define notify: kurzzeitig keine Daten (S7) in FHEM einlesen

Begonnen von martin2day, 21 Februar 2017, 14:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

martin2day

Markus,

danke für die Hilfe. Der Hinweiß mit attr exclude_from_update ist sehr gut.
Wenn ich die zwei Dateien mit dem Editor öffne, sehe ich auf den Ersten Blick viel mehr Änderungen...
Ich kann aber nur vergleichen, nicht den Code verstehen ;-)

Gruß Martin

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: KölnSolar am 22 Februar 2017, 12:04:57
lt. svn die einzige Änderung Zeile 59:
Schau mal in die angehängten Dateien. Die erste ist anscheinend von 2015. Da sind noch ein paar andere Änderungen, wie z.B. der Syntax Check.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Black_Death_HH

Moin,

also ich habe fast das selbe Problem. Bei mir ist nur der Unterschied, dass nach dem define des notify keinerlei Kommunikationsaustausch mit S7-Dingen mehr stattfinden. Einzig die Verbindung zur SPS wird weiterhin als "connected" gelistet. Alles ebenfalls nach dem Update. Es funktioniert dann ebenfalls mit dem Austauschen der 91_notify.pm einer alten Version. Komisch. Eventuell wird es ja demnächst besser.

Gruß, Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
könnt Ihr mal die neue Version nehmen und nur diese Änderung rückgängig machen:

alt:   notifyRegexpChanged($hash, $re);
neu:  InternalTimer(0, sub(){  notifyRegexpChanged($hash, $re); }, $hash);

Gruß,
   Thorsten
FUIP

Black_Death_HH

Moin Thorsten,

mensch das ging ja fix. Ja daran scheint es zu liegen. Mit der Änderung auf "alt" kann man nun wieder notifys anlegen, ohne das die S7-Dinge anhalten.

Gruß, Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
tja, jetzt müsste nur noch jemand mal beim Verantwortlichen für die S7-Module anklopfen und dort mal fragen, wie das sein kann. Möglicherweise sollte derjenige mal mit Rudi reden.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

martin2day

Hallo,

auch ich kann bestätigen, dass es nach der genannten Änderung von Thorsten wieder ohne Probleme funktioniert.
Ich bin selber froh, dass es nicht an mir gelegen hat.

Vielen Dank für die gute Mithilfe.

Gruß Martin

Thorsten Pferdekaemper

Hey Leute, jetzt aber nicht abhauen nach dem Motto "bei mir funktioniert's ja jetzt". Könnte jemand mal ausbuddeln, wo der S7-Kram diskutiert wird und dort über eine richtige Lösung redden?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

martin2day

Hallo,

dem Ersteller habe ich bereits eine Nachricht zukommen lassen. :-)

Gruß Martin

Black_Death_HH

#24
Super Martin, sonst hätte ich das gemacht. Danke.


Edit: @Martin - Gibt es schon neue Erkenntnisse?