Hauptmenü

Connected Car / Connect me

Begonnen von Heuberg, 21 Februar 2017, 07:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heuberg

Hallo,

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit Mercedes connet me?

Was mich interessieren würde:

- Welche Daten kann man wie auslesen?
- Interessant wäre z.B. Reichweite des Fahrzeuges, Tankfüllung, ......
- Kann man erkennen, wann das Fahrzeug im Bereich des WLAN ist, wenn ja, wie?
- Und noch vieles mehr  :)

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
heißt das nicht "Mercedes me connect"? Scheint irgendwas Cloud-basiertes zu sein und das Auto telefoniert mit einer Zentrale, in die man sich einloggen kann. Wenn's dazu ein Web-Frontend gibt, dann geht vielleicht was mit HTTPMOD.
Zitat
Kann man erkennen, wann das Fahrzeug im Bereich des WLAN ist, wenn ja, wie?
Das hängt doch eher an Deinem Router, oder? Für die Fritz!Box gibt's dazu ein entsprechendes Modul. Vielleicht auch mal nach PRESENCE schauen. Das Auto als "Mitbewohner"...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Heuberg

Hallo Thorsten,

ja, das hat viele Namen (offizielle und verwendete  :) ).
Ein Web Frontend exisitert auch.
Einen "Zugriff" auf die Entwickler von "Mercedes me connect" kann ich auch herstellen.
Ich wollte nur wissen, ob es hier schon Erfahrungen gibt oder ob ich hier Neuland betrete.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
das sieht mir eher nach Neuland aus...
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Heuberg

Ok, das scheint Neuland zu sein. Ziemlich ruhig hier ;).

Die ersten Test sind zugange und das Licht am Parkplatz geht an, wenn ich die Straße entlang komme  ;D.
Sieht gut aus, mal sehen was sonst noch so funktionieren könnte.
Sobald die Test einige Male durch sind, melde ich mich wieder und beschreibe meine Lösung (falls es jemand interessiert  ;)).
Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich werde mir zwar wahrscheinlich niemals einen Benz kaufen, aber interessieren würde mich das schon.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Heuberg

Vielleicht ist die Info von Interessse, ich stelle Sie mal zur Verfügung:

Wer mit "Mercedes me connect" in Berührung kommt fragt sich evtl. wie könnte man dies mit FHEM verknüpfen?
Derzeit ist es schwierig (noch?) Daten aus der APP sinnvoll auszulesen und an FHEM zu schicken.

Ich habe mal folgendes aktuell umgesetzt und erfolgreich eingesetzt:

Wenn das Fahrzeug in Richtung Heimat fährt, kann mittels eines Mails die Ankunft am Zielobjekt angekündigt werden und damit FHEM zum Arbeiten animieren

Voraussetzungen:
   - Verfügbarkeit des Modul "Mailcheck"
   - Am besten einen eigenen Mailaccount für diesen Zweck
   - Mercedes me Account, hier auch am besten einen Zweitaccount

In FHEM ist folgendes vorzubereiten (kursiv muß natürlich durch "richtige" Einträge ersetzt werden ;D):

define Mail mailcheck imap.xxx.de yyy@zzz.de Passwort
attr Mail event-on-update-reading .*

define PKW_da DOIF ([Mail:From] eq "comand-online\@daimler.com" and [Mail:Subject] =~ "PWK-NR" and [Mail:Subject] =~ "gefahren") (log 1,"PKW ist da")
attr PKW_da do always

define PKW_weg DOIF ([Mail:From] eq "comand-online\@daimler.com" and [Mail:Subject] =~ "PKW-NR" and [Mail:Subject] =~ "verlassen") (log 1,"PKW ist weg")
attr PKW_weg do always

Im Mercedes me Account ist folgendes vorzubereiten:

