Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Patrik.S

#165
Hmm, es ist soweit, das ich mal ein Modul anfasse und mit verbessere.  8)
Wer ist denn jetzt der offizielle Pfleger des Moduls?

In Vorbereitung der Möglichkeit die Fehlerzustände als Text ausgeben zu können, ist mir aufgefallen, das die bisherigen Hexcodes in einer Liste relativ umständlich herausgesucht werden.
Beim $state noch einfach, aber schon der $mode zeigt, das es kompliziert werden kann.
Im Fall der Error States ist keine solche Liste mehr möglich, da nicht jeder Hexwert fortlaufend ein Fehler mit einem Text ist.

Daher die Bitte das Mapping des Betriebsmodus umzubauen in Key/Value Listen. (State on/off könnte auch umgebaut werden...)

Ich habe es nun Testhalber mit dem Mode und State gemacht (und dabei festgestellt das verdammt viel toter Code vorhanden ist  ???) und es klappt wie gewünscht.

Original:

#States the Heater can be set to
#my @mode0 = ("WW","RED","NORM","H+WW","H+WW FS","ABSCHALT");
my @mode;
my @mode0 = ("Nur_Warmwasser","Reduziert","Normal","Heizen_und_Warmwasser","Heizen_und_Warmwasser_FS","Abschaltbetrieb");
my @mode1 = ("Aus","Nur_Warmwasser","Heizen_und_Warmwasser","NA","Reduziert","Normal","Abschaltbetrieb","Nur_Kuehlen");
my @mode2 = ("Aus","Nur_Warmwasser","Heizen_und_Warmwasser","NA","NA","NA","NA","NA");

......
#####################################
sub VCONTROL300_ModeParse($)
{
  my $index = hex(shift);

  if ($mode[$index]) {
       return "$mode[$index]";
  }

  return "";
}


Abgeändert:

# Mode as Key(Hex)/Value pair
my %modus;
$modus{'00'} = 'Nur_Warmwasser';
$modus{'01'} = 'Reduziert';
$modus{'02'} = 'Normal';
$modus{'03'} = 'Heizen_und_Warmwasser';
$modus{'04'} = 'Heizen_und_Warmwasser_FS';
$modus{'05'} = 'Abschaltbetrieb';

.....
#####################################
sub VCONTROL300_ModeParse($)
{
  my $hexvalue = shift;

  if ($modus{$hexvalue}) {
        return "$modus{$hexvalue}";
  }

  return "";
}



Das ganze war jetzt eben nur eine Übung um einen neuen "Multiplicator" Typen z.B. "errorstate" einführen zu können um die Fehlerhistory in Lesbare Texte umzuwandeln.

# Error State as Key(Hex)/Value pair
my %error_states;
$error_states{'00'} = 'Regelbetrieb (kein Fehler)';
$error_states{'0F'} = 'Wartung (fuer Reset Codieradresse 24 auf 0 stellen)';
$error_states{'10'} = 'Kurzschluss Aussentemperatursensor';
$error_states{'18'} = 'Unterbrechung Aussentemperatursensor';
$error_states{'20'} = 'Kurzschluss Vorlauftemperatursensor';
$error_states{'21'} = 'Kurzschluss Ruecklauftemperatursensor';
$error_states{'28'} = 'Unterbrechung Aussentemperatursensor';
$error_states{'29'} = 'Unterbrechung Ruecklauftemperatursensor';
$error_states{'30'} = 'Kurzschluss Kesseltemperatursensor';
$error_states{'38'} = 'Unterbrechung Kesseltemperatursensor';
$error_states{'40'} = 'Kurzschluss Vorlauftemperatursensor M2';
$error_states{'42'} = 'Unterbrechung Vorlauftemperatursensor M2';
$error_states{'50'} = 'Kurzschluss Speichertemperatursensor';
$error_states{'58'} = 'Unterbrechung Speichertemperatursensor';
$error_states{'92'} = 'Solar: Kurzschluss Kollektortemperatursensor';
$error_states{'93'} = 'Solar: Kurzschluss Sensor S3';
$error_states{'94'} = 'Solar: Kurzschluss Speichertemperatursensor';
$error_states{'9A'} = 'Solar: Unterbrechung Kollektortemperatursensor';
$error_states{'9B'} = 'Solar: Unterbrechung Sensor S3';
$error_states{'9C'} = 'Solar: Unterbrechung Speichertemperatursensor';
$error_states{'9F'} = 'Solar: Fehlermeldung Solarteil (siehe Solarregler)';
$error_states{'A7'} = 'Bedienteil defekt';
$error_states{'B0'} = 'Kurzschluss Abgastemperatursensor';
$error_states{'B1'} = 'Kommunikationsfehler Bedieneinheit';
$error_states{'B4'} = 'Interner Fehler (Elektronik)';
$error_states{'B5'} = 'Interner Fehler (Elektronik)';
$error_states{'B6'} = 'Ungueltige Hardwarekennung (Elektronik)';
$error_states{'B7'} = 'Interner Fehler (Kesselkodierstecker)';
$error_states{'B8'} = 'Unterbrechung Abgastemperatursensor';
$error_states{'B9'} = 'Interner Fehler (Dateneingabe wiederholen)';
$error_states{'BA'} = 'Kommunikationsfehler Erweiterungssatz fuer Mischerkreis M2';
$error_states{'BC'} = 'Kommunikationsfehler Fernbedienung Vitorol, Heizkreis M1';
$error_states{'BD'} = 'Kommunikationsfehler Fernbedienung Vitorol, Heizkreis M2';
$error_states{'BE'} = 'Falsche Codierung Fernbedienung Vitorol';
$error_states{'C1'} = 'Externe Sicherheitseinrichtung (Kessel kuehlt aus)';
$error_states{'C2'} = 'Kommunikationsfehler Solarregelung';
$error_states{'C5'} = 'Kommunikationsfehler drehzahlgeregelte Heizkreispumpe, Heizkreis M1';
$error_states{'C6'} = 'Kommunikationsfehler drehzahlgeregelte Heizkreispumpe, Heizkreis M2';
$error_states{'C7'} = 'Falsche Codierung der Heizkreispumpe';
$error_states{'C9'} = 'Stoermeldeeingang am Schaltmodul-V aktiv';
$error_states{'CD'} = 'Kommunikationsfehler Vitocom 100 (KM-BUS)';
$error_states{'CE'} = 'Kommunikationsfehler Schaltmodul-V';
$error_states{'CF'} = 'Kommunikationsfehler LON Modul';
$error_states{'D1'} = 'Brennerstoerung';
$error_states{'D4'} = 'Sicherheitstemperaturbegrenzer hat ausgeloest oder Stoermeldemodul nicht richtig gesteckt';
$error_states{'DA'} = 'Kurzschluss Raumtemperatursensor, Heizkreis M1';
$error_states{'DB'} = 'Kurzschluss Raumtemperatursensor, Heizkreis M2';
$error_states{'DD'} = 'Unterbrechung Raumtemperatursensor, Heizkreis M1';
$error_states{'DE'} = 'Unterbrechung Raumtemperatursensor, Heizkreis M2';
$error_states{'E4'} = 'Fehler Versorgungsspannung';
$error_states{'E5'} = 'Interner Fehler (Ionisationselektrode)';
$error_states{'E6'} = 'Abgas- / Zuluftsystem verstopft';
$error_states{'F0'} = 'Interner Fehler (Regelung tauschen)';
$error_states{'F1'} = 'Abgastemperaturbegrenzer ausgeloest';
$error_states{'F2'} = 'Temperaturbegrenzer ausgeloest';
$error_states{'F3'} = 'Flammensigal beim Brennerstart bereits vorhanden';
$error_states{'F4'} = 'Flammensigal nicht vorhanden';
$error_states{'F7'} = 'Differenzdrucksensor defekt';
$error_states{'F8'} = 'Brennstoffventil schliesst zu spaet';
$error_states{'F9'} = 'Geblaesedrehzahl beim Brennerstart zu niedrig';
$error_states{'FA'} = 'Geblaesestillstand nicht erreicht';
$error_states{'FD'} = 'Fehler Gasfeuerungsautomat';
$error_states{'FE'} = 'Starkes Stoerfeld (EMV) in der Naehe oder Elektronik defekt';
$error_states{'FF'} = 'Starkes Stoerfeld (EMV) in der Naehe oder interner Fehler';

