Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreasmfh

Ich bekomme alle abgefragten Werrte, diese sind auch plausibel. Manchmal wie eingestellt alle 10min, dann wieder vereinzelt oder eine weile nichts  Die Solltemperatur für normal/reduziert und die Betriebsart lassen sich auch wie gewünscht einstellen und wenn ich von Hand die Abfrage starte geht es auch. Den entsprechenden Ausschnitt aus dem log mit verbose 5 hab ich angehängt.

MfG

crispyduck

In dem angehängten Log ist ja alles okay, interessant wäre ein verbose 5 trace wo es nicht funktioniert und auch das Warning zu sehen ist.

Würde aber mal auf Verbindungsprobleme tipen. Was hast du für einen Optolinkadapter? Eigenbau?

Schau mal mit dmesg ob es eventuell auch irgendwelche Kernel meldungen gibt.

Mit VCONTROL und dem KW Protokoll gab es nie Probleme?

Lg,
crispyduck

Andreasmfh

Das Optolinkkabel hab ich 2016 über openv geordert. vcontrol lief seit dem aber meist im Hintergrund, ich hab mich nicht viel damit beschäftigt, nur ein paar Werte abgefragt. Es war so langsam und wenn ich mal mehr Zeit hab wollte ich mich damit mehr beschäftigen. Ganz zuverlässig war es nicht aber  ich hab mir gerade alte logs angesehen und keine Fehlermeldungen von vcontrol gefunden.
Hab noch einen missglückten Versuch aufgefangen und angehängt.
Mit dmesg hab ich auch was gefunden, kann nur nichts damit anfangen.
Ich wird erstmal ein image ziehen bevor ich update und weiter probiere.

crispyduck

Also es gibt auf jeden Fall irgendwelche Kommunikationsprobleme. Auch schon im vorher geposteten Log kommt erst nach ein paar Versuchen das Sync Byte.

Greift eventuell noch was auf den selben USB Port zu? Falls mehrere USB devices betrieben werden ist es besser diese per "usb by-id" einzubinden.

Lg
crispyduck

Andreasmfh

Ich habe 3 USB Ports in Betrieb, die anderen beiden laufen über by iD.  An dem dritten läuft nur das optolink, aber ich glaube mich dunkel zu erinnern das ich hier am dritten Probleme hatte mit by id und es deshalb ohne probiert habe und da es ging dabei belassen habe. Ich werd der Sache mal auf den Grund gehen und melde mich.
Vielen Dank bis  hierher erstmal.

Gruß und einen schönen Abend noch

Andreas

Patrik.S

#215
Wegen der möglichen Fehler in der Konfigurationsdatei und um den Modulbenutzer besser abzuholen, habe ich einen Check eingebaut, der die eingelesenen Zeilen aus der Config Datei überprüft.

Es kommt jetzt ein Log Level 1 Eintrag, wenn es nicht 6 Spalten sind:
   if (scalar(@cfgarray) < 6) {  # each entry in config file needs to have 6 columns!!!
             Log3 $devName, 1,"VCONTROL300: Fault in CmdConfig-Zeile! 6 values expected, but only ".scalar(@cfgarray)." columns found in CFG line ='$zeile'";
           }


Wegen des möglichen Doppelpunkt im USB Device Pfad, ist die Erkennung TCP vs. USB Verbindung auch umgestellt worden

Die configDB Variante hänge ich hier direkt an als 89_VCONTROL300+configDB_support.pm, die andere kommt zum Post https://forum.fhem.de/index.php/topic,67744.msg715725.html#msg715725

crispyduck

Hallo Patrik.S

spitze!

Wie hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,67744.msg743603.html#msg743603) beschrieben und auch in der angehängten Version geändert (+ auch schon die Erkennung TCP/USB), sind in dem Modul 4 subs die nicht korrekt VCONTROL300_xxx heißen.

Hast du eigentlich auch schon mal die Version mit configDB getestet? Da dort die funktion FileRead() verwendet wird sollte es auch ohne configDB funktionieren. Also wenn configDB für FHEM genutzt wird muss das config File in der DB sein, wenn nicht kann es ganz normal im Filesystem liegen.

Hab es jetzt nicht nochmal getestet, aber damals als ich das initial für VCONTROL als auch VCONTROL300 umgeschrieben habe ging es ohne probleme auch ohne configDB.

Eventuell könnte man dann ja hier an einer Version weiter arbeiten, anstatt einer für configDB und einer ohne.

Lg,
crispyduck

jupzup

Hallo zusammen, ich würde gerne den Status abfragen ob die Anlage im Absenkten Modus ( Mond auf dem Display ) oder im normal Modus ( Sonne auf dem Display ) läuft.

Habe Steuerung VScotHO1. Welche Adresse ist das ?


Vielen Dank !!

Andreasmfh

Zur Info: Meine Verbindungsprobleme hingen offenbar mit dem den GPIOs sitzen TCM_ESP3_0 (Enocean-Modul) zusammen (Bei mir läuft Fhem auf einem Raspberry pi 3). Nach dem ich dessen Anbindung gemäß https://wiki.fhem.de/wiki/Raspberry_Pi_3:_GPIO-Port_Module_und_Bluetooth in Ordnung gebracht habe läuft Vcontrol300 derzeit einwandfrei.

