FHEM ALEXA Taster mit on-for-timer

Begonnen von Michi1978, 22 Februar 2017, 17:44:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi1978

Hallo!

ich habe mal eine Frage an die Exprten hier in der Hoffnung das man mir schnell weiterhelfen kann da ich irgendwie nicht klar komme  :-\

Also ich habe an einem GPIO einen Treppenlichtautomat den ich mit folgendem problemlos bedienen kann...

# GPIO 6 Port 3 - Kellertreppe Licht
define GPIO.6_8er_Modul_Port.3 RPI_GPIO 6
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 active_low yes
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 alexaName Kellertrepen Licht
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 alias Kellertreppen Licht
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 devStateIcon off:taster:Tast on:taster_ch
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 direction output
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 eventMap /on-for-timer 0.1:Tast/
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 group Haus Licht,Licht,Treppenhaus / Flur
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 icon light_stairs
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 room Alexa,GPIO,Keller
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 sortby 2
attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 webCmd Tast



Jetzt würde ich das gerne noch alexa beibringen.
Das problem welches ic habe ich folgendes: Lasse ich Alexa diesen Taster schalten, dannschaltert Sie den GPIO immer nur ein oder aus. Jedoch benötige ich ebenfalls die Funktion on-for-timer da der Treppenhausautomat sonst die ganze zeit Brummt.

Weis jemand wie ich das mit Alexa realisieren kann, das Sie wenn ich den Befehlt "an" oder "aus" gebe oder sogar einfach nur "schalte" XXX sie den nur für 0,1 sek schaltet?

Ich bin dankbar für jede hilfe!

Gruss

Michael


justme1968

#1
On=cmdOn=on-for-timer+0.1 im homebrideMapping
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michi1978

#2
Danke !  :)

funktionierete auf anhieb!!

::EDIT::
Leider war das Falscher alarm.
habe folgendes eingetragen aber es funktionier nicht. Alexa schaltet es einfach nur ein und es geht nicht wieder aus.

attr GPIO.6_8er_Modul_Port.3 homebridgeMapping cmdOn=on-for-timer+0.1


Michi1978


justme1968

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michi1978

Auch schon versucht jedoch vergeblich...
Oder benötige ich dafür auch die HomeBridge?

justme1968

was steht auf der alexa-fhem konsole?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Michi1978

Nun klappt es, habe Alexa-fhem neu starten müssen damit es die Änderungen mitbekommt.

On=cmdOn=on-for-timer+0.1

Ich nehme an, wenn ich On=cmdOn=on-for-timer+0.1,Off=cmdOff=on-for-timer+0.1 eintrage wird der selbe befehl ausgeführt wenn ich sage AUS?

Kann man das eigendlich ändern so das alexa-fhem änderungen selbständig erkennt?

Und erstmal besten Dank für dieses super coole Modul!!!!

justme1968

ja. genau.


set <alexa> reload [name] läd ein oder alle devices neu.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Heimweh

Ich weiß, schon etwas älter dieser Beitrag. Ich habe auch mit der Lösung:


On=cmdOn=on-for-timer+0.1


einen Taster abgebildet. Doch wenn ich nun die 0.1 ändere - z.B. auf 1s - der Wert ändert sich zwar im Attribut,
aber die Funktion bleibt weiterhin bei 0.1.

habe das Device gelöscht, Alexa reloaded, neu hinzugefügt - der Wert ist immer 0.1

Wie kann ich das löschen bzw. aktualisieren?
RaspberryPi, 8 x Intertechnosteckdosen, ETA PU15 über HTTPMOD, Youless Eneergiemonitor, 8 x Technoline Funk Temperatur / Feuchtesensoren über jeeLink, Fritzbox Anbindung, Homematic Rolladen Aktoren, MAX Heizkörperventile + Cube, SONOFF S20, S26, POW, 4ch, OWD, Alexa-fhem, enOcean / Eltako,

justme1968

set <alexa> reload <name>

wenn das nicht hilft: was steht beim start von alexa-fhem im log?

Zitat von: Heimweh am 08 März 2019, 13:52:44
Ich weiß, schon etwas älter dieser Beitrag. Ich habe auch mit der Lösung:


On=cmdOn=on-for-timer+0.1


einen Taster abgebildet. Doch wenn ich nun die 0.1 ändere - z.B. auf 1s - der Wert ändert sich zwar im Attribut,
aber die Funktion bleibt weiterhin bei 0.1.

habe das Device gelöscht, Alexa reloaded, neu hinzugefügt - der Wert ist immer 0.1

Wie kann ich das löschen bzw. aktualisieren?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968