Suche Beschreibung MAX!-Protokoll CUL<-> FHEM

Begonnen von @MosWare, 21 Februar 2017, 16:37:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

@MosWare

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Beschreibung für die MAX!-Kommunikation zwischen CUL und FHEM.
Im Grunde genommen steht ja alles im Perl-Modul; aber damit komme ich absolut nicht klar!
Die culfw reference geht bei weitem nicht tief genug ins Detail.
Mein Ziel ist es FHEM und Raspberry Pi durch einen ESP8266-WebServer zu ersetzen.
(Minimalsystem für Thermostatsteuerung über Wochenprogramm)
Einige Parameter konnte ich im Datenstring finden und umrechnen, andere leider nicht s.

Beispiel:
Datenrichtung CUL -> FHEM

Z            MAX Kommando
0F           Länge 15
00           Msg-Counter
04           ? Control byte Berechnung?
60           ? Msg-Type Auflistung?
097D43    Sender
000000   Empfänger
           /Payload/
00           ?
19           ?
54           valveposition: 84
2C           desiredTemperature: 22.0
00D9        temperature: 21.7
0E           ?


Folgende Daten konnte ich nicht zuordnen/finden:
-Batteriestatus
-RSSI
-Mode (manual/auto...)


Anderes Beispiel:
Hier wurde "desiredTemperature" über FHEM auf 20.0°C gesetzt:

Datenrichtung FHEM -> CUL
der String sieht wie folgt aus:

Zs 0b 05 00 40 123456 097d43 0068

Wo steht hier 20.0°C ?

Hat vielleicht jemand genauere Beschreibungen für die MAX-Daten (Payloads) damit ich nicht bei NULL anfangen muss?

Beste Grüße
@MosWare