Fibaro Parameter

Begonnen von Cyber1000, 20 Februar 2017, 23:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cyber1000

Hallo,

Danke für dieses tolle Projekt, aber ich bin vorerst einmal erschlagen von den vielen Möglichkeiten und Anleitungen :-) Ich hab auch gesucht nur leider nichts konkretes zu meinem Problem gefunden, folgendes:
- Fibaro FGWPF-102 (wallplug) und FGS-213 (unterputzrelais) ohne Probleme eingebunden.
- FGWPF-102 beschreibt auf seiner Seite (http://manuals.fibaro.com/wall-plug/) Parameter mit "Löchern", also nach 1 wird 16, 34, ... beschrieben. In FHEM sehe ich die Parameter teilweise durchnummeriert (aber auch hier mit Löchern) Konkret sehe ich in den Readings config_1 bis config_3 und dann 10-15. Manche kann ich auf Grund von besonders hohen Werten gut den Fibaro Parametern zuordnen, manche nicht. Z.B. wo ich die Farben des Rings beeinflusse sehe ich überhaupt nicht.
- Für FGS-213 werden mir gar keine configs angezeigt, ich kann weder ein erfolgreiches get noch ein set aufrufen (Schalten und Stromverbruach messen geht aber ganz normal)

Fehlen mir hier irgendwelche zusätzlichen Files, die ich erst einbinden muss? Irgendwie fehlt mir die Hälfte oder mehr (laut Fibaro Handbuch) an Parametern und der Rest mappt sich nicht 1:1 mit der Fibaro Bezeichnung.

Danke!

marvin78

Wenn dein FHEM aktuell ist, werden alle Parameter in der Regel in der Detailansicht erklärt (bei Auswahl in set und get). So weit ich weiß, gibt es auch für deine Devices die entsprechenden XMLs.

Im ZWave Bereich dieses Forums bist du mit deinen Fragen besser augehoben. Verschieben kannst du das Thema selbst.

Cyber1000

Bin nochmal drübergestolpert über mein altes Thema, im Endeffekt werden configs auch nicht ständig angezeigt/übermittelt, sondern erst wenn man die entsprechende config über get lesen lässt. Nachdem ich meinen fhem neu aufgesetzt habe und auf die letzte Version upgedatet habe ging auch das Setzen. Also es ist mitunter auch wichtig, dass euer Gerät immer einigermaßen uptodate ist.

Ich schließ jetzt mal den Thread ...