Hauptmenü

Fhem 5.8 - Probleme

Begonnen von justcallmeal, 22 Februar 2017, 13:28:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

justcallmeal

Hallo zusammen,

nach dem Update auf Release 5.8 habe ich Probleme beim Schalten von Aktoren innerhalb der ganz normalen Web-Anwendung.
Hier reagiert kein Schaltbutton mehr so richtig. Hat das etwas mit dem erwähnten csrfToken zu tun?
Und wenn, dann habe ich nicht verstanden was da wirklich zu tun ist. Gibt's irgendwo eine etwas detailliertere Anleitung , was man ggf. nach dem  Upgrade tun muss, damit alles so funktioniert wie vorher?

Mittlerweile habe ich wieder mein (glücklicherweise) zuvor angefertigtes Backup-Image in den Raspi gesteckt.

VG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR

rabehd

Um Deine erste Frage selbst zu beantworten, hättest Du kein Backup zurückspielen sollen.
Besser wäre es gewesen, wenn Du für den betroffenen Webzugang das Attribut " csrfToken" auf "none" gesetzt hättest.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Kusselin

Hallo,

ein neues Update würde passieren wenn ich in die Kommandozeile ein "update" eingeben würde..richtig?
Oder macht fhem dann nur ein Update der installierten Komponenten?
Gruss

Wernieman

Wenn Du "update" eingiebst, macht fhem ein update ... über alles. Es sei denn, Du hast es bei bestimmten Modulen im verboten (nicht empfohlen)
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Kusselin

O.K. ...sollte man ein Update machen jetzt..also dann auf 5.8??

Woran macht ihr das fest?
Gruss

justcallmeal

#5
Zitat von: rabehd am 22 Februar 2017, 13:58:44
Besser wäre es gewesen, wenn Du für den betroffenen Webzugang das Attribut " csrfToken" auf "none" gesetzt hättest.

...ich habe jetzt schon viel rumprobiert, aber irgendwie klappt's nicht so richtig.

der Befehl attr FHEMWEB csrfToken=none scheint nicht zu funktionieren. Evt. andere Syntax?


okay, ich hab's jetzt gefunden:

attr WEB csrfToken none
attr WEBphone csrfToken none
attr WEBtablet csrfToken none

...hat sich also erledigt :-)

HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR