Hallo Wzut,
danke für die schnelle und tolle Hilfe. Das war der Fehler, ich hab nach deinen Anweisungen die beiden Änderungen durchgeführt und auch das Passwort nochmals eingegeben (war zwingend notwendig) und dann funktionierte es direkt. Toll.
Ich bin kein advanced User, das weiss ich. Hab viele viele Schwächen. Diese auszugleichen ist mein Ziel, aber aufgrund der Komplexität auch nur begrenzt möglich.
Ich habe das Wiki gelesen, sehr aufmerksam und bin auch weit gekommen, so meine Einschätzung. Da ich jetzt die Lösung kenne, so muss ich sagen, dass ich auch diese Hürde hätte nehmen können.
Ein ganz kleiner, sehr wohlgemeinter Hinweis sei mir erlaubt: (mit dem Hintergrund, dass > 90% aller user auf Fritz!ios 7.0 sind

)
Ich würde den Satz sip_format einfach umstellen: Das fromat ist sip:Benutzername@fritz.box, z.B. meinuser@fritz.box. "meinuser" ist der Benutzername, der bei der Einrichtung des neuen Benutzers gewählt wurde. Für fritzbox Geräte mit fritz!OS älter als 6.8 ist das Format abweichend noch sip:620@fritz.box
Nochmals danke, jetzt mache ich an dem Modul "alarm" weiter, da will ich SIP einsetzen.
Nochmals Danke für die viele Arbeit, die erst hinter dem Modul und dann hinter dem Support streckt. .
Dies ist nur der Hinweis eines "einfachen" Benutzers.