[gelöst] nutzung neuer dwd json webdienst für warnungen

Begonnen von FhemPiUser, 22 Februar 2017, 22:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FhemPiUser

ich suche ein einfaches modul, welches die warnungen vom dwd ausgibt ohne umständlich über den ftp dienst gds zu gehen...

ich habe gesehen, dass dwd inzwischen ein einfachen json webdienst auf landkreisebene anbietet (siehe http://www.dwd.de/DE/wetter/warnungen_aktuell/objekt_einbindung/objekteinbindung.html, abschnitt JavaScript Object Notation (JSONP-File)). auf gemeindeebene soll es folgen.

hat das schonmal jemand in einem modul geschrieben?

chris1284

die bieten auch das ganze als html
http://www.dwd.de/DWD/warnungen/warnapp_gemeinden/json/warnings_gemeinde.html

mit httpmod solltest du evtl weiter kommen.
ansonsten uwz nutzen. dwd wird hier leider nur mangelhaft supported (die module von betateilchen liegen seit einiger zeit in contrib und wird auch nicht groß supportet , eine abdere version https://forum.fhem.de/index.php/topic,53157.0/topicseen.html liegt nur auf github und bringt keine warnungen).

ich würde dir uwz raten: aktuelles modul, support und es gibt ein ftui widget

FhemPiUser

danke, aber uwz hatte ich mal getestet und parallel zu dws/gds laufen lassen. uwz nutzt nicht die warnungen des dwd und sind aus meinen erfahrungen aus dem test lange nicht so gut wie dwd bzgl der warnungen...

an httpmod hatte ich auch schon gedacht als plan b...

FhemPiUser

mit httpmod geht es prinzipiell die warnungs headline für eine region zu extrahieren, nur klappt es bei mir noch nicht ganz mit der regexp, wenn es mehrere Warnungen gibt.

Folgende regex habe ich:

<regionID>.+?headline":"(.*?)"

wenn es mehrere warnungen gibt, gibt es mehrere einträge mit der regions id, dann zeigt er trotzdem nur einen an. in einem regex online tester geht es mit dem //g für global, aber wie mache ich das in httpmod?

frank

das "g" kann man zb bei readingXXRegOpt setzen und gilt dann für readingXXRegex.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

FhemPiUser

#5
ahh klasse, vielen Dank!

Wäre eigentlich cool mal eine Sammlung aller httmod Konfigurationen zu dokumentieren...