5V Relais an GPIO

Begonnen von Steffen@Home, 21 Februar 2017, 08:48:15

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Steffen@Home

Guten Morgen,

ich würde gerne auch mit einem GPIO meines Raspi zusätzlich zu den Tastern den Treppenlichtschalter/Relais in meinem Verteiler ansprechen.

Ich habe schon etwas gestöbert und bin auf die Gefahr gestoßen dass man sich sehr schnell den Raspi abschießen kann wenn man den GPIO´s zu viel Spannung zumutet. Leider habe ich mit den GPIO´s bisher nicht viel am Hut und bin deswegen noch unsicher.

Ich habe mal einen Schaltplan gemacht um zu verdeutlichen wie ich dachte es könnte funktionieren laut meinen bisherigen Nachforschungen.

Der ULN2003 soll integrierte Widerstände zum Schutz des GPIO haben und damit kann anscheinend die Jumper- Verbindung zwischen VCC und JD-VCC bestehen bleiben?

Als Relais Platine dachte ich an diese: https://www.amazon.de/Kanal-Relay-Relais-Module-Arduino/dp/B00AEIDWXK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425855074&sr=8-2&keywords=relais+raspberry&tag=httpwwwforumr-21


Den GPIO würde ich dann gerne noch aus FHEM steuern. Da man bei dummys nicht "on-for-timer" benutzen kann habe ich folgendes gefunden und umgebastelt um das 5V-Relais Kurzzeitig zu betätigen:
Das Wiki für das Modul "RPI_GPIO" habe ich gesehen. Verstehe es so dass wenn ich das Modul benutze dann brauche ich kein weiteres "fhem-gpio.sh" oder?

{ fhem("set GPIOx on ;; define GPIO_AUS_off at +00:30:00 set GPIOx off")}



Denke es haben sicherlich einige schon Erfahrung mit sowas und können mir sagen ob O.K. oder ob doch problematisch  ;)

Vielen Dank!
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Pi 3 - FHEM2, Grafana, DHT, Magnet-Sensoren, Relais-Platine

pjakobs

Die Relais, die Du verlinkt hast haben integrierte Treiberstufen und sind optoisoliert. Die kannst Du imho völlig ohne Bedenken am Arduino betreiben. Ich hab sogar zwei an einem ESP8266, und der ist echt fickerig weil nur 3,3V und max 12mA.

Grüße,

pj

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


pjakobs

Gerade nochmal nachgesehen, Du schreibst ja von RasPi GPIOs, ich war gedanklich bei Arduinos. Letztere sind ziemlich unzerstörbar und sollten sie doch mal die Grätsche machen ist nicht viel kaputt. Die Port Treiber des RasPi kenne ich nicht, aber es steht zu vermuten, dass die weniger Strom sourcen/sinken können, als der Arduino und vielleicht sind die Ports ja auch was empfindlicher gegen Über/Unterschreiten von Vcc und GND. Normalerweise haben aber auch die Teile Clamping Dioden, die das dann ableiten.
All das ändert aber nicht wirklich, was ich oben geschrieben habe: die 5V Seite dieser Relais besteht, wenn ich mich recht erinnere, aus einer LED und einem Vorwiderstand, eben der Eingangsseite des Optokopplers, an dessen Ausgang hängt der Transistor, der die Spule treibt. Du hast also noch nichtmal eine Stromspitze beim Abschalten zu befürchten.

pj

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk


Steffen@Home

Hallo pj,

danke für die Teilnahme.
Da ich dachte damit wäre ich hier falsch da keiner etwas dazu geschrieben hat, habe ich mal im Raspi Forum ein (wie sich dann schnell heraus stellte) Fass aufgemacht  ;D
Ist wohl doch nicht so einfach  ;D

Hier falls du auch mal lesen möchtest  ;)

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-gpio-5v-relais-an-gpio?
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Thorsten Pferdekaemper

Hi,
vielleicht nochmal eine Warnung: Bei der verlinkten Relaiskarte handelt es sich ziemlich offensichtlich um ein Billigteil. Ich würde das Ding nicht auf eine 230V Hausinstallation loslassen. Wenn Du die Teile nur nimmst, um ein weiteres Relais mit sagen wir mal 12V Spulenspannung zu schalten, dann ist es ok.
Ich habe ein ähnliches Teil für meine Rollläden, aber die haben nur 24V.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Steffen@Home

Hallo Thorsten. Woran erkenne ich denn ein Qualitätsprodukt? Sainsmart ist glaub auch nicht besser.

