Autor Thema: Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard  (Gelesen 2218 mal)

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8633
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #15 am: 27 Februar 2017, 09:14:44 »
Nein es handelt sich um das FHEM Modul Dashboard

https://wiki.fhem.de/wiki/Dashboard
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline docspider

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #16 am: 27 Februar 2017, 13:47:46 »
Auch bei mir  das gleiche Problemchen. Aber das mit dem WA ("attr global featurelevel 5.7") funktioniert und damit kann ich erstmal leben. Dachte schon da ist mehr passiert.  :)
Dann warte ich ebenfalls auf ein Update.

Danke für die schnelle Unterstützung hier.

Grüße

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8633
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #17 am: 27 Februar 2017, 13:56:06 »
Und auch hier noch einmal kurz erwähnt. Es sollte eigentlich Ausreichend sein das Attribut csrfToken auf none zu setzen in der verwendeten FHEMWEB Instanz. Somit verliert man nicht gleich alle Neuerungen von 5.8



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Bennemannc

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2576
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #18 am: 27 Februar 2017, 17:23:10 »
Das ist auch ausreichend. Ich arbeite damit schon länger ohne Probleme.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16449
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #19 am: 28 Februar 2017, 10:25:07 »
Mit folgenden Patch scheint es bei mir mit fhem.cfg.demo das Problem geloest zu sein:
Index: ../www/pgm2/dashboard.js
===================================================================
--- www/pgm2/dashboard.js    (revision 13514)
+++ www/pgm2/dashboard.js    (working copy)
@@ -97,7 +97,7 @@
         type: "POST",
         contentType: "application/json",
         data: "{}",
-        url: jsonurl+" "+get+"&XHR=1",
+        url: jsonurl+" "+get+addcsrf("&XHR=1"),
         dataType: dType,
         success: function(data) {
             if (get == "config") {for (var key in data.CONFIG) {if (data.CONFIG.hasOwnProperty(key)) {DashboardConfigHash[key] = data.CONFIG[key];} } }
@@ -640,7 +640,7 @@
                 $('#dashboardtabs ul:first li:eq('+i+')').children().prepend('<a id="dashboard_tab'+(i+1)+'icon"/>');
                 //dashboard_loadsvgIcon(DashboardConfigHash['dashboard_tab'+(i+1)+'icon'], svgColor, "#dashboard_tab"+(i+1)+"icon");
                  dashboard_showsvgIcon (
-                    fhemUrl + '?cmd=get ' + $('#dashboard_define').text() + ' icon ' + DashboardConfigHash['dashboard_tab'+(i+1)+'icon'],
+                    addcsrf(fhemUrl + '?cmd=get ' + $('#dashboard_define').text() + ' icon ' + DashboardConfigHash['dashboard_tab'+(i+1)+'icon']),
                     svgColor, "#dashboard_tab"+(i+1)+"icon"
                 );
             }       


Fuer die, die das Befehl "patch" fremd ist, habe ich die Datei auch komplett angehaengt.
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline Qwz80

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #20 am: 28 Februar 2017, 17:12:49 »
Hallo,

mit der Datei direkt kopiert, läuft es nach 1-2x reload im Browser. Zuvor gibt es das bekannte "FHEMWEB WEB CSRF error:  ne fhem_60449110499869.4. For detals see the csrfToken FHEMWEB attribute"

Der Fehler ist reproduzierbar und in jedem Browser. Nach 1x reload laufen die Tabs.

Mit dem heutigen Update für Dashboard, läuft es gar nicht, nur mit der hier eingestellten Datei.

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8633
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #21 am: 28 Februar 2017, 17:16:01 »
Du musst die Moduldatei vom Update ausschließen sonst wird sie jedesmal mit der aktuellen SVN Version überschrieben.
Kann nicht mal jemand den Modauthor bitten den Patch ein zu pflegen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Qwz80

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #22 am: 28 Februar 2017, 17:19:42 »
Sorry, aber das sagt mir nichts  ???

Mir ist aufgefallen, dass der Fehler nicht erscheint, wenn man vorher nicht direkt das Dashboard lädt. Also erst FHEM aufrufen, dann auf das Dashboard klicken. Vielleicht hilft das hier ja etwas weiter, scheint ja fast gelöst zu sein

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8633
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #23 am: 28 Februar 2017, 17:24:19 »
Wenn Du eine neue Modulversion, also die von Rudi, in Dein FHEM kopierst, dann musst Du dafür sorgen das diese extern hinzugefügte Version nicht von der offiziellen Version aus Update überschrieben wird. Du musst sie ausschließen vom Update.
Der Rest ist bitte Selbststudium
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Qwz80

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #24 am: 28 Februar 2017, 17:39:42 »
Ok, dass ist kein Problem. Ich warte dann aber besser bis es integriert ist und wechsele solange die Datei im Pi aus. Jetzt verstehe ich das Update auch, er spielt die alte Datei wieder mit Update ein, weil sie von mir geändert ist.

Offline CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8633
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #25 am: 28 Februar 2017, 17:45:44 »
Korrekt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline roelleke

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #26 am: 05 März 2017, 12:15:29 »
Hallo,
Der Patch scheint nach dem heutigen Update nicht mehr zu funktionieren. Auch nicht nach erneutem kopieren.

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16449
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #27 am: 05 März 2017, 15:28:14 »
Zitat
Der Patch scheint nach dem heutigen Update nicht mehr zu funktionieren.
Habs gerade nachgestellt, bei mir funktioniert es weiterhin mit fhem.cfg.demo. Ich bin kein Dashboard Experte, kann sein, dass ich nicht alle Problemfaelle abgefangen habe. Allerdings hat sich im Framework seitdem nichts geaendert, mein Patch sollte also genauso schlecht oder gut sein, wie am ersten Tag.

Offline Radiator

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #28 am: 11 März 2017, 19:19:11 »
Ich bekomme beim Aufruf des Dashboardes seit dem Update auf 5.8 die folgende Meldung:

jquery.min.js line 2:
Error: cannot call methods on draggable prior to initialization; attempted to call method 'option'

Wenn ich die mit "ok" bestätige läuft alles normal. Teilweise kommt sie zweimal.
Update Stand ist heute.

Ich habe dann verbose für das Dashboard auf 5 gesetzt, und finde nur diese zwei Einträge im Log:

2017.03.11 19:16:29 5: [PCDash V3.10] Sorting OK or Empty: dashboard_tab0sorting
2017.03.11 19:16:29 5: [PCDash V3.10] Sorting OK or Empty: dashboard_tab1sorting
Das scheint mir eher nichts mit der Fehlermeldung zu tun zu haben.

Weis da jemand Abhilfe?

Hartmut

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 16449
Antw:Nach Update am 20.01.17 Probleme mit Dashboard
« Antwort #29 am: 12 März 2017, 08:02:43 »
Dieses Problem hat vmtl. nicht direkt mit dem 5.8 Update zu tun, sondern dass FHEMWEB seit ein paar Monaten JavaScript-Fehler im Dialog meldet, vorher waren sie nur in der JS-Console, und damit vergessen.

Mit "attr WEB confirmJSError 0" kann man diese Meldung wieder abschalten, gefixt werden sollte das Problem trotzdem. Leider ist unser Dashboard Maintainer gerade nicht sehr aktiv.