Hauptmenü

Connected Car / Connect me

Begonnen von Heuberg, 21 Februar 2017, 07:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Syrex-o

ZitatKleine Warnung: Bluetooth-Dongles am OBD ziehen je nach Hersteller eine ganze Menge Strom und können auch mal die Fahrzeugbatterie leersaugen.

Hab ich vorher auch gehört. Fahre das Teil nun aber schon 2 Jahre so und hatte noch nie Probleme. Manchmal steht er auch eine Woche still. Immer noch kein Problem.

Kann natürlich nur für mich sprechen.

Grüße

Prof. Dr. Peter Henning

Sag ich ja nicht aus theoretischen Erwägungen heraus - mein Dongle hatte die Batterie auf 70% leergesaugt, bevor ich es gemerkt habe.

LG

pah

Adriano

@Phönix: Hattest du was an der API weitergearbeitet? So wie ich das verstanden habe, kann man das jetzt nutzen für sein Auto. Jedenfalls hat mich meine Mercedes ME APP gefragt, ob ich die Funktion Smart Home und API für mein Fahrzeug freischalten möchte.

Phönix

Sorry, bisher gibt es da nichts neues. Die vollumfängliche Vehicle-Status-Schnittstelle ist immer noch nicht produktiv verfügbar, sondern nur einzelne kleine Teile davon. Diese wiederum aber nur kostenpflichtig und auch das nur für Firmenkunden. Solange es in der Richtung nichts neues gibt, werde ich da auch erstmal nicht weiter machen.

visionsurfer

Hallo,

da ich gerade einen neuen Mercedes mit er Mercedes Me App bekommen habe, würde mich auch interessieren, wie man irgendwelche Daten von seinem Auto ins FHEM bekommen kann ?
Insbesondere z.B. die Tankfüllung oder ob das Auto verschlossen ist würde mich sehr interessieren.

Gibt es Infos was die Api kostet ?

https://developer.mercedes-benz.com/


Grüße,
Visionsurfer

Chris8888

Hallo,

ich hole das mal wieder hoch. Any news? :-)
Kann ich irgendwie helfen?

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Persuasiv

Die API ist wohl kostenpflichtig: https://developer.mercedes-benz.com/apis

Kann mir nicht vorstellen, dass das was wird ... Man bräuchte letztendlich ein eigenes Plugin. Ich habe einen kompatiblen Mercedes. Allerdings bin ich für die Programmierung zu inkompetent.

justme1968

ich habe gerade antwort von mercedes bekommen.

das api ist nicht nur kostenpflichtig, es steht aktuell ausschließlich eingetragenen firmen mit ust-id zur verfügung.

es wird versucht eine lösung zu finden mit der man als privatperson an die eigenen daten kommt. wenn es dazu etwas neues gibt wird man es hier: https://twitter.com/mbdevelopers lesen können...

vielleicht kann man bis dahin die mercedes me web seiten automatisch auslesen. hat das schon mal jemand versucht?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Chris8888

Hallo,

die neue App ist ja draußen und damit auch eine neue API.
https://developer.mercedes-benz.com/news/drive-your-dreams-home-mercedes-benz-mobile-sdk

Diese scheint für das eigene Auto kostenlos zu sein:
#BYOCAR: play around with your own car by getting free access to Mercedes-Benz Data APIs!

Vielleicht hat ja jemand Lust da einzusteigen, mich würde vor allen Dingen der Ladezustand der Batterie interessieren:  Electric Vehicle Status

Ich teste gerne mit!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

grad mal schnell registriert und auf der kommandozeile durchgespielt.

- registrieren mit dem eigenen mercedes me account geht
- freischalten der api zugriffe mit BYOCAR geht
- oauth authentication geht
- abfrage der möglichen endpunkte geht (mit vehicle status getestet)
- abfrage eines einzelnen wertes oder aller werte geht nicht.
  die gegenseite mach die verbindung nach ein paar sekunden einfach zu ohne daten zu liefern.

ich hab mal eine anfrage dazu gestellt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

#40
das problem scheint auf der serverseite gelegen zu haben und ist wie es ausschaut behoben.

ich habe inzwischen auch ein erstes fhem modul das im prinzip alle werte abfragen kann. siehe screenshot.

es gibt aktuell noch ein problem mit dem api: die oauth redirect url darf keine ip adresse enthalten sondern nur hostnamen. d.h. fhem muss auf dem gleichen rechner laufen wie der web browser (um localhost zu verwenden) oder es muss einen funktionierenden dns geben damit das erste anmelden funktioniert. sobald das gelöst ist poste ich das modul.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Persuasiv

Besten Dank! Ich stehe als Tester zur Verfügung  ;)

Chris8888

Echt verrückt! Danke für deinen Einsatz! Ich bin schon sehr gespannt!  :)
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

justme1968

ich hatte jetzt ein paar mal mai kontakt zu den leuten vom mb developer team und ich bin bisher sehr positiv überrascht. die reaktionen waren bisher schnell und interessiert. es gibt tatsächlich interesse mit entwicklern zusammen zu arbeiten. auch von freien systemen.

ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

justme1968

zurück zum testen...

wenn sich 1 oder 2 finden die:
- ein unterstütztes fahrzeug haben
- mercedes me verwenden
- einen browser auf ihrem fhem system laufen lassen können so das fhem unter localhost erreichbar ist

können wir das ganze mal beispielhaft durchgehen.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968