......
#####################################
sub VCONTROL300_ErrorStateParse($)
{
  my $hexvalue = shift;

  if ($error_states{$hexvalue}) {
        return "$error_states{$hexvalue}";
  }

  return "";
}


......
sub VCONTROL300_1ByteUConv($$)
{
  my $convvalue = shift;
  my $multiplicator = shift;

  if ($multiplicator eq "state"){
     #return (sprintf "%02X",($convvalue eq "on") ? 1 : 0);
return VCONTROL300_StateConv($convvalue);
  }
  elsif ($multiplicator eq "mode"){
     return VCONTROL300_ModeConv($convvalue);
  }
  elsif ($multiplicator eq "errorstate"){
     return VCONTROL300_ErrorStateConv($convvalue);
  }
........


amenomade

ZitatWer ist denn jetzt der offizielle Pfleger des Moduls?
Da es sich um kein offizielles Modul handelt, gibt es auch in https://fhem.de/MAINTAINER.txt keinen offiziellen Pfleger. Das Modul wurde von srxp (der den Thread geöffnet hat) auf Basis VCONTROL (deswegen vermutlich toter Code, der aus dem VCONTROL Modul stammt) entwickelt.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

crispyduck

Hallo,

Schön das wieder mal wer an dem Modul bastelt.

Es ist wirklich eine Menge toter code im Modul, aber auch schon im ursprünglichen VCONTROL.
srxp als auch der Author des ursprünglichen VCONTROL Moduls waren hier schon eine Weile nicht mehr aktiv.

Das ganze in Key/Value Listen umzubauen ist eigentlich eine gute Idee, man sollte dann aber mehrere Listen für die verschiedenen "vitotronicType" machen.

Woher hast du die Error States für deine Regelung?

Deine Error States Liste wird wohl auch für viele nicht passen, eventuell könnte mab diese auch in das cfg file auslagern.

Lg
crispyduck


Patrik.S

#168
Ja die Liste passt auch nicht zu meiner Anlage. War auch nur ein Beispiel kopiert aus der vcontrol.XML vom vcontrol Daemon Sourcecode.

Die ErrorStates sind aber die normalen Störungscodes. Diese stehen passend zur Anlage in der "Serviceanleitung für die Fachkraft" im Kapitel Störungsbehebung als Tabelle über mehrere Seiten hinweg.
z.B. hier zu finden von der WB3C http://www.loebbeshop.de/viessmann/media/docs/vitodens-300-w-typ-wb3c-serviceanleitung.pdf
Ich hab ne Anleitung zur WB3D

Bei mir ist dann z.B. E6 'Anlagendruck zu gering' und nicht 'Abgas- / Zuluftsystem verstopft' wie in dem Beispiel. Den Fehler habe ich auch über 4 Jahre hinweg öfter gehabt, lange Geschickte...
Das Ausdehnungsgefäß, welches direkt in der Anlage verbaut ist, ist nicht erreichbar zur Wartung zum Stickstoff nachfüllen, der Heizungsbauer hat nicht aufgepasst, das man da ran muss...  >:(
Nun ist so ein "Eierausdehnungsgefäß" extern angebracht und das interne dürfte mittlerweile ohne jeglichen Gegendruck sein. Seit einem Jahr kein E6 mehr  :)

Zum provozieren eines Fehlers kann man unten die Gaszufuhr zudrehen und warten, bis die Anlage heizen möchte.
Dann kommt es zum Fehler EE 'Kein Flammensignal(Gasversorgung pruefen)'