Ich möchte nur ein Impuls auf ein anderes 230V Relais geben. Klar aber ist, der Kontakt hängt immer mit an den 230V ja.
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Thorsten Pferdekaemper

Hi,
tja, die Standardantwort darauf ist, dass man als Nicht-Elektriker nicht an 230V rummachen soll. ...und als Elektriker würde man wissen, was man nehmen muss.
Bei Relais geht das wohl so in die Richtung: https://www.reichelt.de/Koppelrelais/FIN-38-51-12V/3/index.html?ACTION=3&LA=517&ARTICLE=28316&GROUPID=7623&trstct=lsbght_sldr::166170
...wobei ich da eher zu etwas fertigem raten würde, wie z.B. Homematic (Wired) oder auch andere der üblichen Verdächtigen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Steffen@Home

Hallo Thorsten, ok die Koppelrelais gibt es nur mit 12V. Da könnte man ja mit den billig Relais die Finder ansteuern die dann die 230V Seite übernehmen denk ich mir gerade so.

Das RS485 Wired von HM kenn ich so nicht. Heißt das man kann mit sowas: http://www.ebay.de/itm/like/191543748349?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

und 2-Draht sowas
https://www.elv.de/homematic-wired-rs485-i-o-modul-12-eingaenge-14-ausgaenge.html
steuern ?
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Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Steffen@Home am 22 Februar 2017, 16:59:48
Hallo Thorsten, ok die Koppelrelais gibt es nur mit 12V. Da könnte man ja mit den billig Relais die Finder ansteuern die dann die 230V Seite übernehmen denk ich mir gerade so.
Naja, aber dann hast Du ja schon drei Stufen oder so.

Zitat
Das RS485 Wired von HM kenn ich so nicht. Heißt das man kann mit sowas: http://www.ebay.de/itm/like/191543748349?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true
Den kenne ich nicht, aber zumindest so ähnlich. Man braucht noch ein 24V-Netzteil und einen so genannten Abschlusswiderstand. (Siehe ELV oder eq3.)

Zitat
und 2-Draht
4 Drähte: A, B, GND, 24V

Zitat
sowas
https://www.elv.de/homematic-wired-rs485-i-o-modul-12-eingaenge-14-ausgaenge.html
steuern ?
Ja, aber ich würde an Deiner Stelle gleich z.B. den 12/7er nehmen. Der kann direct 230V.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Steffen@Home

Hallo Thorsten,

ja da hast du Recht mit den Stufen, das wird dann auch zu kuddelmuddelig  :o

Ich habe mir mal die Wired-Sachen angesehen.
Habe noch ein paar offene Dinge die nicht ganz klar sind:

Die Netzwerk Module sind ja cool.

http://www.watterott.com/de/WIZ108SR-EVB


Kann man das so verkabeln? Verstehe ich das richtig?
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Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Steffen@Home am 23 Februar 2017, 09:25:48
Die Netzwerk Module sind ja cool.
Kann sein, aber ich kann nicht versprechen, dass es damit funktioniert. Die im Wiki verlinkten seriellen USB-Teile haben bisher am besten funktioniert, aber Du bist gerne eingeladen, mal was neues zu probieren. Es gibt keinen so richtigen Grund, warum das Ding nicht funktionieren sollte. 54€ ist aber schon etwas happig...

Zitat
Kann man das so verkabeln? Verstehe ich das richtig?
Ich würde mal sagen: Nein.
1. GND sollte komplett durchgeschleift warden. Ist bei RS485 zwar theoretisch unnötig, aber der HMW "Busabschluss" ist eigentlich ein Pullup/Pulldown-Widerstandsnetzwerk und das geht halt ohne GND nicht.
2. Das Netzwerk-Modul braucht glaube ich 5V, also nicht nur 3,3
3. A/B kann nicht durch die Busteilnehmer gehen. Die Teilnehmer hängen sozusagen parallel am Bus.
Gruß,
   Thorsten

FUIP

Steffen@Home

Hallo Thomas,

Du hast vermutlich recht. Wäre noch einfacher den Seriellen per USB an den Raspberry ohne wie bei dem Netzwerk den noch zu konfigurieren usw mit einem extra Programm wie ich meine gelesen zu haben.

und für 13€ ein schnäppchen  :D
https://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIGITUS-DA-70157/3/index.html?ARTICLE=122187

Zitat1. GND sollte komplett durchgeschleift warden. Ist bei RS485 zwar theoretisch unnötig, aber der HMW "Busabschluss" ist eigentlich ein Pullup/Pulldown-Widerstandsnetzwerk und das geht halt ohne GND nicht.
verstehe ich nicht ganz.
Die HM Geräte haben doch nur den GND vom 24V Anschluss ?

siehe Bild.



