Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

srxp

Grüß euch,
da der Wunsch gehegt wurde, für das VCONTROL300 Modul einen eigenen Thread zu öffnen, hab ich das einfach mal gemacht.
Anbei auf das aktuelle VCONTROL300 Modul sowie eine Beispiel Config Datei einer WO1B.


lg

stephan

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

majestro84

Hallo
Mal eine Frage wie setzte ich den die folgenden Set Befehle in das 300er Protokoll um kann mir da jemand vielleicht helfen
# Betriebsmodus setzen
# 0=Abschaltbetrieb, 1=Nur WW, 2=Heizen und WW, 3=Dauernd Reduziert (extern), 4=Dauernd Normal (extern)
#-------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Betriebsart ueber Parameter setzen
SET, Betriebsart, 01F4232301, 1ByteU, -
# Betriebsart explizit setzen
SET, Betriebsart_Abschaltbetrieb, 01F423230100, state, -
SET, Betriebsart_WW, 01F423230101, state, -
SET, Betriebsart_HZ_WW, 01F423230102, state, -
# externe Modi, irrelevant fuer Anlagenkonfiguration
#SET, Betriebsart_ext_Reduziert, 01F423230103, state, -
#SET, Betriebsart_ext_Normal, 01F423230104, state, -


Ich würde es jetzt so machen ist das richtig?
# Betriebsmodus setzen
# 0=Abschaltbetrieb, 1=Nur WW, 2=Heizen und WW, 3=Dauernd Reduziert (extern), 4=Dauernd Normal (extern)
#-------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Betriebsart ueber Parameter setzen
SET,                  Betriebsart,  2323, 1ByteU, -
# Betriebsart explizit setzen
SET, Betriebsart_Abschaltbetrieb, 232300, state, -
SET,               Betriebsart_WW, 232301, state, -
SET,            Betriebsart_HZ_WW, 232302,  state, -
# externe Modi, irrelevant fuer Anlagenkonfiguration
#SET,    Betriebsart_ext_Reduziert, 232303, state, -
#SET,       Betriebsart_ext_Normal, 232304, state, -


Gruß
Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

ManfredC

Moin,

Zitat von: majestro84 am 10 März 2017, 20:05:04
Hallo
Mal eine Frage wie setzte ich den die folgenden Set Befehle in das 300er Protokoll um kann mir da jemand vielleicht helfen

Bei mir sieht es so aus:

#Betriebsarten
##############################################################################
SET,  2301  , 1ByteU, mode  , Betriebsart        , -
SET,  230300, 1ByteU, 1     , P-OFF              , -
SET,  230200, 1ByteU, 1     , S-OFF              , -
SET,  230201, 1ByteU, 1     , S-ON               , P-OFF
SET,  230301, 1ByteU, 1     , P-ON               , S-OFF



und beim Device das Attribut Vitotronictype setzen:

attr Heizung vitotronicType 200_KWx

thats all. Allerdings ist das zwar mit dem Modul VCONTROL300, aber das 200er Protokoll. Vitotronic200 KW1 kann kein 300er Protokoll.

Wenn Du dann noch das Attr.  webCmd auf Betriebsart setzt, bekommst Du direkt beim Device ein Dropdown:



majestro84

Danke werde ich mal ausprobieren.

Mal eine andere Frage hat schon mal jemand probiert das Ferienprogramm zu setzen mit Abreise und Anreise Tag?

Gruß
Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

KarlHeinz2000

Bei mir (KW) geht es mit:


set Viessmann Urlaub-Beginn 13.03.2017_00:00:00
set Viessmann Urlaub-Ende 14.03.2017_00:00:00


cfg:

SET,  2311,   date,      1,        Urlaub-Ende, -
SET,  2309,   date,      1,        Urlaub-Beginn, -

majestro84

Super danke für die Antwort werde es mal die Tage ausprobieren. Noch eine kurze Frage an Stephan kann ich in der cfg auch die Protokolle mischen also zum Beispiel die Poll Werte mit dem 300 er und die Set Parameter mit dem KW Protokoll?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

srxp

Hi Majestro84,
sorry war länger nicht im Forum...

nein mischen kann man es leider nicht.

warum willst du das machen?

lg

amenomade

Genial!

