(gelöst) Error_fhem-tablet-ui_js_761:Forbidden cmd jsonlist2

Begonnen von Leeloo_Dallas, 22 Februar 2017, 12:20:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leeloo_Dallas

Mir ist gestern aufgefallen, dass eine Fehlermeldung (Error_fhem-tablet-ui_js_761) erscheint, wenn FTUI über eine WEB-Instanz genutzt wird und diese nur das Attribut "set-user" hat.
Das Problem besteht nach dem heutigen Update weiterhin.

Zitatdefine WEBUser FHEMWEB 8088 global
attr WEBUser HTTPS 1
attr WEBUser group System_FrontEnd
attr WEBUser icon it_internet
attr WEBUser longpoll 1
attr WEBUser room SYSTEM
#attr WEBUser csrfToken none
#attr WEB csrfToken none =>kann demnächst wieder entfernt werden siehe (https://forum.fhem.de/index.php/topic,67364.msg589577.html#msg589577)

#Funktioniert
define allowed_WEBUser allowed
attr allowed_WEBUser basicAuth { "$user:$password" eq "TESTUSER:TEST" }
attr allowed_WEBUser group System_FrontEnd
attr allowed_WEBUser icon message_service
attr allowed_WEBUser room SYSTEM
attr allowed_WEBUser validFor WEBUser
attr allowed_WEBUser allowedCommands set-user,

Fehlermeldung besagt, dass "jsonlist2" ein verbotener Befehl ist (siehe Anhang).
Es muss keine "eigene Konfiguration" sein, dies kann mit der "demo_ftui.html" nachgestellt werden.
Kann das noch einer Nachvollziehen?
Oder hab ich einen generellen Denkfehler?

Danke schon mal für die Unterstützung.

Gruß
Leeloo
Greatz Leeloo

setstate

Was für eine Antwort erwartest du jetzt? Wenn du das nicht erlaubst, dann geht das dann auch nicht. 

Leeloo_Dallas

Welchen "Command" muss ich den erlauben?
Ein attr allowed_WEBUser allowedCommands set,get,set-user, führt auch nicht zum Ziel.

Was muss da noch rein? Keine Kritik, ich verstehe es einfach nicht.  :-[
Greatz Leeloo


Leeloo_Dallas

Arrrrrrrrr, ich doof.

Hintergrund-Info:
Ich hatte schon alle "FHEM-Befehle" laut CommandRef durch.
Da " JsonList"   "JsonList2" nicht funktioniert haben, dachte ich es gibt wohl nur "set" und "get" sowie den Sonderfall "set-user". Falsch gedacht.  :-[

Was habe ich zusätzlich gelernt =>  Copy&Paste aus der CommandRef führt nicht immer zum Ziel.
Oben steht  JsonList"   "JsonList2"  => später dann nur "jsonList" für beides. "jsonList2" kommt als Commando gar nicht vor.

Das sind so Kleinigkeiten die einem das Leben schwer machen.
Aber jetzt läuft es und ich werde in Zukunft noch wachsamer sein,.... hoffentlich .....

Danke für die Hilfe, hättes alleine wohl nicht mehr gesehen. (Wald und Bäume,...)
Greatz Leeloo