Autor Thema: "date/time not set" nach Update auf 5.8  (Gelesen 573 mal)

Offline Fhematiker

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
"date/time not set" nach Update auf 5.8
« am: 22 Februar 2017, 20:22:46 »
Guten Abend zusammen,

ich habe heute Abend ein Update auf 5.8 durchgeführt und erhalte seitdem im Logfile den Fehler
Zitat
date/time not set, waiting up to 2 hours to be set.

Könnte mir vlt. jemand einen Tipp geben, woran das liegen könnte?

Gruß,
Ralf

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 15267
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:"date/time not set" nach Update auf 5.8
« Antwort #1 am: 22 Februar 2017, 21:22:35 »
Das liegt daran, dass Deine Hardwareplattform zum Zeitpunkt des FHEM Starts keine gültige Uhrzeit kennt.

Hat aber nix mit dem Update auf 5.8 zu tun, die Prüfung gibt es in FHEM schon sehr lange.

# FritzBox special: Wait until the time is set via NTP,
# but not more than 2 hours
if(time() < 2*3600) {
  Log 1, "date/time not set, waiting up to 2 hours to be set.";
  while(time() < 2*3600) {
    sleep(5);
  }
}
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Nächster Hamburg-Stammtisch: 14.12.2018 - 18:30 Uhr

Offline Fhematiker

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:"date/time not set" nach Update auf 5.8
« Antwort #2 am: 22 Februar 2017, 21:55:13 »
Hallo Betateilchen,

vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe den Server rebooted und er zeigt Datum/Uhrzeit korrekt an. Trotzdem erhalte ich wieder den gleichen Logfile-Eintrag nach dem Neustart. Außerdem werden seit dem heutigen Update (Verbindung mit diesem Zeit-Fehler ?) auch keine Logfile-Einträge generiert  - selbst nicht mit "Verbose 5".

Gibt es vlt. noch andere Fehlerquellen, die deiner Erfahrung nach zu prüfen wären?

Danke im Voraus,
Ralf

Offline Fhematiker

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:"date/time not set" nach Update auf 5.8
« Antwort #3 am: 22 Februar 2017, 22:25:44 »
Nochmal ich,

Problem behoben! Die Log-Datei hatte einen Schuss...

Sorry für die dumme Frage  ;D