Zitat2. Das Netzwerk-Modul braucht glaube ich 5V, also nicht nur 3,3
stimmt, der Netzwerk-Adapter brauch doch 5V Input, hab mich verschaut.
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Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Steffen@Home am 23 Februar 2017, 11:41:37verstehe ich nicht ganz.
Die HM Geräte haben doch nur den GND vom 24V Anschluss ?
Alle GND müssen auf demselben Potenzial liegen. Es gibt nicht das GND und ein anderes GND. (Außer es ist galvanisch entkoppelt, aber das haben wir hier nicht.)

Zitat
siehe Bild.
Fast richtig:
1. GND muss verbunden sein. D.h. die rote Linie muss vorhanden sein.
2. +5V vom RS485 wird nicht angeschlossen. Das Ding bekommt seine Stromversorgung von der USB-Seite.
3. Der so genannte Busabschluss fehlt. Der muss auch noch an GND,+24V,A und B.

Wenn Du das Bild mal fertig hast, dann stellen wir's in's Wiki...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ralf9

hier ist ein Bild von der Verkabelung des Digitus mit einem Busabschluss.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ja, so würde ich das auch sehen.
Hast Du die Widerstandswerte an einem "echten" "Busabschluss" gemessen? Ich weiß, dass diese Werte irgendwo stehen, aber selbst gemessen habe ich sie bisher nicht.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Ralf9

nein ich habe sie nicht selbst gemessen, ich habe sie von hier:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15128

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Steffen@Home

Hallo Männer,

bitte mal drüberschauen  ;)
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Thorsten Pferdekaemper

Hi,
jetzt kann ich keinen Fehler mehr finden. Bei mir sieht das ähnlich aus, nur dass es ein paar mehr Geräte sind, ein Netzteil mit ein bisschen mehr Wumms und der einfachere "Abschlusswiderstand".
Gruß,
  Thorsten
FUIP

Steffen@Home

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 Februar 2017, 13:36:22
Hi,
jetzt kann ich keinen Fehler mehr finden.
super  ;D
ZitatBei mir sieht das ähnlich aus, nur dass es ein paar mehr Geräte sind, ein Netzteil mit ein bisschen mehr Wumms und der einfachere "Abschlusswiderstand".
Gruß,
  Thorsten

Netzteil kann ja jeder für sich entscheiden, bzw. was er braucht.
Was meinst du mit einfachem Abschluss Widerstand, Marke Eigenbau von der Seite? https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=15128
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Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Steffen@Home am 23 Februar 2017, 13:45:56Was meinst du mit einfachem Abschluss Widerstand,
Ich meine das Teil hier:
https://de.allyouneed.com/de/~komforthaus-com/homematic-wired-rs485-busabschluss-widerstand-hmw-sys-tm/p264423947/?cid=c_dhlmp_se_dpcom_00029_00019_GS_BM
...aber anscheinend gibt es das bald nicht mehr. Bei ELV hatte ich es gerade nicht mehr gefunden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Steffen@Home

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Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Steffen@Home am 24 Februar 2017, 13:07:45
https://www.reichelt.de/Print-Steckrelais/FIN-34-51-24V/3/index.html?ACTION=3;ARTICLE=133678;SEARCH=rgc1a23d15kke
Sooo arg viel verstehe ich davon auch nicht. Wenn ich mir aber das Datenblatt betrachte, dann wäre ich skeptisch. Erst einmal minimaler Betriebsstrom 150mA. Das sind bei 230V ja schon 34W. Also ein paar LEDs kannst Du damit wahrscheinlich nicht schalten.
Leckstrom von 3mA ist auch seltsam.

Zitat
https://www.reichelt.de/Solid-State-Relais/FIN-77-11-9-8251/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=135288&GROUPID=7626&artnr=FIN+77.11.9.8251&SEARCH=%252A
Keine Ahnung was ein "Momentanwertschalter" ist. Das Ding hat auch 100mA Mindestlast, würde ich mal sagen.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Steffen@Home

So habe gerade gesehen dass mein Treppenhausschalter einen Universal 8-230 V UC Eingang hat.
https://www.elv.de/eltako-tlz12d-230v-uc-digital-einstelllbarer-treppenlicht-zeitschalter.html

Ich glaube mit dem Billig Relais und einem 24V Netzteil für den Lastkreis könnte ich doch den Universaleingang der TL-Relais schalten.
Dann hätte ich zumindest mal dieses Treppen-Relais abgehakt.