Im Anhang ist meine 5. Version mit der Erkennung ob in der Config Datei eine Spalte fehlt.
In meiner Version gebe ich den Original Hexwert des Modus, State und ErrorState noch zusätzlich in Klammern aus. Für den Fall, man guckt am Display der Anlage für den schnellen Wiedererkennungseffekt.
Wurde kein Mapping gefunden, gibt's ein "No mapping found for value (HEX)"

In der CFG müssen dann noch diese POLLs eingefügt werden, im 300'er Protokoll Format und dem neuen  PARSE = '9Byte' und DIVISOR='errorstate'

POLL, 7507, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory01  , -
POLL, 7510, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory02  , -
POLL, 7519, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory03  , -
POLL, 7522, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory04  , -
POLL, 752B, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory05  , -
POLL, 7534, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory06  , -
POLL, 753D, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory07  , -
POLL, 7546, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory08  , -
POLL, 754F, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory09  , -
POLL, 7558, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory10  , -


Neu mit meiner 3. Modul Version sind nun auch die ausgelagerten Fehlercode Mappings in der Configdatei
Dazu diese Einträge hinzufügen:

### MAPPING for ERRORSTATE - NO comma inside the text! ###
MAPPING, ERRORSTATE, 00, Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden), - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 0F, Wartung (fuer Reset Codieradresse 24 auf 0 stellen), - , -
# ToDo: Liste vervollständigen
MAPPING, ERRORSTATE, E6, Anlagendruck zu gering (Wasser nachfüllen), - , -
MAPPING, ERRORSTATE, EE, Kein Flammensignal(Gasversorgung pruefen), - , -


Neu mit meiner 4. Modul Version sind nun auch die ausgelagerten Betriebsarten Mappings in der Configdatei unter Nichtbeachtung des gesetzten attr vitotronicType Wertes
Dazu diese Einträge optional hinzufügen, wenn keine OPERATIONSTATE Einträge vorhanden, gibt das interne vitotronicType Mapping:

### MAPPING for OPERATIONSTATE - NO comma inside the text! ###
MAPPING, OPERATIONSTATE, 00, Abschaltbetrieb (komplett aus), - , -
MAPPING, OPERATIONSTATE, 01, Nur Warmwasseraufbereitung, - , -
MAPPING, OPERATIONSTATE, 02, Heizen und Warmwasser eingeschaltet, - , -


Neu mit meiner 5. Modul Version ist der Basis Syntax Check der Config Datei.
Werden nicht alle Spalten in der Config Datei gesetzt, wie z.B. hier das letzte fehlende "-":

POLL, 7507, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory01

kommt es zu diesem Logeintrag:

VCONTROL300: Fault in CmdConfig-Zeile! 6 values expected, but only 5 columns found in CFG line ='POLL, 7507, 9Byte, errorstate, HZ-Fehlerhistory01'";



Die ToDo Liste ist abgearbeitet:
- Errorcode Mapping in die CFG Auslagern  -- Erledigt mit der Version 3, der Dateianhang wurde ausgetauscht.
- Zeitstempel der Fehlereinträge auswerten und mit ausgeben  -- Erledigt mit der Version 2, der Dateianhang wurde ausgetauscht.
- Addresse 38 auslesen und wenn z.B. Wert 33, dann direkte Ausgabe das der Fehler schlechthin aufgetreten ist --  Ist leider nicht möglich
<OT>
Detailinfo zu 38:33 hier gefunden  ---> Bedeutet "Unterversorgung der Spannung"
   http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/viessmann-vitodens-300-w-vitocell-100-w--vitotronic-200--240462-1.html
      Die Codierung 38:33 sagt lediglich aus, dass eine Unterversorgung der Spannung innerhalb der Regelung vorliegt. Ursachen dafür kann es viele geben.
   https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vorlaufteperatur-bei-Vitodens-333-zu-gering/qaq-p/55342/comment-id/48721
      Wie man in Internetforen lesen kann, ist dieser Fehler bei Viessmann wohl bekannt...
</OT>
- 7Byte Antworten verarbeiten für POLL auf getCtrlId für Reglerkennung / getInventory für Sachnummer / getInvCodePlug für Sachnummer Codierstecker -- Ich habe mich dagegen entschieden
- 8Byte Antworten verarbeiten für POLL auf getPanelSWIndex für Bedienteil SW Index / getDevType für Ermittle Device Typ der Anlage SystemIdent_SX -- Ich habe mich dagegen entschieden
Die direkten 7Byte und 8Byte Abfragen gibt es nicht, weil es keinen Sinn macht diese in einem Logfile zu haben. Mehrfaches auslesen macht deren Werte nicht besser. Solche Spielereichen kann man mit dem vcontrold einmalig machen.
- Log3 Level teils aufräumen und für Debuggin erweitern (z.B. Deadcode Analyse) -- Ein wenig ist eingebaut
- Code aufräumen -- Habe ich nicht gemacht, da ich noch keine SET Befehle nutze und
- Die HTML Modulbeschreibung erweitert -- erledigt

Das Device sieht dann z.B. so in FHEM aus:
HZ-Fehlerhistory01  Di,14.11.2017 22:37:10 Kein Flammensignal(Gasversorgung pruefen) (0xEE)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory02  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory03  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory04  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory05  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory06  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory07  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory08  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory09  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19
HZ-Fehlerhistory10  Regelbetrieb (kein Fehlereintrag vorhanden) (0x00)  2017-11-15 15:43:19

andies

Der Code enthält, wenn ich das richtig erinnere, einige sleep-Befehle. Das könnte FHEM blockieren. Auch war ich mir am Ende nicht sicher, ob die Abfrage an der Anlage nonblocking ist.

Das nur, falls Dir die Ideen ausgehen sollten ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

crispyduck

Super!

Also wenn du das Errorcode Mapping noch in die CFG auslagerst melde ich mich zum Testen.  ;)

Dazu wäre es aber toll wenn das CFG File auch in der configDB liegen darf. Ich hab mir das Modul irgendwann ein mal dahingehend umgebaut, ist auch hier im Thread zu finden.

Was ist bei dir Addresse 38 und dann der Wert 33 um direkt einen Fehler auszuläsen?

Neben den neuen modus Listen sind auch noch mode0... im code, aber das fällt wohl unter aufräumen.  :D

Die sleeps waren auch schon im code von srxp, welcher es ja auf non blocking umgebaut hat, soweit ich das gesehen habe werden die Subs auch über BlckingCall aufgerufen.

Lg
crispyduck

Patrik.S

Habe nun die ersten zwei Punkte meiner ToDo Liste abgearbeitet:
- Errorcode Mapping in die CFG ausgelagert
- Zeitstempel der Fehlereinträge auswerten und mit ausgeben

Die Configuration aus einer Datenbank einlesen werde ich nicht einbauen, da ich keine DB aufgesetzt habe und dies somit nicht testen kann.

crispyduck

Hallo,

Das ging jetzt schneller als erwertet.  ;)

Wenn du magst, poste wenn du soweit bist deine Arbeit, die Anpassung für die configDB kann ich ja für mich dann hinzufügen.
Werde es dann so bald wie möglich testen.

Bin gerade dabei mein erstes Modul (anderes Thema) selbst zu schreiben/zusammen zu basteln, dank mangelnder Programmierkentnisse dauert dies auch ein bisschen länger.  ???

Habe mit der Heizungssteuerung schon länger nichts mehr gemacht, aber finde die Idee/umsetzung deiner Ideen sehr gut.

Lg,
crispyduck


Patrik.S

ZitatWenn du magst, poste wenn du soweit bist deine Arbeit
Siehe oben im Thread der Anhang

Patrik.S

Ich habe nun alle Punkte meiner ToDo Liste abgearbeitet.
Neu hinzugekommen ist ein optionales ausgelagertes Mapping für die Betriebsart.

