetreten.

Wzut

Zitat von: Medel am 12 März 2017, 10:32:35

attr SIP_Tel sip_audiofile none

Das Attribut sip_audiofile kannst du löschen da none keinen Sinn ergibt bzw. eh es kein gültiges alaw audio File ist. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Wzut

#141
Die neue Version 1.4 ist fertig , da wir z.Z. aber stark mit der command.ref und dem Wiki zurückhängen und sich intern einiges geändert hat checke ich sie noch nicht sofort ein, sonderm hänge sie hier an zum Betatesten und wir bitten im Feedback :)
Was ist neu ?
1. Direkte Unterstützung für Text2Speech
Vorbereitung :
a. SoX installieren ( sudo apt-get install sox )
b. mp3 Ünterstützung für SoX installieren ( sudo apt-get install libsox-fmt-mp3 )
c. Text2Speech als Server Device anlegen -> define <name z.B myT2S> text2speech none
d. beim SIP Device dieses Server Device im Attribut T2S_Device eintragen

erster Test :
set <name> call <rufnummer> <maximale Dauer> !Das ist ein Test
Das Telefon <rufnummer> sollte klingeln und nach dem abheben der Text zu höhren sein
Zur Unterscheidung von Dateien und DTMF Signalen muss der auszugebende Text immer mit einem ! beginnen.
Alternativ kann der Text auch im neuen Attribut sip_audiofile_call hinterlegt werden ( mit Ausrufezeichen )
dann geht es auch über die kurze Version "set <name> call <rufnummer>" 


2. Änderungen bei listen_for_dtmf
a. das Attribut sip_ringtime legt nun fest wie lange das Modul warten soll bis es den Anruf annimmt.
    Defaultwert ist 2 , das entspricht bei mir in etwa 1x Klingeln.
b. attr sip_audiofile_dtmf -> Dieses File wird abgespielt wenn das Modul den Anruf annimmt.
    Ist kein File angegeben hört man ein (nicht sehr schönes) Geräusch.
c. attr sip_dtmf_loop legt fest ob nur einmal ein DTMF Code eingeben werden soll
    ( default once ), das Modul beendet in diesem Fall den Anruf und legt auf oder
    ob ihr mehrfach Codes schicken wollt. D.h ihr müsst selbst irgendwann auflegen (loop).
d. attr sip_audiofile_ok , dieses File wird abgespielt wenn ein DTMF Code (1-4 Tasten) erkannt wurde
   
3. Änderungen bei listen_wfp
a. attr sip_ringtime -> wie bei listen_for_dtmf   
b. attr sip_audiofile_wfp -> entspricht dem bisherigen sip_audiofile


4. Das Attribut sip_audiofile gibt es nicht mehr, an seiner Stelle stehen nun die vier sip_audiofile Attribute.
   Achtung : bei den drei Audiofiles für listen darf noch kein Text2Speech Text eingetragen werden !
   Dies ist bis jetzt nur für das Attribut sip_audiofile_call zulässig.
5. Bei set call wird das attribut sip_ringtime nicht mehr verwendet. Wird keine maximale Zeit angegeben so wird
   der Default Wert von 30 Sekunden verwendet.
   
EDIT : als V1.41 ab morgen früh via update verfügbar
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

punker

Habs mal schnell mit sip call getestet und funzt perfekt!
Handynummer wird angerufen und Text wird ohne verzögerung gesprochen!
LG

Dieter

The truth is out there!

Wzut

Na ist ja verdächtig ruhig hier .... :)
Update :
Die Version die ab morgen verfügbar ist unterstützt direkte Text2Speech Texte in allen vier sip_audofile Attributen.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Heuberg

Hallo Wzut,
ja, gerade beim Brötchenverdienen ;-).
Morgen Abend wird getestet.
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

det.