Für weitere Relais -Ansteuerungen könnte ich dann immer noch ein 24VDC Finder-Relais nehmen das seinen 230VAC Ausgang dann auf z.B. ein weiteres "Last Relais" schaltet.

Denke damit komme ich dann im Vergleich zu allem anderen am besten/einfachsten weg.

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Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ja, das klingt nach einer Lösung. ...auch wenn mir persönlich das zu viel Gefrickel wäre.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Harst

QVielleicht etwas spät, aber bei mir funktioniert das:

SunFounder 4-CH DC 5V 4 Kanäle Relais Modul Erweiterungsbrett mit Optokoppler High-Pegel-Trigger für Arduino und Raspberry Pi DSP AVR PIC ARM https://www.amazon.de/dp/B01L88YMLK/ref=cm_sw_r_cp_tai_argSybRPM2ZW6

Versorgt sich aus den 5V des Pi, optoeingang.
Ich habe das Teil in einer verteilerdose untergebracht. Die Abstände zwischen dem Heißen Ende und dem Pi sollten ok sein.

Horst

Steffen@Home

Guten Abend beinander,

habe meine Relais Schaltung mal installiert. Leider aber schaltet der IN von der Relaisplatine nur wenn ich den auf Masse lege.
Mit dem FHEM Modul RPI_GPIO setze ich den GPIO auf on oder OFF aber da tut sich gar nichts. Ist das ein Problem bez. der internen Pull up/down ? Wenn ja geht das nur mit WiringPi(möchte ich eigentlich nicht installieren) ?
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Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich würde mal davon ausgehen, dass ein GPIO bei "off" auf Masse liegt. Hast Du das mal gemessen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Steffen@Home

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 06 März 2017, 20:15:25
Hi,
ich würde mal davon ausgehen, dass ein GPIO bei "off" auf Masse liegt. Hast Du das mal gemessen?
Gruß,
   Thorsten

Hallo Thorsten,

habe gestern mal von GND gegen den GPIO die Spannung gemessen. Leider zeigt diese immer 0V an egal ob ich
GPIO on oder off setze.

Irgendwas passt hier nicht.

Den User fhem habe ich zur group GPIO hinzugefügt.

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Frank_Huber

Ich habe bei mir diese hier im Einsatz:

https://www.raspiprojekt.de/kaufen/shop/bausaetze/bausatz-zweifach-relaiskarte.html

hängen direkt auf dem GPIO und es gibt auch passende Gehäuse für Hutschiene im Shop.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Steffen@Home am 08 März 2017, 07:16:30
habe gestern mal von GND gegen den GPIO die Spannung gemessen. Leider zeigt diese immer 0V an egal ob ich
GPIO on oder off setze.
Tja, dann schaltet das Ding entweder gar nicht oder es ist was kaputt. (...oder Du misst falsch, aber das will ich Dir nicht unterstellen.)
Hast Du mal einen anderen GPIO nachgemessen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Steffen@Home

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 08 März 2017, 10:49:29
Tja, dann schaltet das Ding entweder gar nicht oder es ist was kaputt. (...oder Du misst falsch, aber das will ich Dir nicht unterstellen.)
Hast Du mal einen anderen GPIO nachgemessen?
Gruß,
   Thorsten

Mahlzeit  :)

Habe einfach mit dem Multimeter zwischen GND (Pin 34) und dem GPIO13 (Pin33) die Spg. gemessen.
Bei RPI_GPIO habe ich den GPIO13 angelegt und als direction output deklariert.

Werde mal einen andere Port direkt im bash ansprechen und dann berichten:

echo 17 > /sys/class/gpio/export
echo out > /sys/class/gpio/gpio17/direction
echo 1 > /sys/class/gpio/gpio17/value

bzw. echo 0...
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Steffen@Home

Ok es funktioniert jetzt doch!   ;D

Habe noch per Bash einen anderen GPIO getestet der dann super funktionierte.
Dann hab ich den "alten" nochmal probiert und es hat klack gemacht  Icon_thumbs1
Nach einem Neustart war er dann auch in FHEM schaltbar und tut wie er soll!
Übrigens zieht das Relais mit GPIO High AN.

Vielen Dank euch für den tollen support!
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