HomeMatic Thermostat Temperaturen

Begonnen von koma2k5, 20 Februar 2017, 23:04:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

koma2k5

Hallo zusammen,

ich bin in diesem Gebiet absolut neu und habe die letzten Tage schon ziemlich viel zu diesem Thema gelesen.
Ich schreibe meine Bachelorarbeit in der FHEM mit TabletUI genutzt wird und stehe derzeit leider extrem auf dem Schlauch.

Ich habe meine UI schon schön mit den Widgets Spinner, Thermostat, setTimer und Push dargestellt.
Nun ist aber meine Frage, da es HomeMatic ja anbietet:

Wie bekomme ich die Temperaturlisten wie in https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Type_Thermostat#Temperaturlisten beschrieben von meinen Werten, die ich über die Widgets eingebe an FHEM übermittelt?
Stehe da extrem auf dem Schlauch und komme da leider garnicht weiter.
Bitte um Hilfe.


setstate

Hallo,

ein schickes Widget gibt es dafür bisher nicht.

Aktuell kann man nur mit dem Input Widget die Rohdaten (eine Zeile) bearbeiten


<div data-type="input" data-device="myTemp_Clima" data-get="R_0_tempListSat" data-set="tempListSat"></div>

koma2k5

Zitat von: setstate am 20 Februar 2017, 23:45:01
Hallo,

ein schickes Widget gibt es dafür bisher nicht.

Aktuell kann man nur mit dem Input Widget die Rohdaten (eine Zeile) bearbeiten


<div data-type="input" data-device="myTemp_Clima" data-get="R_0_tempListSat" data-set="tempListSat"></div>


Hey,

vielen Dank für deine Antwort!
Ich schaue mal, ob ich dich richtig verstanden habe :)
Ich kann pro Zeile nur einen Tag erstellen, d.h ich kann bspw. tempListFri 05:30 16.0 07:00 22.0 16:00 18.5 21:30 21.0 24:00 16.0 mitgeben? Aber nur in diesem Format? Und nicht pro InputFeld etwas seperat setzen?
Ich dachte eher an dieses Format:
Input 1: 07 Uhr, Input 2: 12°, Input 3: 15 Uhr etc

Vielen Dank ! :)

setstate

Ja, sowas geht eben nicht. Das müsste man erst noch zusammenskripten. In ein neues Widget, was aus den Inputboxen den String zusammenbaut. Da kann man zum Beispiel das widget_input.js als Vorlage nehmen und zum Mehrfach-Input erweitern. Das ganze extReading-Zeug kann man dabei weglassen.

kroemmel

Du könntest dir nen Dummy bauen mit UserReadings (1 pro Tag des Wochenprogramms), welche per RegEx/SubStr/SprintF/was-weiß-ich in der richtigen Form wie du sie dir vorstellst befüllt werden. das Dummy mit seinem UserReadings kannst du dann per Label (oder sonst was) in TabletUI darstellen.

So als Denkanstoß zur Bachelorarbeit :)

cheers
kroemmel
() FHEM als Ubuntu-VM
() VCCU mit 1 HMLAN, 2 UARTs und div. Sensoren/Aktoren (primär HM), HUE,
() Integration Fritz!Box, Googlekalender, Unifi, Viessmann Heizung, Umweltbedingungen, Sonnenstand, PWM, Jalousiesteuerung, Anwesenheitserkennung, Raumklimaüberwachung, Telegram

h3llsp4wn

Meinst Du sowas wie angehängt - ich habe weekprofile für meine Heizung "mißbraucht" - die Temperaturen habe ich nur nicht mitgenommen, da ich sowieso nur Tag/Nacht als Einstellung
habe. Aber für die sonstigen Thermostate wäre das natürlich noch etwas, was man ergänzen könnte/müsste. Die Antworten kann man dann ja "zusammenbauen" und FHEM so zukommen lassen,
wie man es braucht.

koma2k5

Hey,

genau sowas in der Art suche ich!
Hättest du mir vll nen Snippet dafür?
Leider ist im Wiki diesbezüglich nichts einegtragen.

h3llsp4wn


koma2k5

Leider geht dieses Widget bei mir nicht.
Welche Version von FTUI nutzt du denn?

h3llsp4wn

Ich nutze die 2.6.x - damit steuereichdann die Wochen Programme für die Thermostaten.