Zitat von: Wzut am 15 März 2017, 20:18:03
Na ist ja verdächtig ruhig hier .... :)
Update :
Die Version die ab morgen verfügbar ist unterstützt direkte Text2Speech Texte in allen vier sip_audofile Attributen.
Na ja, was soll es hier auch an Kritik geben, wo das so gut funktioniert? Außerdem sind die Erwartungen verschieden. Meine Tore gehen bei Anruf perfekt auf, der Handyanruf welcher das auslöst wird vom SIP Modul angenommen und automatisch beendet. Heute hörte ich zum ersten Mal den Piepton, den ich als Antwort Sound konvertiert hatte. Sobald das geht würde ich da eine freundliche Begrüßung abhängig von Frau oder mir selbst und Tageszeit hören wollen. Damit wären meine Erwartungen an das Modul voll erfüllt. Vielen Dank für Deine hervorragende Entwicklungsarbeit.
LG
det.

Wzut

Zitat von: det. am 15 März 2017, 21:04:01
würde ich da eine freundliche Begrüßung abhängig von Frau oder mir selbst und Tageszeit hören wollen.
zumindest die Begrüßung kannst du relativ einfach mit der Text2Speech Unterstützung umsetzen, wenn du das allerdings noch vom Anrufer und sogar der Tageszeit abhängig machen möchtest wirst du z.Z. um ein selbst gebasteltes notify (oder DOIF) nicht herumkommen.

Zitat von: det. am 15 März 2017, 21:04:01
Vielen Dank für Deine hervorragende Entwicklungsarbeit.
Ahh , das sind doch genau die Worte die man hier in der Regel nicht so oft liest. Ich sag mal artig Danke , wobei ich mir den Schuh nur teilweise anziehe,
denn wenn plin nicht die eine oder andere Nuß geknackt hätte oder Tobias so schnell sein T2S Modul angepasst hätte sähe das hier noch ganz anderes aus :)

@det. , dein Wunsch nach Rufnummer Filter ist nicht vergessen 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Wzut,

vielen Dank für dich und deine Unterstützer für dieses Modul.

Meine Rückmeldungen:
Ich hab den Punkt Nr. 1 Direkte Unterstützung für Text2Speech getestet; funktioniert problemlos.
Es fehlte noch das Attribut audio_converter, das ich auf sox gesetzt habe. Ist das richtig so? Zumindest damit hat es funktioniert.

Die Punkte 2. bis 4. hab ich nicht getestet, da ich noch keine Anwendung dafür habe.
Der Punkt 5. attribut sip_ringtime verstehe ich nicht.
Heißt das, dass dieses Attribut im Grunde genommen überflüssig ist?
Es ist entweder ohne Angabe per default 30 sec. oder es erfolgt eine Angabe mit einem davon verschiedenen Wert bei set call?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Wzut

Zitat von: Gisbert am 16 März 2017, 09:35:38
Es fehlte noch das Attribut audio_converter, das ich auf sox gesetzt habe. Ist das richtig so? Zumindest damit hat es funktioniert.
--- snipp ---
Der Punkt 5. attribut sip_ringtime verstehe ich nicht.

wenn du sox installiert hast ist sox auch richtig (wird bei der Mehrzahl der User zutreffen) nur wer unbedingt ffmpeg zur Konvertierung  von mp3 nach a-law nutzen will oder muß der sollte auf ffmpeg umstellen.

sip_ringtime ist z.Z. einzig und allein bei der Betriebsart listen_for_dtmf wichtig (die du ja aber gar nicht nutzt)
Bei ausgehenden Anrufen via set <name> call ist die maximale Zeit anzugeben (default 30 Sekunden) , da sonst ja das andere Telefon quasi unendlich lange klingeln würde.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

plin

Zitat von: Wzut am 15 März 2017, 20:18:03
Na ist ja verdächtig ruhig hier .... :)

Wir können ja noch ein "random"-Attribut einführen das dazu führt, dass die Wörter des angegebenen Textes in zufälliger Reihenfolge vorliest. Was meinst du wieviel Feedback dann hier erscheint :-)
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB