Gehäuse für die "1wire-zu-WLAN-Bridge von Hexenmeister"

Begonnen von mutanwulf, 22 Februar 2017, 12:24:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mutanwulf

Hallo,
hier stelle ich mal eine Gehäusevariante für die  1wire-zu-WLAN-Bridge https://forum.fhem.de/index.php/topic,45853.0.html (Hexenmeister) rein.
Das Gehäuse wurde anhand der Platinenabmessungen und ein paar Ansprüchen von meinem Kollegen designed.

Die Kegelförmige Aussparung ist als Bohrlochführung für eine 3,5mm Klinkenbuchse gedacht.

Diese Version steht auf GitHUB bereit: https://github.com/mutanwulf/Hardware

Diese Version wurde von einem 3D-Laser-Sinter-Drucker gedruckt (Laser-Pulver-Verfahren) und kann auf Düsen-Druckern zu anderen Ergebnissen führen.

Wir überlegen noch eine Version für den Düsen-3D-Drucker zu erstellen.

Weitere Überlegungen sind noch angestrebt um das Gehäuse zu optimieren
- gekapselter Feuchte/Temp-Sensor direkt am/im Gehäuse (2tes Gehäuse im Gehäuse) für DHT22/Si7021/BME280 o.ä.
- Stromversorgungsdurchgang für nicht USB-Versorgung
- anderen Sensorstecker

Viele Grüße
Marcus
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

ergerd

Hallo Marcus,

vielen Dank dafür! Ich werde mal schauen ob ich etwas mit den STL-Dateien anfangen kann.

Viele Grüße
Rainer
FHEM auf RasPi 4, CUNO, ZigBee, 1Wire2WLAN, DS2423, C-Control II, Buderus KM200, LaCrosseGateway, PCA301, ConBee II, LuftdatenInfo, OneWireGW, Div. ESPs u. Shellys

ext23

Die Qualität vom SLS Druck sieht ja wirklich gut aus. Könnte man denken das ist aus Teflon.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

mutanwulf

Wir überarbeiten die Version gerdae das die Anschraubstege für die Platine mit der Aussenwand verbunden sind, damit die mehr Stabilität bekommen.
Die Gewinde musste wir auch noch mal nachschneiden, dann ging es besser mit dem Einschrauben.

Der WAF hatte auch schon gepunktet "Endlich die öden Platinen weg, wenn das jetzt noch als Stimmungslicht leuchten würde das wäre schön am Abend!" 
--> OMG  :o   -->  Na mal intern eine RGB-LED einbauen und schauen ob das lachende Haus leuchtet....
Master: BananaPi M2 Berry mit SSD FHEM 6.0  mit ESPEasy (Temp, Feuchte, Schalter, Aktor), SonOff + POW, Tuya Devices, *NEU* ZigBee2MQTT *NEU* jmit Xiaomi  ---- RPiZeroW FHEM 5.8 AquariumSteuerung
ESP8266 Testmodul,ESP-1Wire-B
https://github.com/mutanwulf/  oder https://www.cyberwulf.de

Tedious

Kurzes Feedback - habe ich vorgestern mal auf einem Anet A8 gedruckt - passt wunderbar! Besten Dank!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

lin_win

Hallo,
ich habe versucht die beiden STL Dateien bei 3dhub.com hochzuladen. Hat nicht geklappt.
Auch das Öffnen mit dem 3D Builder aus Win10 bricht mit Fehler ab.

Kann mir da jemand einen Tip geben?
Oder noch besser: vielleicht so ein Gehäuse drucken  :)

LG
Jürgen

lin_win

Dank einem großen Zaunpfahl habe ich die Lösung:
Die komplette ZIP herunterladen (grüner Button: "Clone or download", entpacken und alles ist gut !