Hab heute von vcontrol zu vcontrol300 migriert (V200KW1). Es war ein bisschen aufwändig, da z.B. die Readings den Namen geändert haben (LastDay => _Yesterday, usw). Aber es ist so schön zu sehen, dass alle Readings fast gleichzeitig aktualisiert werden. Im Vergleich mit mind. 1,5 min vorher !

Danke für die Arbeit.
Gruß

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

majestro84

Hi Stephan
Wollte das nur mal Fragen. Hätte dann zum Beispiel die ganzen Set-Befehle nicht neu schreiben oder abändern müssen in der cfg.
Gruß
Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

ToJu

Hallo!

Zunächst einmal herzlichen Dank für dieses Modul. Ich kann damit recht schnell viele Werte auslesen. Allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, die timer zu setzen. Wer kann mir eine funktionierende Konfiguration zeigen?

Lesen mittels POLL,   2100,    timer,  1,       TimerWW_1Montag,             - ist kein Problem. Beim Schreiben jedoch SET,   2100,    timer,  1,       TimerWW_1Montag,           MO bekomme ich die Fehlermeldung
Zitat2017.03.31 18:54:17 2: VCONTROL300: Error! Set name 'MO' does not exist!
Ein SET,   2100,    timer,  1,       TimerWW_1Montag,           TimerWW_1Montag führt zu 
ZitatVCONTROL300: Wrong day 'TimerWW_1Montag' in 'V200HO1_4_300.cfg'
Was mache ich falsch?

Danke und Grüße,
Torben

ManfredC

Moin,

sieht bei mit so aus:


POLL, 2028, timer,  1     , TIMER_0_SA            , -

####################################

SET,  2028  ,  timer,      1, TIMER_0_SA         , SA


Setzen des Timers dann mit:
set Heizung TIMER_0_SA 08:00,23:00,--,--,--,--,--,--,

Grüße,

Manfred

ToJu

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe es jetzt nochmals ausprobiert, die Fehlermeldung kommt bei mir weiterhin (auf verbose-Level 2). Dank deiner "bei mir geht es" habe jetzt allerdings gesehen, dass die Änderungen trotz der Fehlermeldung in der Heizung ankommen und gesetzt werden. Scheint also eher ein kosmetisches Problem bzw. ein Problem in der Nachverarbeitung zu sein :) Da müsste Stephan wohl nochmal hinschauen.

Viele Grüße,
Torben

Dek

Hallo,

Ich bekomme nach dem Wechsel auf die VCONTROL300 immer noch massiv:


Attempt to write to disconnected device.


Siehe auch mein Post in dem anderen Thread:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,20280.msg586668.html#msg586668

Er fängt sich zwar immer wieder, aber manche Läufe gehen einfach nicht durch. Das müllt das logfile ganz ordentlich zu.

@srxp: kannst Du Dir das mal anschauen, wie kann ich Dich unterstützen?

Gruß
Dek

Tobias

#14
Hi,
ich habe fast erfolgreich mein 89_VCONTROL auf das 300er Modul umgestellt. BIs auf die Betriebsart passt alles! Und ein rasend schnelles Update ;)

Bei der Betriebsart wird nur "Reduziert" ausgegeben. Mit dem alten VCONTROL Modul kommt dort aber "H+WW FS" für Heizung und Warmwasser.

Das steht in der alten cfg drin:POLL, 01F7330101, mode  , 10    , HZ-Betriebsart         , -
Und das in der neuen: POLL, 3301, 1ByteU, mode  , HZ-Betriebsart        , -

Was läuft hier falsch?

Auch finde ich leiuder nirgends eine Beschreibung, was es für Attriibute gibt und was sie ggf bedeuten :(
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter