eqiva Bluetooth Smart Türschlossantrieb und FHEM

Begonnen von cdn, 22 Februar 2017, 18:02:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cdn

Hallo zusammen,

hat zufällig schon jemand den eqiva Bluetooth Smart Türschlossantrieb mit FHEM gekoppelt bekommen? Das Ganze läuft ja über Bluetooth und könnte ggf. mit einem BT Dongle realisiert werden?

Hintergrund: Ich hätte gerne etwas wie den Keymatic, aber gleichzeitig die Möglichkeit das Ganze bequem via App zu steuern und bestimmten Leuten die via Smartphone Zugriff haben, auch nur zu bestimmten Zeiten Zugriff gewähren.

Viele Grüße

cdn

CoolTux

Vielleicht wäre das Nuki Smartlock etwas für Dich. Du benötigst aber entweder die Hardwarebridge (Empfehlung) oder die Softwarebridge/App zusätzlich.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cdn

Danke für die Antwort. Uii aber da bewegt man sich ja in anderen Preisklassen ne :-)

CoolTux

Ein bisschen. Aber geht ja auch um Deine Haustür und um die Sicherheit.
Am Ende muss das aber halt jeder für sich entscheiden.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cdn

Ja da hast du auch Recht. Eine weitere Alternative kennst du aber nicht oder?

CoolTux

Leider nein. Habe mich damit nicht wirklich groß beschäftigt. Als Versehen hatte ich mal ein Danalock hier, das ist der größte Mist auf Erden gewesen. 130 Euro Türstopper oder alternativ Briefbeschwerer.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cdn

Gut zu wissen. Dann wird es das schonmal nicht  :)

cdn

#7
Weißt du ob die fobs dafür klassisch auf 128 kHz laufen? Und warum empfiehlst du eher die Brdige statt die Bridge App?

CoolTux

Keine Ahnung. Kann man aber bestimmt Mal nachfragen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cdn

Die andere Frage ist bestimmt untergegangen, weil ich den Beitrag editiert habe: Warum lieber die Bridge statt die App?

CoolTux

Die User mit App haben hin und wieder über Hänger oder Trägheit geklagt. Daher meine Empfehlung zur Hardwarebridge
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

cdn

Alles klar. Danke. Die 70€ mehr machen den Braten auch nicht mehr fett.

Gisbert

Hallo cdn,

bist du mit der Integration des EQIVA TÜRSCHLOSSANTRIEBS in Fhem weitergekommen?
Dieses Modell scheint preislich nicht schlagbar zu sein und ist deshalb interessant. Ohne die Möglichkeit einer Steuerung per Hausautomation ist die Funktion auf die Handy-App beschränkt.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

mastermixer

Hi Leute..
Ich pushe den Beitrag noch mal hoch. Irgend jemand dabei, der es geschafft hat den Türschlossantrieb in fhem zu integrieren? Kann mir kaum vorstellen, dass da niemand Interesse dran hat!?

Gruß,

mastermixer

fb-luke

Hi,

ich würde das Thema auch nochmal Pushen hätte großes interesse an einer Lösung das Gerät in meinen FHEM einzubinden. "Leider" hatte ich den Türschlossantrieb schon vor der Umstellung auf FHEM bin aber grundsätzlich mit dem Gerät ganz glücklich. Vorallem in Bezug auf den Preis gibt es ja auch keine richtige Alternative.

LG