Es werden nun Freiwillige gesucht, die einen der vielen Produkttypen haben, um das Mapping der Betriebsarten vollständig und korrekt zu haben.
Damit kann dann das interne attr vitotronicType Mapping oder Beispiele für die ausgelagerte Mappingkonfiguration vervollständigt werden.

https://github.com/openv/openv/wiki/Ger%C3%A4te
Es gibt grob diese Geräteklassen: KW1 und KW2 == Witterungsgeführte Kessel- u. Heizkreisregelung
WO1x == Wärmepumengeräte
HOxx == Gas-Brennwert-Kompaktgerät mit witterungsgeführter Regelung
HC1 und HC2 == Gas-Umlaufwasserheizer und Gas-Kombiwasserheizer oder Öl-Brennwert-Wandgerät mit Konstantregelung

Und ein Gas-Brennwert-Kompaktgerät kennt nicht die Zustände eines Wärmepumengerät, sofern dieses $modus_200_WO1x Mapping korrekt sein sollte:
$modus_200_WO1x{'00'} = 'Aus';
$modus_200_WO1x{'01'} = 'Nur_Warmwasser';
$modus_200_WO1x{'02'} = 'Heizen_und_Warmwasser';
#$modus_200_WO1x{'03'} = 'N/A';
$modus_200_WO1x{'04'} = 'Reduziert';
$modus_200_WO1x{'05'} = 'Normal';
$modus_200_WO1x{'06'} = 'Abschaltbetrieb';
$modus_200_WO1x{'07'} = 'Nur_Kuehlen';

Einfach mal an der Steuerung die Betriebsarten einzeln durchgehen/aktivieren und mit den Readings vergleichen.
Falls es Unterschiede gibt, aufschreiben was der Text dazu im Display ist und dann hier mitteilen.

andies

Zitat von: Patrik.S am 22 November 2017, 23:23:20
HOxx == Gas-Brennwert-Kompaktgerät mit witterungsgeführter Regelung
hat laut Unterlagen

$modus_200_HO1x{'00'} = 'Nur_Warmwasser';
$modus_200_HO1x{'01'} = 'Reduziert'; # "Ferienbetrieb"; auswählbar, wird bei mir aber nicht angezeigt
$modus_200_HO1x{'02'} = 'Normal'; # vermutlich "Partybetrieb"; bei mir händisch auswählbar, wird aber nicht angezeigt
$modus_200_HO1x{'03'} = 'Heizen_und_Warmwasser';
$modus_200_HO1x{'04'} = 'Frostschutz';
$modus_200_HO1x{'05'} = 'Abschaltbetrieb';

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

crispyduck

Hallo.

Tolle Arbeit! Bin leider noch nicht dazu gekommen irgendwas zu testen, hab mir jetzt aber eine Erinnerung geschrieben und werde das am WE mit meiner WO1C nachholen.

Lg
crispyduck

Newbie

Hallo Patrik.S,

schön das am Modul weiter gearbeitet wir. Bevor ich deine Version teste habe ich eine Frage. Ich nutze im Moment die von crispyduck korrigierte Version (USB-Timing-Problem) im Einsatz. Sind diese Änderungen in deiner aktuellen Version enthalten? 


vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

crispyduck

Hallo Newbie, ich hab das Modul nie mit der Änderung gepostet, in der von mir einmal geposteten Version habe ich nur configDB Support eingebaut. Änderungen hast du sicher selbst vorgenommen.

Aber ja, Patrik.S hat das mit eingebaut:

#orig ohne Timeout my $buf = DevIo_SimpleRead($hash);
#Patch
my $buf = DevIo_SimpleReadWithTimeout($hash,1);


configDB Support ist da nicht enthalten. Ich hab mir Patrik.S Modul gerade wieder dahingehend angepasst, dass das cfg file auch in der DB gespeichert werden kann und teste das jetzt dann mal.

Lg
crispyduck

Newbie

Hallo crispyduck,

danke für die Rückmeldung.

Ja und ja  :)

Die Änderung hab ich selbst gemacht und benutze auch deine Version mit configDB. Ich hoffe mal das deine Anpassungen dann in die
neue Modul-Version einfließen. Mal sehen ob es die Zeit hergibt, das ich mir ein Testsystem aufsetzen kann.

vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4