fibaro Smoke sensor 002

Begonnen von Hoggle, 22 Februar 2017, 21:31:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hoggle

Hallo.
Eigentlich könnte ich die Frage zu jedem Gerät bei mir im Haus stellen, aber beim Rauchsensor sehe ich den Sicherheitsaspekt noch mehr als bei einem Lichtschalter oder einem Thermostaten.

wo kann ich eigentlich mal die Erklärungen für die ganzen Readings nachlesen und noch besser, verstehen?
Anbei mal ein screenshoot von einem der Rauchsensoren.
Temperatur habe ich verstanden 8)
Aber z.B. sofort das oberste. Was heisst das denn?
Muss ich jetzt die Software updaten?

Hoggle

configAlarmbroadcast  hört sich noch viel spannender an.
Und kann das sein, das speziell bei diesem Melder alle Meldungen disablet sind? :-[

rudolfkoenig

Mit einem ZW_APPLICATION_UPDATE sendet das Geraet seine Klasse (==Faehigkeiten), das passiert bei der Inklusion, bzw. beim beruehmten "Dreifach-Klick" des Knopfes (ist bei manchen Geraeten aber anders geloest).

config* haengt vom Geraet ab, Definition und Hilfe liest FHEM aus dem xml, was wir von openzwave uebernehmen. Angezeigt wird sie, wenn man das entsprechende set/get Parameter in der FHEMWEB-Detailansicht auswaehlt. Diese Werte stehen erst nach der Abfrage des models zur Verfuegung.

Alle anderen Readings sollten im commandref unter "Generated Events" dokumentiert sein, aufzurufen in der Detail-Ansicht mit "Device specific help".

Eisix

Hallo,

habe mir testweise auch so einen Feuermelder zugelegt und habe ähnliche readings z.B. auch  STATE
associationAdd 4 1
Die Temperatur wird korrekt gemeldet aber Ich werde das Gefühl nicht los das der Melder nicht sauber angelernt ist. Heute wahr der erste Fehlalarm in 4 Wochen (ich vermute unsere Katze hat jetzt für den Rest ihres Lebens einen Schaden) wurde sauber im Log protokolliert.
Frage dazu: Wie sind die Erfahrungen bzgl. Fehlalarm und Einstellungen das zu verhindern.

Frage zu den Asoc_Groups: Der Melder hat sich bei mir in 1,4 und 5 eingetragen. 1 dürfte für Fhem sein 4 oder 5 für die Nachbarmelder macht 1 Gruppe zu viel nach meinem Verständnis.

Gruß
Eisix

krikan

Zitatähnliche readings z.B. auch  STATE associationAdd 4 1
Vermutung:
https://wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave#Warum_bleibt_der_Status_.28STATE.29_des_neu_inkludierten_Ger.C3.A4tes_dauerhaft_auf_.22associationAdd_.3CassociationGroup.3E_.3CCtrlNodeId.3E.22_stehen.3F

ZitatDer Melder hat sich bei mir in 1,4 und 5 eingetragen.
Das ist korrekt laut der Voreinstellung in der XML und wenn Du es so nicht möchtest, müsstest Du es löschen. Die Assoziationsgruppen stehen für:
1= Lifeline
4= Fire Alarm Report
5= Tamper Report
Das hat keinen Zusammenhang mit irgendwelchen Nachbarmeldern. Die Fibaro-Rauchmelder sind nicht vernetzbar.

Gruß, Christian

Eisix

Hallo,

wird der alarm auch über Gruppe 1 übertragen oder wo kann ich das sehen. Dann würde ich 4 und 5 deaktivieren sollte die Batterie etwas schonen.


2017-02-27_10:16:52 Rauchmelder_BUEGEL_ZI temperature: 22.0 C
2017-02-27_13:56:37 Rauchmelder_BUEGEL_ZI alarm: Smoke: detected - Unknown Location
2017-02-27_13:56:38 Rauchmelder_BUEGEL_ZI alarm_type_01: level 255 node 11 seconds 0
2017-02-27_13:56:38 Rauchmelder_BUEGEL_ZI basicSet: 255
2017-02-27_13:57:01 Rauchmelder_BUEGEL_ZI wakeup: notification
2017-02-27_13:57:05 Rauchmelder_BUEGEL_ZI alarm: HomeSecurity: Tampering - product covering removed
2017-02-27_13:57:05 Rauchmelder_BUEGEL_ZI alarm_type_00: level 255 node 11 seconds 0
2017-02-27_13:57:05 Rauchmelder_BUEGEL_ZI alarm_type_00: level 255 node 11 seconds 0
2017-02-27_13:57:10 Rauchmelder_BUEGEL_ZI alarm: Smoke: Event cleared: detected - Unknown Location, arg 0102
2017-02-27_13:57:10 Rauchmelder_BUEGEL_ZI alarm_type_01: level 0 node 11 seconds 0
2017-02-27_13:57:10 Rauchmelder_BUEGEL_ZI basicSet: 0


Bzgl. State: Habe ich das richtig verstanden das das Reading state praktisch nicht belegt ist und ich es frei definieren kann? Wie auch immer das Funktionieren soll?

Gruß
Eisix

krikan

Zitat von: Eisix am 27 Februar 2017, 15:25:23
wird der alarm auch über Gruppe 1 übertragen oder wo kann ich das sehen.
Vermutlich im Handbuch. Mag dazu bei einem Rauchmelder keine Vermutung aussprechen.
Zitat
Bzgl. State: Habe ich das richtig verstanden das das Reading state praktisch nicht belegt ist und ich es frei definieren kann? Wie auch immer das Funktionieren soll?
Das ist bei ZWave häufiger nicht vorbelegt, weil es dazu zu viele Möglichkeiten gibt. Du kannst den STATE immer mit dem im Wiki genannten Attribut stateFormat festlegen. Beispiele dazu im Forum oder in den Artikeln https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:Z-Wave_Components
Einfachstes Beispiel um die Temperatur im STATE anzuzeigen:
attr Rauchmelder_BUEGEL_ZI stateFormat Bügelzimmertemp: temperature