Modul für Irobot Roomba 980

Begonnen von kukamee, 22 Februar 2017, 02:34:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heggeg

Wäre jemand so Nett eine kurze schritt für schritt Anleitung für einen nicht Programmier affinen zu schreiben?

Ich möchte nur den Status von meinem Roomba 980 Abfragen können und Starten, Stoppen und vielleicht zurück in die Basis fahren lassen.

Ich wäre demjenigen extrem dankbar, ich würde auch einen Kasten Bier per Paypal spendieren.

Gruß,
Heggeg

Esjay

Zitat von: Heggeg am 02 Juni 2017, 09:49:18
Wäre jemand so Nett eine kurze schritt für schritt Anleitung für einen nicht Programmier affinen zu schreiben?

Ich möchte nur den Status von meinem Roomba 980 Abfragen können und Starten, Stoppen und vielleicht zurück in die Basis fahren lassen.

Ich wäre demjenigen extrem dankbar, ich würde auch einen Kasten Bier per Paypal spendieren.

Gruß,
Heggeg

Ich habe jetzt zwar keinen Roomba, aber in Post 30 steht meiner Meinung nach schon alles was du wissen musst.

Heggeg

Zitat von: Esjay am 02 Juni 2017, 13:12:48
Ich habe jetzt zwar keinen Roomba, aber in Post 30 steht meiner Meinung nach schon alles was du wissen musst.

Danke dir!

Spiff

Hallo Thorsten,

vielen Dank für dieses tolle Modul. Ich habe es jetzt in der vorletzten Version seit ca. 2 Wochen am Laufen und es wirkt sehr zuverlässig! Ich habe gerade ein Update auf die letzte Version gemacht und berichte, wenn mir etwas auffällt.

Ich habe schonmal ein 3 Anmerkungen:
- der state bleibt auf opened, auch wenn man den Roomba disconnected. Ich hätte gerne in einer Readingsgroup eine Anzeige, ob die Verbindung okay ist.
- Könnte man das (siehe Zitat) in das Modul einbauen? Am reading cleanMissionStatus-phase kann man ablesen, was der Roomba gerade so treibt und dieses aktualisiert sich hin und wieder einfach so, bzw. auch mehrmals, wenn er ins Dock gefahren ist. Dann sendet mir Telegram mehrmals die gleiche Nachricht.
Zitat von: biky am 14 April 2017, 23:37:40
Ich habe dann in deinem Modul die allgemeinen Attribute aktiviert  ??? und mit "event-on-change-reading .*" die Readings etwas eingeschränkt.
- was ist der unterschied zwischen start und resume bzw. stop und pause?
Ich nutze bisher nur start/stop.

Danke nochmal und viele Grüße
Spiff.

P.S.: kleine WAF-Anekdote: auf meine Frage hin, ob sie lieber die iRobot-App nutzen oder wie alles andere zentral über fhem steuern will, sagte sie sofort "fhem!". Und das, obwohl die iRobot-App gar nicht schlecht ist. :)

Det20

Habe das Projekt leider in letzter Zeit nicht weiter verfolgt. Gibt es Neuigkeiten? Blockiert es immer noch nach einigen Stunden?

Spiff

Hi!

Bei mir läuft es wirklich sehr gut und wird auch produktiv eingesetzt.
Woran soll denn das Blockieren gelegen haben?
Mein fhem läuft auf Windows und hat deswegen viel Dampf, da dauert es vielleicht länger, bis es abschmiert.

Gruß
Spiff.

mkihr

Ich habe es mal ausprobiert. Leider funktioniert es bei mir gar nicht.
Immer wenn ich den define mache erhalte diese Meldungen im log:
PERL WARNING: Roomba980::messageToReadings() called too early to check prototype at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 350.
Expected 'PeerService' at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 263.

und FHEM stürtzt ab.
Ich kann den Roomba mit den gleichen Parametern (IP, blip und passwort) per rest980 steuern.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: mkihr am 09 Juli 2017, 20:38:46PERL WARNING: Roomba980::messageToReadings() called too early to check prototype at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 350.
Das ist egal.
Zitat
Expected 'PeerService' at ./FHEM/42_Roomba980.pm line 263.
Da vermute ich mal, dass die IO::Socket-Version irgendwie nicht ganz stimmt. Hast Du IO::Socket mal auf den neusten Stand gebracht?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mkihr

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 10 Juli 2017, 09:37:01
Das ist egal.Da vermute ich mal, dass die IO::Socket-Version irgendwie nicht ganz stimmt. Hast Du IO::Socket mal auf den neusten Stand gebracht?
Gruß,
   Thorsten

Ist auf aktuellem Stand: IO::Socket is up to date (1.38).
Auch nach update von FHEM und aptitude full-upgrade bleibt es bei dem Fehler.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
seltsam. Hast Du im Define auch nicht das ":8883" vergessen?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

mkihr

Doch. Kaum macht man es richtig, geht es.
Hatte allerdings alles was ich brauche inzwischen auch mittels rest980 und HTTPMOD realsiert.
Muss mal noch ein bisschen rumprobieren, was besser funktioniert.

luetty

Hallo zusammen,
heute ist mein Roomba980 gekommen  :)

username/blid & Passwort per dorita980 ausgelesen, Steuerung per iRobot-App läuft auch.
Natürlich wollte ich Ihn gleich in fhem einbinden, leider bekomme ich kein Connect.

Allerdings hat der kleine noch ne FW v1.6.4!  :o Liegt es daran, brauche ich die FW > v2?

Danke!
luetty

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: luetty am 17 Juli 2017, 17:35:39Allerdings hat der kleine noch ne FW v1.6.4!  :o Liegt es daran, brauche ich die FW > v2?
Ja. Ein bisschen Geduld, das kommt von alleine in den nächsten paar Wochen.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

luetty

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 17 Juli 2017, 17:43:25
Ja. Ein bisschen Geduld, das kommt von alleine in den nächsten paar Wochen.
Gruß,
    Thorsten
Ich hab's befürchtet  >:( Sowas liebe ich  ::) ::) ::)

Danke für Dein schnelles Feedback und natürlich auch für dieses Modul!

Spiff

Bei mir kam es glaube ich noch am ersten Tag, spätestens am zweiten nach Inbetriebnahme. - vielleicht dauerte das anfangs beim ersten Ausrollen durch die Vielzahl an Geräten länger.

Gruß
Spiff