Unter dem Auswahlpunkt "Geographische Fahrzeugüberwachung" erscheint das Geofencing Menü. Dort ist das Gebiet graphisch zu markieren,  bei dem das Mail bei "gefahren" oder "verlassen" ausgelöst werden soll.
Tipp: Es können auch mehrere Gebiete angegeben werden (Gebiet 1: Heizung an, Gebiet 2: Kaffee kochen, Gebiet 3 Licht an,........ das wird wohl individuell sehr unterschiedlich gesehen  ;) )

Die entsprechenden Parameter für die Auslösung des Mails (nur "gefahren" oder nur "verlassen") oder beides, kann angegeben werden.
Tipp: Bitte alle Parameter überprüfen (Funktion ein-/ausschalten, innerhalb welcher Uhrzeiten, an welchen Wochentagen,....).
Tipp: Wer mit dem Account nur diese Funktion verwalten möchte kann auch einen Zweitaccount nur für FHEM anlegen und verwalten.

Das war es schon. Wenn alles aufeinander abgestimmt ist, wird ein Mail verschickt, sobald das Fahrzeug den Geofencing Raum betrit oder verlässtt, FHEM liest dies per Mail und reagiert entsprechend den Definitionen.

Fragen? -> Fragen  ;D
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

tomster

Coole Idee! Und noch besser durchdachte Umsetzung!
Auch wenn ich wohl in den nächsten 60-165 Jahren keinen Benzo besitzen werde, der diese Funktion beherrscht (meine Benztown-Aera endet mit /8), finde ich den Ansatz echt cool, weil einfach. Und (Hersteller-)Cloud mag ich auch nicht. Dennoch:
*thumbs up*

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe im Moment noch zu viele andere FHEM-Baustellen, meine beiden Fahrzeuge werden im Sommer eingebunden.

Das Verwenden eines herstellerspezifischen Cloud-Service halte ich aus Datenschutzgründen für nicht sinnvoll. Die Hersteller sammeln damit Informationen, die erhebliches Missbrauchspotenzial aufweisen.

Sehr viel sinnvoller ist es, für ca. 8 € ein Bluetooth-fähiges OBD-Dongle zu kaufen, dieses mit einem gebrauchten Einfach-Smartphone für 20 € zu koppeln, auf dem neben einer OBD-App auch noch die EgiGeozone-App läuft. Damit kann man bereits alle beschriebenen Funktionalitäten abbilden - und zwar für jeden Fahrzeugtyp.

In dem Buch "Raspberry Pi Unchained" gibt es viele Beispiele, wie dies mit einem Raspberry Pi statt des Smartphones gemacht werden kann. Hat noch den gewaltigen Vorteil, dass man per Touchscreen eine Vielzahl von speziellen Kommunikationssituationen schaffen kann, sich etwa auch Statusmeldungen des Hauses schicken lassen kann.

Ich fahre darüber hinaus (unter anderem aus genau diesem Grunde ...) FORD, die haben ein regelrechtes Developerprogramm für die eingebaute SYNC-Schnittstelle. Meine beiden Fahrzeuge verfügen über eine Spracherkennung und die Möglichkeit, darüber auch externe Anwendungen zu bedienen. Das neuere meiner beiden Fahrzeuge hat auch WLAN on Board - es juckt mich geradezu in den Fingern, damit etwas zu machen.

LG

pah


Heuberg

Hallo pah,

klar kann man mit der Cloud und den durch den Hersteller gesammelten Informationen ein Missbrauchspotential unterstellen und teilweise auch erkennen. Aber ob ein Smartphone der ideale Ersatz dafür ist, ist auch fraglich. Die Ideen von Goolge bzw. Apple sind derzeit "stark bedenklich" welche im Rahmen "Car und Handy" angedacht bzw. schon realisiert sind.
Das soll hier in diesem Teil auch nicht diskutiert werden, aber an andere Stelle wäre ich gerne dabei.

Andere Lösungen haben immer einen Charme und der beste Lösungsansatz sollte auch verwendet werden.

Der beschriebene Lösungsansatz soll einfach aufzeigen, wie mit wenig Aufwand "so etwas" realisiert werden kann.

