Autor Thema: FHEM stürzt bei DBLog Installation ab  (Gelesen 471 mal)

Offline fireb

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 80
FHEM stürzt bei DBLog Installation ab
« am: 22 Februar 2017, 21:16:52 »
Hallo,

ich bin gerade dabei mein FHEM einzurichten. Dazu habe ich unter Proxmox zwei Virtuelle Container erstellt welche unter Debian 8 laufen. Auf dem einen habe ich FHEM installiert und auf dem anderen habe ich einen MySQL Server installiert.

Nun möchte ich in FHEM mit dem Befehl
define DBLogging DbLog /opt/fhem/contrib/dblog/db.conf .*:.*
DBLog aktivieren. Allerdings, sobald ich diesen Befehl bestätige ist FHEM nicht mehr erreichbar und ich erhalte die Meldung "Seite nicht gefunden".
Erst wenn ich per
sudo /etc/init.d/fhem start
den Service wieder starte komme ich wieder auf die Weboberfläche, allerdings ohne DBLog. Für mich sieht das so aus als würde FHEM dabei abstürzen.

Die Datei db.conf habe ich am FHEM Server entsprechend angepasst. Diese sieht bei mir derzeit so aus:
#
# database configuration file
#
#
## for MySQL
################################################################
%dbconfig= (
        connection => "mysql:database=fhem;host=10.1.1.151;port=3306",
        user => "fhemuser",
        password => "passwd",
);
################################################################

L.G.
fireb

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 13023
  • Probleme sind auch keine Lösung.
Antw:FHEM stürzt bei DBLog Installation ab
« Antwort #1 am: 22 Februar 2017, 21:24:02 »
Schau doch mal ins FHEM Logfile, was da passiert.

Meine Vermutung: Du hast nicht alle perl Module installiert, die für den Betrieb mit DbLog notwendig sind.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.

Offline mrpointblue

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:FHEM stürzt bei DBLog Installation ab
« Antwort #2 am: 21 März 2017, 20:44:45 »
Hallo,
hab es nun auskommetiert.
Wobei auf der Seite von phpmyadmin wird angegeben das 0.0.0.0 ausreichend ist.

Leider gehts noch immer nicht.

Wie kann ich denn den MySQL vom Pi aus abfragen?

Offline Wernieman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2998
Antw:FHEM stürzt bei DBLog Installation ab
« Antwort #3 am: 23 März 2017, 14:54:19 »
mit "mysql". Wenn nicht vorhanden, nachinstallieren ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way

FHEM auf Gentoo/Ubuntu-Server
incl. CUL (433,868), JeeLink und SISPM

Offline Franz_K

  • Newbie
  • Beiträge: 1
Antw:FHEM stürzt bei DBLog Installation ab
« Antwort #4 am: 03 Mai 2017, 11:36:58 »
Hallo,

hatte das selbe Problem.
Ursache war ein Fehler in der db.conf
Hatte :wq drin stehen  ::) ups...