FHEM stürzt bei DBLog Installation ab

Begonnen von fireb, 22 Februar 2017, 21:16:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fireb

Hallo,

ich bin gerade dabei mein FHEM einzurichten. Dazu habe ich unter Proxmox zwei Virtuelle Container erstellt welche unter Debian 8 laufen. Auf dem einen habe ich FHEM installiert und auf dem anderen habe ich einen MySQL Server installiert.

Nun möchte ich in FHEM mit dem Befehl
define DBLogging DbLog /opt/fhem/contrib/dblog/db.conf .*:.*

DBLog aktivieren. Allerdings, sobald ich diesen Befehl bestätige ist FHEM nicht mehr erreichbar und ich erhalte die Meldung "Seite nicht gefunden".
Erst wenn ich per
sudo /etc/init.d/fhem start

den Service wieder starte komme ich wieder auf die Weboberfläche, allerdings ohne DBLog. Für mich sieht das so aus als würde FHEM dabei abstürzen.

Die Datei db.conf habe ich am FHEM Server entsprechend angepasst. Diese sieht bei mir derzeit so aus:

#
# database configuration file
#
#
## for MySQL
################################################################
%dbconfig= (
        connection => "mysql:database=fhem;host=10.1.1.151;port=3306",
        user => "fhemuser",
        password => "passwd",
);
################################################################


L.G.
fireb

betateilchen

Schau doch mal ins FHEM Logfile, was da passiert.

Meine Vermutung: Du hast nicht alle perl Module installiert, die für den Betrieb mit DbLog notwendig sind.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mrpointblue

Hallo,
hab es nun auskommetiert.
Wobei auf der Seite von phpmyadmin wird angegeben das 0.0.0.0 ausreichend ist.

Leider gehts noch immer nicht.

Wie kann ich denn den MySQL vom Pi aus abfragen?
1x Raspberry für Fhem, 1x Raspberry für Homebridge
Diverse Z-Wave Geräte, Philips-Hue, Ikea Tradfri, sonnenBatterie, Logitech Harmony, Alexa & Siri gekoppelt

Wernieman

mit "mysql". Wenn nicht vorhanden, nachinstallieren ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Franz_K

Hallo,

hatte das selbe Problem.
Ursache war ein Fehler in der db.conf
Hatte :wq drin stehen  ::) ups...