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Prof. Dr. Peter Henning

Das Smartphone dient hier lediglich als Sensorplattform - jedweder Datenverkehr von und zu Google kann dabei komplett unterbunden werden. Wenn man eine quelloffene App verwendet, sendet diese Daten nur und ausschließlich an den privaten Server des Benutzers. Wer das nicht kann: Prima, Raspberry Pi verwenden.

Bitte daran denken: Mobilbitätsdaten sind für Fahrzeughersteller und ihre Geschäftspartner bares Geld wert.

LG

pah

Heuberg

Hallo pah,

ja, ich denke daran, mit Sicherheit  ;D.

Das Ganze schafft einen signifikanten Mehrwert für die/den Fahrer/in. Die Plattform ist eine Kommunikationsschnittstelle: Der Hersteller bleibt in Verbindung mit dem Kunden. Der Kunde mit seinem Fahrzeug. Das Fahrzeug mit einem Dienst. Überall und jederzeit.

Den Endkunden, der auf der Plattform in den Mittelpunkt rückt, erwarten hier neben Inhalten mit reinem Informationscharakter vor allem exklusive Vorteile aus den Bereichen Sicherheit, Zeitersparnis und Komfort: Praktische Apps und hilfreiche Tipps unterstützen ihn dabei, die alltäglichen Herausforderungen moderner Mobilität zu meistern – ohne dabei seine Komfort-Zone verlassen zu müssen.

Das klingt wie FHEM ;).

Viele Grüße
Wir bleiben in Verbindung. Am liebsten unterwegs.
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Prof. Dr. Peter Henning

Das

ZitatDen Endkunden, der auf der Plattform in den Mittelpunkt rückt...

klingt wie gequirlter Marketing-Müll, um kein anderes Wort zu verwenden...

LG

pahl

Adriano

https://app.secure.mercedes-benz.com/app/

https://login.secure.mercedes-benz.com//wl/login?app-id=VHPMBCON&lang=de


Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Müssten wir nur mal den Traffic mitsniffen.

Heuberg

Klar wäre das schön, jedoch ist der Inhalt sehr schwierig zu entschlüsseln (dies wurde bewußt so entwickelt).
Wenn Du hier was mitlesen kannst  (nicht die Textfelder "Kilometerstand", sondern die "echten Kilometer") das wäre interessant.
Ich sehe hier keine Lösungsmöglichkeit dies mit "HTTPMOD" oder ähnlichen Modulen zu realisieren.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Mitch

Zitat von: Heuberg am 13 März 2017, 22:38:30
Vielleicht ist die Info von Interessse, ich stelle Sie mal zur Verfügung:

Wer mit "Mercedes me connect" in Berührung kommt fragt sich evtl. wie könnte man dies mit FHEM verknüpfen?
Derzeit ist es schwierig (noch?) Daten aus der APP sinnvoll auszulesen und an FHEM zu schicken.

Ich habe mal folgendes aktuell umgesetzt und erfolgreich eingesetzt:

Wenn das Fahrzeug in Richtung Heimat fährt, kann mittels eines Mails die Ankunft am Zielobjekt angekündigt werden und damit FHEM zum Arbeiten animieren

Voraussetzungen:
   - Verfügbarkeit des Modul "Mailcheck"
   - Am besten einen eigenen Mailaccount für diesen Zweck
   - Mercedes me Account, hier auch am besten einen Zweitaccount

In FHEM ist folgendes vorzubereiten (kursiv muß natürlich durch "richtige" Einträge ersetzt werden ;D):

define Mail mailcheck imap.xxx.de yyy@zzz.de Passwort
attr Mail event-on-update-reading .*

define PKW_da DOIF ([Mail:From] eq "comand-online\@daimler.com" and [Mail:Subject] =~ "PWK-NR" and [Mail:Subject] =~ "gefahren") (log 1,"PKW ist da")
attr PKW_da do always

define PKW_weg DOIF ([Mail:From] eq "comand-online\@daimler.com" and [Mail:Subject] =~ "PKW-NR" and [Mail:Subject] =~ "verlassen") (log 1,"PKW ist weg")
attr PKW_weg do always

