Autor Thema: KNXD Pi3 Weinzierl IP kann keine Befehle Richtung EIB schicken  (Gelesen 204 mal)

Offline jogi66

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich nun schon seit über einer Woche mit folgendem Problem:

Systembeschreibung: Raspberry Pi3 mit Jessie full, IP Schnittstelle von Weinzierl IP 730, ETS 3, KNXD installiert mit folgendem Status:

● knxd.service - KNX Daemon
   Loaded: loaded (/lib/systemd/system/knxd.service; enabled)
   Active: active (running) since Mo 2017-02-13 02:36:22 CET; 6s ago
 Main PID: 1187 (knxd)
   CGroup: /system.slice/knxd.service
           └─1187 /usr/bin/knxd -e 15.15.251 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.178.57 -D -R -T -S

Eintrag in der knxd.conf: KNXD_OPTS="-e 15.15.251 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.1.57 -D -R -T -S"

Meine IP schnittstelle hat die Gruppenadresse 15.15.250, die weiteren GA habe ich über den Programmierknopf eingestellt.

Wenn ich nun einen Befehl z.B Licht Bad an mit der GA 3.5.0 --> knxtool groupswrite ip:192.168.178.57 3/5/0 1
Richtung Bus sende tut sich nichts. Folgende Fehlermeldung kommt:

Open failed: Connection timed out

Suche nun schon seit einer guten Woche in verschiedenen Foren nach Lösungen. Nun hoffe ich auf einen Tipp von euch.


Gruß Jogi66



Offline smurfix

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:KNXD Pi3 Weinzierl IP kann keine Befehle Richtung EIB schicken
« Antwort #1 am: 20 Februar 2017, 03:39:47 »
Eintrag in der knxd.conf: KNXD_OPTS="-e 15.15.251 -c --no-tunnel-client-queuing -b ipt:192.168.1.57 -D -R -T -S"
Wenn ich nun einen Befehl z.B Licht Bad an mit der GA 3.5.0 --> knxtool groupswrite ip:192.168.178.57 3/5/0 1
Richtung Bus sende tut sich nichts.

Das kann so auch nicht funktionieren. Der knxtool muss mit deinem knxd reden, nicht mit dem Weinzierl-Kasten. Und das Protokoll wäre auch das Falsche.

Du willst knxtool groupswrite local: … verwenden.

Offline jogi66

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:KNXD Pi3 Weinzierl IP kann keine Befehle Richtung EIB schicken
« Antwort #2 am: 20 Februar 2017, 19:50:32 »
Hallo smurfix,

danke erstmal für die Antwort. Das das knxtool mit knxd reden muss und nicht mit der ip-Schnittstelle war mir nicht klar (sorry absolute beginner).
Was meinst du mit das falsche Protokoll ?

Würde der Schaltbefehl dann so aussehen:

knxtool groupswrite local:/usr/lib/knxd 3/5/0 1

Auch damit kommt folgende Fehlermeldung: Open failed: Connection refused


Gruß Jogi66

Offline smurfix

  • Developer
  • Full Member
  • ****
  • Beiträge: 262
Antw:KNXD Pi3 Weinzierl IP kann keine Befehle Richtung EIB schicken
« Antwort #3 am: 20 Februar 2017, 23:44:04 »
Würde der Schaltbefehl dann so aussehen:

knxtool groupswrite local:/usr/lib/knxd 3/5/0 1

Nö. Ich habe dir bereits geschrieben wie das aussehen soll. Einfach nur "local:". Bitte genau lesen vor dem Tippen.  ;D

Offline jogi66

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 3
Antw:KNXD Pi3 Weinzierl IP kann keine Befehle Richtung EIB schicken
« Antwort #4 am: 22 Februar 2017, 21:25:36 »
Hallo smurfix,

nochmals danke für die Antwort. Schaltbefehle Richtung EIB funktioniert jetzt. Das Problem lag in dem Eintrag der knxd.conf.
An alle die eine Weinzierl IP 730 einsetzen, mit folgendem Eintrag funktioniert es: KNXD_OPTS="-e 3.1.57 -E 3.1.60:8 -c -b ipt:192.168.178.57"

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß jogi66