Hauptmenü

Anwesendheitserkennung

Begonnen von Schneidi1985, 22 Februar 2017, 19:48:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schneidi1985

Moin liebe Gemeinde,

ich bin neu im Thema PI -Fhem und natürlich auch im Forum. Deshalb wollte ich mich erst einmal vorstellen : Denis 32 Jahr jung und Technik interessiert :)
Die Pi mit Fhem läuft seit gestern mit dem Osram Gateway.

Nun habe ich mich bereits schon durch einige Anleitungen durchgekämpft ... es macht von mal zu mal mehr Spaß .... nur leider bin ich gerade an einen Punkt wo gerade nichts mehr geht.

Hier einmal was ich vorhabe: Ich möchte gerne eine Present abfrage über W-Lan , present ... Flurlicht an .... absent .... Flurlicht aus

Dies habe ich wie Folgt gemacht:



define handy_Denis PRESENCE lan-ping 192.168.x.x
attr handy_Denis room Anwesenheit Denis

define Anwesenheit_Denis STRUCTURE presence handy_Denis
attr Anwesenheit_Denis clientstate_behavior relative
attr Anwesenheit_Denis clientstate_priority present absent
attr Anwesenheit_Denis room Anwesenheit Denis



define PowerAll STRUCTURE room LIGHTIFYAFC2060000261884
attr PowerAll room Anwesenheit Denis

define di_PowerAll DOIF ([Anwesenheit] eq "absent") (set PowerAll off) DOELSE (set PowerAll on)

Das Funktioniert auch einwandfrei. Nun sind wir aber kein Single Haushalt.
Jetzt dachte ich mir ich mache bis PowerAll alles mit einen zweiten Gerät .... das Funktioniert auch
Nun dachte ich mir in meinen jungendlichen Leichtsinn

define di_PowerAll DOIF ([Anwesenheit_Denis] eq "absent") (set PowerAll off) ([Anwesenheit_Antje] eq "absent") (set PowerAll off)DOELSE (set PowerAll on)
da Funktioniert leider nur wenn mein Gerät aus ist geht das Licht aus .... an geht aber leider gar nichts.

Hauptsächlich geht es mir um das einschalten des Flurlichts wenn die Geräte sich ins W-Lan anmelden. Ausmachen wäre auch toll wird aber schwierig sein wenn einer geht und der andere aber noch im Haus ist.