Im Mercedes me Account ist folgendes vorzubereiten:

Unter dem Auswahlpunkt "Geographische Fahrzeugüberwachung" erscheint das Geofencing Menü. Dort ist das Gebiet graphisch zu markieren,  bei dem das Mail bei "gefahren" oder "verlassen" ausgelöst werden soll.
Tipp: Es können auch mehrere Gebiete angegeben werden (Gebiet 1: Heizung an, Gebiet 2: Kaffee kochen, Gebiet 3 Licht an,........ das wird wohl individuell sehr unterschiedlich gesehen  ;) )

Die entsprechenden Parameter für die Auslösung des Mails (nur "gefahren" oder nur "verlassen") oder beides, kann angegeben werden.
Tipp: Bitte alle Parameter überprüfen (Funktion ein-/ausschalten, innerhalb welcher Uhrzeiten, an welchen Wochentagen,....).
Tipp: Wer mit dem Account nur diese Funktion verwalten möchte kann auch einen Zweitaccount nur für FHEM anlegen und verwalten.

Das war es schon. Wenn alles aufeinander abgestimmt ist, wird ein Mail verschickt, sobald das Fahrzeug den Geofencing Raum betrit oder verlässtt, FHEM liest dies per Mail und reagiert entsprechend den Definitionen.

Fragen? -> Fragen  ;D

Äh, da mach ich schon seit Jahren über Geofancy und (nur) einem DOIF und ohne Mail.
FHEM im Proxmox Container

Heuberg

Hallo Mitch,

danke für die Info. Das würde mich näher interessieren.
Vor allem folgendes:
- Wie kann man mit dem Geofancy Modul erkennen welches Fahrzeug anreist (nicht welche Person)?
- Wie meldest Du die Anreise des Fahrzeugs an FHEM?

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Mitch

Geofance App auf dem Radio, der meldet sich halt per Web bei meinem fhem Server.
FHEM im Proxmox Container

davedeluxe

Gibt´s hierzu was neues?
Würde mich ebenfalls interessieren das FHEM weiß wie viel Sprit noch im Tank ist oder ob noch genug Wischwasser verfügbar ist, etc.
Da müsste es doch ne Möglichkeit geben die Daten von der Webseite abzufragen oder?

Heuberg

Leider gibt es nichts Neues hierzu.
Ja, auf der Webseite gibt es vom Grundsatz her die Daten.
Beispiele:
warningwashwater:{value:!1,ts:XXXXXXXXXX,status:0}
tirepressureFrontLeft:{value:250,ts:XXXXXXXXXX,status:0}
doorstatusfrontleft:{value:!1,status:0}
warninglowbattery:{value:!1,ts:XXXXXXXXXX,status:0}
tankreservelamp:{value:!1,ts:XXXXXXXXXX,status:0}

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

MoneyBox76

Habe gerade gelesen, dass Mercedes Me mit Home Assistant läuft: https://home-assistant.io/components/mercedesme/
Wäre super wenn ein Dev sich der Sache annehmen könnte :)

Viele Grüße
Michael

Prof. Dr. Peter Henning


MoneyBox76


Prof. Dr. Peter Henning

Erstens ist das keine Ausrede - wir sind auch nicht mit dem Wissen geboren worden.
Und zweitens sollte man nicht andere zum Arbeiten anregen, wenn man selbst angeblich "nicht kann".


