Hauptmenü

DOIF Fehlverehalten?

Begonnen von Invers, 22 Februar 2017, 10:45:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Invers

Ich habe keine Frage, sondern nur eine Mitteilung.
Seit heute Nacht brachte DOIF Fehlermeldungen im Log, die auch von selbst wieder aufhörten:
2017.02.22 07:57:40 2: DI_IPCamAnzeigen: on eq "on": Unknown command on, try help.
2017.02.22 07:59:53 2: DI_IPCamAnzeigen: on eq "on": Unknown command on, try help.


Das DOIF dazu:
defmod DI_IPCamAnzeigen DOIF ([?08:00-23:59] and [DU_CamBewegung] eq "on") \
    (set AMAD_TAB10 screen on)\
    (set AMAD_TAB10 openApp com.rcreations.WebCamViewerPaid)\
    (set MyTTS tts :glocke.mp3:)\
    (set DU_CamBewegung off)\
    (set AMAD_TAB10 sendIntent my.1)\
DOELSE ([DU_CamBewegung] eq "on")(set DU_CamBewegung off)\

attr DI_IPCamAnzeigen checkReadingEvent 1
attr DI_IPCamAnzeigen do resetwait
attr DI_IPCamAnzeigen room IP-Cam,Korridor
attr DI_IPCamAnzeigen wait 0,0,0,105,0



Das DOIF läuft unverändert seit gefühlten Ewigkeiten ohne Meldung.
Update und Neustart brachten keine Besserung.
Von selbst, also ohne mein Zutun läuft es nun wieder fehlerlos.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

automatisierer

defmod DI_IPCamAnzeigen DOIF ([?08:00-23:59] and [DU_CamBewegung] eq "on") \
    (set AMAD_TAB10 screen on)\
    (set AMAD_TAB10 openApp com.rcreations.WebCamViewerPaid)\
    (set MyTTS tts :glocke.mp3:)\
    (set DU_CamBewegung off)\
    (set AMAD_TAB10 sendIntent my.1)\
DOELSE ([DU_CamBewegung] eq "on")(set DU_CamBewegung off)\


Du hast ein DOELSE mit Bedingung, da kann das DOIF nix mit anfangen...
Also entweder die Bedingung weg oder das DOELSE durch ein DOELSEIF ersetzen

Invers

#2
Warum läuft das dann seit laaaaanger Zeit klaglos und auch korrekt?

EDIT DFie Änderung nehme ich natürlich trotzdem vor. Weiss gar nicht, warum ich das nicht längst gesehen habe.
Danke.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

automatisierer

Zitat von: Invers am 22 Februar 2017, 11:16:16
Warum läuft das dann seit laaaaanger Zeit klaglos und auch korrekt?

Das kann ich dir auch nicht sagen, damit das DOIF in cmd_2 wechselt müsste DU_CamBewegung einen anderen Status als "on" bekommen - gibt es den? Oder aber zwischen 00:00 und 07:59 Uhr getriggert werden. Nur dann tritt cmd_2 ein und nur dann kann logischer weise auch die Fehlermeldung kommen.

Invers

Ja, klar. Sonst wäre der Dummy natürlich auch überflüssig. Die Kamera sagt bei Bewegung AMAD Bescheid und AMAD schaltet dann den Dummy auf on. Damit das wieder klappt, wird vom DOIF der Dummy auf off gesetzt.
"DOELSE ([DU_CamBewegung] eq "on")(set DU_CamBewegung off)" ist nur zur Sicherheit, falls durch Neustart/Absturz etwas schiefgeht.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2