Gruß Andreas

300P

Hallo an die VCONTROL300-User!

Seit einiger Zeit bin der Hüter eines Vitovalor300P- ID=201E - (Brennstoffzelle mit Gas-Brennwertgerät)

Nach vielen Experimenten mit VCONTROLD bin nun auf FHEM bei VCONTROL300 gelandet. Einige Neuinstallierungen und ein paar Stunden zum "Begreifen" hat es zwar gedauert, aber jetzt hab ich ein FHEM sauber am laufen.
Ich kann mit VCONTROL300 über meinen Raspberry3 und einen original Optolink-USB-Kabel mit guter Geschwindigkeit und einer Datensammlung in SQLITE3 nun ein paar "normale Heizungswerte" ansehen / auswerten.

Was mir aber fehlt, sind Adressen für den Brennstoffzellenbereich. z.B. aktuelle Leistung in kWh / Status Brennstoffzelle / produzierte kW etc. usw.
Sind irgendwo bei jemanden evtl. diese Daten verfügbar oder hat jemand eine Link für mich wo es zu finden wäre?

Viele Grüße
300P

FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

300P

#220
Zitat von: Patrik.S am 18 Januar 2018, 22:35:59
Wegen der möglichen Fehler in der Konfigurationsdatei und um den Modulbenutzer besser abzuholen, habe ich einen Check eingebaut, der die eingelesenen Zeilen aus der Config Datei überprüft.

Es kommt jetzt ein Log Level 1 Eintrag, wenn es nicht 6 Spalten sind:
   if (scalar(@cfgarray) < 6) {  # each entry in config file needs to have 6 columns!!!
             Log3 $devName, 1,"VCONTROL300: Fault in CmdConfig-Zeile! 6 values expected, but only ".scalar(@cfgarray)." columns found in CFG line ='$zeile'";
           }


Wegen des möglichen Doppelpunkt im USB Device Pfad, ist die Erkennung TCP vs. USB Verbindung auch umgestellt worden

Die configDB Variante hänge ich hier direkt an als 89_VCONTROL300+configDB_support.pm, die andere kommt zum Post

Meinerseits mit / in Version 8  ->> 4 x Namensänderungen der Subfehler VCONTOL300_XXXXX.... von crispyduck wieder hinzugefügt  8) 
                                            ->> NEU  Erkennung der Bauart Umschaltventil über den DIVISOR "valve"  :)
Beispiel: (VITOVALOR300P-Adresse)
POLL, 6765, 1ByteU, valve , _Bauart_Umschaltventil   , -  #0:ohne, 1:Viessmann_Ventil, 2:Wilo_Ventil, 3:Grundfos_Ventil

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

Absolute Beginner

Mal eine Frage / Bitte am Rande: habe den Außentemperatursensor kurz abgeklemmt und natürlich jetzt eine Meldung im Fehlerspeicher (Adressen 7507 und 7510 zeigen jetzt '24' an). Wie bekomme ich die wieder gelöscht?
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

300P


Zitat von: Absolute Beginner am 01 Februar 2018, 11:29:51
Mal eine Frage / Bitte am Rande: habe den Außentemperatursensor kurz abgeklemmt und natürlich jetzt eine Meldung im Fehlerspeicher (Adressen 7507 und 7510 zeigen jetzt '24' an). Wie bekomme ich die wieder gelöscht?

Versuch macht Klug!

Quittierte Störungen aufrufen
Im Basis-Menü ,,Störung" wählen. Eine Liste der
anstehenden Störungen wird angezeigt.
Störungscodes aus Störungsspeicher auslesen (Fehlerhistorie)
Die letzten 10 aufgetretenen Störungen (auch behobene) werden gespeichert und können abgefragt werden.
Die Störungen sind nach Aktualität geordnet.
Service-Menü:
1. OK und = gleichzeitig ca. 4 s lang drücken. 2. ,,Fehlerhistorie"
3. ,,Anzeigen?"
Fehlerhistorie löschen
Service-Menü:
1. OK und = gleichzeitig ca. 4 s lang drücken. 2. ,,Fehlerhistorie"
3. ,,Löschen?"

sollte dazu reichen.......Alle alten Fehler sind dann aber auch WECH!!!!!!

Gruß
300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

Absolute Beginner

Hallo 300P - danke! Das hat funktioniert.
Raspberry Pi 3 - CUL868 - Jessie - FHEM5.8 - MQTT - Node-RED
HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-LC-BI1PBU-FM, HM-Sec-SCo, HM-WDS30-0T2-SM, SOMFY, Echo, ESP, SonOff

300P

Aktuell im Anfängerbereich diese Frage gestellt, aber es scheint eine der Fragen dort ohne Antwort zu werden.....

https://forum.fhem.de/index.php/topic,83802.0.html

Frage an die "Spezis"....:
ich glaub das ist dort etwas zu sehr speziell für mein besonderes Anliegen....
Kann mir hier im Bereich irgendjemand beistehen /helfen bei der fraglichen richtigen Adressierung der define Schnittstelle Linux-FHEM auf MS-W10-FHEM?
Es scheint mir so, als wenn in der 89_VControl300.PM nur die USB-define unter Linux-OS funzt, aber nicht die com4-define unter OS-W10 ?

Gruß am Abend

300P
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25