LG

pah

CoolTux

Zitat von: MoneyBox76 am 16 Februar 2018, 10:51:39
Wäre super wenn ein Dev sich der Sache annehmen könnte :)

Viele Grüße
Michael

Wäre super wenn Du mir 1000 Euro überweisen könntest. Und natürlich brauche ich ne S Klasse zum testen  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RaspiLED

Hey CoolTux,
pass bloß auf, dass der Hersteller Dein Angebot nicht liest. Das wäre verdammt günstig für die gesamte Entwicklung eines autonomen Autos ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Phönix

Hallo zusammen,

Mercedes entwickelt wohl gerade an einer API für Connected Vehicle (https://developer.mercedes-benz.com/apis/connected_vehicle_experimental_api). Es gibt da im Moment aber noch eine ganz wichtige Einschränkung: die API ist zur Zeit noch experimentell und stellt nur Daten von einem Online-Simulator bereit, sprich noch keine Daten vom eigenen Fahrzeug.
Nichtsdestotrotz habe ich am Wochenende mal damit begonnen, ein Modul dafür zu schreiben. Sobald das irgendwie vorzeigbar ist, stelle ich das dann auch gerne vor, da Perl für mich aber komplett neu ist, kann das auch noch etwas dauern  ;)
Ansich macht die API aber einen guten Eindruck, die für mich wichtigsten Werte kommen mit (Position), die Türverriegelung lässt sich auch darüber steuern; andererseits gibt es aber auch Werte, die es (noch) nicht über die API gibt, z.B. den Wischwasserstand oder den Status des Schiebedachs.

Gruß Mike

MoneyBox76

Sehr cool! Mit Homeassist geht es schon, anscheinend kommt man auch an die realen Daten dran. Ich hab's bereits bei einem Kollegen mir den echten Daten von seinem Wagen gesehen.

Syrex-o

Hey, hab den Thread gerade durch Zufall gefunden und finde die echt spannend.
Ich reihe mich mal in die Gruppe der "nicht Benz Fahrer" ein.

Jedoch scheint das Interesse ja da zu sein.
Meine Lösung im "Alten" e46 BMW integriert ein Tablet anstatt Radio (aber über Radio Pins verbunden). Das macht PRESENCE viel einfacher.
OBD 2 Bluetooth Dongle und passende App. (Zwar weiß ich nicht, warum man diese Daten braucht. Ich schau mir ja nicht meinen Fehlerspeicher im Wohnzimmer an oder  ::) )

Viel Hardware Kram, aber vielleicht hat ja einer Interesse und ich lad mal ne Beschreibung davon hoch.

Grüße

Prof. Dr. Peter Henning

Kleine Warnung: Bluetooth-Dongles am OBD ziehen je nach Hersteller eine ganze Menge Strom und können auch mal die Fahrzeugbatterie leersaugen.

LG

pah

Syrex-o

ZitatKleine Warnung: Bluetooth-Dongles am OBD ziehen je nach Hersteller eine ganze Menge Strom und können auch mal die Fahrzeugbatterie leersaugen.

Hab ich vorher auch gehört. Fahre das Teil nun aber schon 2 Jahre so und hatte noch nie Probleme. Manchmal steht er auch eine Woche still. Immer noch kein Problem.

Kann natürlich nur für mich sprechen.

Grüße

Prof. Dr. Peter Henning

Sag ich ja nicht aus theoretischen Erwägungen heraus - mein Dongle hatte die Batterie auf 70% leergesaugt, bevor ich es gemerkt habe.

LG

pah

Adriano

@Phönix: Hattest du was an der API weitergearbeitet? So wie ich das verstanden habe, kann man das jetzt nutzen für sein Auto. Jedenfalls hat mich meine Mercedes ME APP gefragt, ob ich die Funktion Smart Home und API für mein Fahrzeug freischalten möchte.

Phönix

Sorry, bisher gibt es da nichts neues. Die vollumfängliche Vehicle-Status-Schnittstelle ist immer noch nicht produktiv verfügbar, sondern nur einzelne kleine Teile davon. Diese wiederum aber nur kostenpflichtig und auch das nur für Firmenkunden. Solange es in der Richtung nichts neues gibt, werde ich da auch erstmal nicht weiter machen.

visionsurfer

Hallo,

da ich gerade einen neuen Mercedes mit er Mercedes Me App bekommen habe, würde mich auch interessieren, wie man irgendwelche Daten von seinem Auto ins FHEM bekommen kann ?
Insbesondere z.B. die Tankfüllung oder ob das Auto verschlossen ist würde mich sehr interessieren.

