Hauptmenü

Connected Car / Connect me

Begonnen von Heuberg, 21 Februar 2017, 07:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mitch

Zitat von: Heuberg am 13 März 2017, 22:38:30
Vielleicht ist die Info von Interessse, ich stelle Sie mal zur Verfügung:

Wer mit "Mercedes me connect" in Berührung kommt fragt sich evtl. wie könnte man dies mit FHEM verknüpfen?
Derzeit ist es schwierig (noch?) Daten aus der APP sinnvoll auszulesen und an FHEM zu schicken.

Ich habe mal folgendes aktuell umgesetzt und erfolgreich eingesetzt:

Wenn das Fahrzeug in Richtung Heimat fährt, kann mittels eines Mails die Ankunft am Zielobjekt angekündigt werden und damit FHEM zum Arbeiten animieren

Voraussetzungen:
   - Verfügbarkeit des Modul "Mailcheck"
   - Am besten einen eigenen Mailaccount für diesen Zweck
   - Mercedes me Account, hier auch am besten einen Zweitaccount

In FHEM ist folgendes vorzubereiten (kursiv muß natürlich durch "richtige" Einträge ersetzt werden ;D):

define Mail mailcheck imap.xxx.de yyy@zzz.de Passwort
attr Mail event-on-update-reading .*

define PKW_da DOIF ([Mail:From] eq "comand-online\@daimler.com" and [Mail:Subject] =~ "PWK-NR" and [Mail:Subject] =~ "gefahren") (log 1,"PKW ist da")
attr PKW_da do always

define PKW_weg DOIF ([Mail:From] eq "comand-online\@daimler.com" and [Mail:Subject] =~ "PKW-NR" and [Mail:Subject] =~ "verlassen") (log 1,"PKW ist weg")
attr PKW_weg do always

Im Mercedes me Account ist folgendes vorzubereiten:

Unter dem Auswahlpunkt "Geographische Fahrzeugüberwachung" erscheint das Geofencing Menü. Dort ist das Gebiet graphisch zu markieren,  bei dem das Mail bei "gefahren" oder "verlassen" ausgelöst werden soll.
Tipp: Es können auch mehrere Gebiete angegeben werden (Gebiet 1: Heizung an, Gebiet 2: Kaffee kochen, Gebiet 3 Licht an,........ das wird wohl individuell sehr unterschiedlich gesehen  ;) )

Die entsprechenden Parameter für die Auslösung des Mails (nur "gefahren" oder nur "verlassen") oder beides, kann angegeben werden.
Tipp: Bitte alle Parameter überprüfen (Funktion ein-/ausschalten, innerhalb welcher Uhrzeiten, an welchen Wochentagen,....).
Tipp: Wer mit dem Account nur diese Funktion verwalten möchte kann auch einen Zweitaccount nur für FHEM anlegen und verwalten.

Das war es schon. Wenn alles aufeinander abgestimmt ist, wird ein Mail verschickt, sobald das Fahrzeug den Geofencing Raum betrit oder verlässtt, FHEM liest dies per Mail und reagiert entsprechend den Definitionen.

Fragen? -> Fragen  ;D

Äh, da mach ich schon seit Jahren über Geofancy und (nur) einem DOIF und ohne Mail.
FHEM im Proxmox Container

Heuberg

Hallo Mitch,

danke für die Info. Das würde mich näher interessieren.
Vor allem folgendes:
- Wie kann man mit dem Geofancy Modul erkennen welches Fahrzeug anreist (nicht welche Person)?
- Wie meldest Du die Anreise des Fahrzeugs an FHEM?

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

Mitch

Geofance App auf dem Radio, der meldet sich halt per Web bei meinem fhem Server.
FHEM im Proxmox Container

davedeluxe

Gibt´s hierzu was neues?
Würde mich ebenfalls interessieren das FHEM weiß wie viel Sprit noch im Tank ist oder ob noch genug Wischwasser verfügbar ist, etc.
Da müsste es doch ne Möglichkeit geben die Daten von der Webseite abzufragen oder?

Heuberg

Leider gibt es nichts Neues hierzu.
Ja, auf der Webseite gibt es vom Grundsatz her die Daten.
Beispiele:
warningwashwater:{value:!1,ts:XXXXXXXXXX,status:0}
tirepressureFrontLeft:{value:250,ts:XXXXXXXXXX,status:0}
doorstatusfrontleft:{value:!1,status:0}
warninglowbattery:{value:!1,ts:XXXXXXXXXX,status:0}
tankreservelamp:{value:!1,ts:XXXXXXXXXX,status:0}

Viele Grüße
Rainer
HM, MAX, MySensors, Fronius, Conbee II, ZigBee, VCONTROL, Modbus, RPi, AVM

MoneyBox76

Habe gerade gelesen, dass Mercedes Me mit Home Assistant läuft: https://home-assistant.io/components/mercedesme/
Wäre super wenn ein Dev sich der Sache annehmen könnte :)

Viele Grüße
Michael

Prof. Dr. Peter Henning


MoneyBox76


Prof. Dr. Peter Henning

Erstens ist das keine Ausrede - wir sind auch nicht mit dem Wissen geboren worden.
Und zweitens sollte man nicht andere zum Arbeiten anregen, wenn man selbst angeblich "nicht kann".


LG

pah

CoolTux

Zitat von: MoneyBox76 am 16 Februar 2018, 10:51:39
Wäre super wenn ein Dev sich der Sache annehmen könnte :)

Viele Grüße
Michael

Wäre super wenn Du mir 1000 Euro überweisen könntest. Und natürlich brauche ich ne S Klasse zum testen  ;D
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

RaspiLED

Hey CoolTux,
pass bloß auf, dass der Hersteller Dein Angebot nicht liest. Das wäre verdammt günstig für die gesamte Entwicklung eines autonomen Autos ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Phönix

Hallo zusammen,

Mercedes entwickelt wohl gerade an einer API für Connected Vehicle (https://developer.mercedes-benz.com/apis/connected_vehicle_experimental_api). Es gibt da im Moment aber noch eine ganz wichtige Einschränkung: die API ist zur Zeit noch experimentell und stellt nur Daten von einem Online-Simulator bereit, sprich noch keine Daten vom eigenen Fahrzeug.
Nichtsdestotrotz habe ich am Wochenende mal damit begonnen, ein Modul dafür zu schreiben. Sobald das irgendwie vorzeigbar ist, stelle ich das dann auch gerne vor, da Perl für mich aber komplett neu ist, kann das auch noch etwas dauern  ;)
Ansich macht die API aber einen guten Eindruck, die für mich wichtigsten Werte kommen mit (Position), die Türverriegelung lässt sich auch darüber steuern; andererseits gibt es aber auch Werte, die es (noch) nicht über die API gibt, z.B. den Wischwasserstand oder den Status des Schiebedachs.

Gruß Mike

MoneyBox76

Sehr cool! Mit Homeassist geht es schon, anscheinend kommt man auch an die realen Daten dran. Ich hab's bereits bei einem Kollegen mir den echten Daten von seinem Wagen gesehen.

Syrex-o

Hey, hab den Thread gerade durch Zufall gefunden und finde die echt spannend.
Ich reihe mich mal in die Gruppe der "nicht Benz Fahrer" ein.

Jedoch scheint das Interesse ja da zu sein.
Meine Lösung im "Alten" e46 BMW integriert ein Tablet anstatt Radio (aber über Radio Pins verbunden). Das macht PRESENCE viel einfacher.
OBD 2 Bluetooth Dongle und passende App. (Zwar weiß ich nicht, warum man diese Daten braucht. Ich schau mir ja nicht meinen Fehlerspeicher im Wohnzimmer an oder  ::) )

Viel Hardware Kram, aber vielleicht hat ja einer Interesse und ich lad mal ne Beschreibung davon hoch.

Grüße

Prof. Dr. Peter Henning

Kleine Warnung: Bluetooth-Dongles am OBD ziehen je nach Hersteller eine ganze Menge Strom und können auch mal die Fahrzeugbatterie leersaugen.

LG

pah