Gibt es Infos was die Api kostet ?

https://developer.mercedes-benz.com/


Grüße,
Visionsurfer

Chris8888

Hallo,

ich hole das mal wieder hoch. Any news? :-)
Kann ich irgendwie helfen?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Persuasiv

Die API ist wohl kostenpflichtig: https://developer.mercedes-benz.com/apis

Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird ... Man bräuchte letztendlich ein eigenes Plugin. Ich habe einen kompatiblen Mercedes. Allerdings bin ich für die Programmierung zu inkompetent.

justme1968

ich habe gerade antwort von mercedes bekommen.

das api ist nicht nur kostenpflichtig, es steht aktuell ausschließlich eingetragenen firmen mit ust-id zur verfügung.

es wird versucht eine lösung zu finden mit der man als privatperson an die eigenen daten kommt. wenn es dazu etwas neues gibt wird man es hier: https://twitter.com/mbdevelopers lesen können...

vielleicht kann man bis dahin die mercedes me web seiten automatisch auslesen. hat das schon mal jemand versucht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Chris8888

Hallo,

die neue App ist ja draußen und damit auch eine neue API.
https://developer.mercedes-benz.com/news/drive-your-dreams-home-mercedes-benz-mobile-sdk

Diese scheint für das eigene Auto kostenlos zu sein:
#BYOCAR: play around with your own car by getting free access to Mercedes-Benz Data APIs!

Vielleicht hat ja jemand Lust da einzusteigen, mich würde vor allen Dingen der Ladezustand der Batterie interessieren:  Electric Vehicle Status

Ich teste gerne mit!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

grad mal schnell registriert und auf der kommandozeile durchgespielt.

- registrieren mit dem eigenen mercedes me account geht
- freischalten der api zugriffe mit BYOCAR geht
- oauth authentication geht
- abfrage der möglichen endpunkte geht (mit vehicle status getestet)
- abfrage eines einzelnen wertes oder aller werte geht nicht.
  die gegenseite mach die verbindung nach ein paar sekunden einfach zu ohne daten zu liefern.

ich hab mal eine anfrage dazu gestellt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

#40
das problem scheint auf der serverseite gelegen zu haben und ist wie es ausschaut behoben.

ich habe inzwischen auch ein erstes fhem modul das im prinzip alle werte abfragen kann. siehe screenshot.

es gibt aktuell noch ein problem mit dem api: die oauth redirect url darf keine ip adresse enthalten sondern nur hostnamen. d.h. fhem muss auf dem gleichen rechner laufen wie der web browser (um localhost zu verwenden) oder es muss einen funktionierenden dns geben damit das erste anmelden funktioniert. sobald das gelöst ist poste ich das modul.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Persuasiv

Besten Dank! Ich stehe als Tester zur Verfügung  ;)

Chris8888

Echt verrückt! Danke für deinen Einsatz! Ich bin schon sehr gespannt!  :)
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

ich hatte jetzt ein paar mal mai kontakt zu den leuten vom mb developer team und ich bin bisher sehr positiv überrascht. die reaktionen waren bisher schnell und interessiert. es gibt tatsächlich interesse mit entwicklern zusammen zu arbeiten. auch von freien systemen.

ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

zurück zum testen...

wenn sich 1 oder 2 finden die:
- ein unterstütztes fahrzeug haben
- mercedes me verwenden
- einen browser auf ihrem fhem system laufen lassen können so das fhem unter localhost erreichbar ist

können wir das ganze mal beispielhaft durchgehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kalunde78

stelle mich gerne als tester zur verfügung.  8)

justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Heuberg

HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM