Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Da kann ich nun nicht mehr helfen. Die Bastelloesung war fuer mich nicht so schwer...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

tpm88

Zitat von: bemilic am 14 März 2018, 03:26:20
Ja,
a) die VitoConnect hat WLAN und wird optisch mit Vitodens 300-W verbunden,
b) Vitodens 300-W hat eine integrierte LAN-Schnittstelle.
Soweit war ich schon..
Und nun ? Gibt es mittlerweile vielleicht einen Weg über a) oder b) rein mit dieser Hardware Daten von/zu FHEM zu bekommen?
Also zb direkt eine Kommunikation mit der Vitodens 300-W über LAN oder WLAN (Umweg VitoConnect) aufzubauen?

Oder kommt man wirklich nur an diese Heizungssteuerung, indem man mit einer Bastel-Hardwarelösung an die OptoLink geht ;-( ?


Ich habe die gleiche Heizung - allerdings ohne das VitoConnect Paket.

Mit a) und b) oben kommt man nicht an die Heizungswerte. Die LAN Schnittstelle gibt Daten nur direkt an die Viessmann Cloud für die Viessmann App Unterstützung.

Für die Anbindung an FHEM brauchst du zwingend die OptoLink Schnittstelle. Bastel-Hardwarelösung muß aber nicht sein. Du kannst das Optolink-USB Kabel aus dem VitoConnect Paket dafür nutzen - das gibt es auch separat über den HB als Ersatzteil zu bestellen.

Wichtig - nur eine Komponente kann die Optolink Schnittstelle benutzen, d.h. nicht gleichzeitig
- entweder FHEM via VCONTROL Modul
- oder VitoConnect

Mir ist nicht klar, wozu du (mal abgesehen davon, das enthaltene Optolinkkabel für FHEM zu nutzen) überhaupt das VitoConnect Paket benötigst?

Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

bemilic

Hallo Tobias,
danke für deine Ausführungen.
Die VitoConnect ist einfach Bestandteil (ohne Mehrkosten) des Viessmann-Paket-Preises (Brenner, Speicher...).
Mein HB und ich kamen mit den Einzelpreisen immer weit über den Paketpreis.
Dann kann ich also ggf. mit dem LAN-Anschluss für Firmware-Updates sorgen und ggf. die Viessmann-App
nutzen(wobei ich da wohl schon jährliche Gebühren zahlen müsste... ganz klar ist das nicht beschrieben).
Dann lieber den VitoControl in den Schrank legen und das gute orginal-USB-Optilink Kabel benützen um Daten
mit FHEM auszutauschen.
Was eignet sich gut für dieses Kabel (ein Raspberry..)?
Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung des Orginalkabels?

Gruß
Bernd

Newbie

Hallo Bernd,


ich hab mir das Optolink-Kabel von Viessmann im I-net für ca. 13,-€ besorgt.
Funktioniert mit meinem ODROID-XU4 mit FHEM und VCONTROL300  super
und die Nutzung der Viessmann-App ist kostenfrei.


vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Patrik.S

Hallo Bernd,

ZitatHeizkessel: Vitodens 300-W - 19 kW
....das kann alles sein.

Ich habe auch eine 19 kW Anlage von 2011 als Typ WB3D, diese kann aber nur bis 3,8 kW runtermodulieren, damaliger Stand der Technik: "Großer Modulationsbereich 1:5"
Aufschwatzen wollte der HB mir aber eine 5,2-26,0 Anlage, weil diese damals ca. 800 € weniger gekostet hat. Ist eine andere Geschichte....

Die neuen Anlagen können mittlerweile bis zu 1:10 modulieren, siehe Datenblatt. Das ist mal "groß"!

In der Annahme das der HB dir eine aktuelle Anlage andreht, sollte es also der Typ B3HB sein.
Dieser kann zwischen 1,9 bis 19 kW modulieren. Das hilft beim verhindern der zu hohen Taktung.

"eingebaute Membran-Druckausdehnungsgefäß" --> Ein Nachteil, wenn diese Anlage falsch an die Wand angebracht wird:
Unser HB hatte damals das Wandgerät echt besch... fast direkt unter der Decke angebracht.
Das eingebaute Membran-Druckausdehnungsgefäß ist für die Wartungsfirma nicht erreichbar zum Stickstoff Druck nachfüllen, denn es ist hinter dem Abgasrohr an der Wand.
Jetzt ist so ein externes "Ei" Druckausdehnungsgefäß angeschlossen und das interne wird wohl mittlerweile komplett Luftlos leer sein. Dafür keine Wasserdruckprobleme mehr seit 1,5 Jahren seit dem Ei Umbau.


ZitatDann kann ich also ggf. mit dem LAN-Anschluss für Firmware-Updates sorgen
Das kannst Du gleich wieder vergessen. Es gibt keine FW Updates bei (Viessmann) Heizungen.

tpm88

Zitat von: Patrik.S am 14 März 2018, 20:55:21
Das kannst Du gleich wieder vergessen. Es gibt keine FW Updates bei (Viessmann) Heizungen.

Du irrst. Für die Therme selbst gibt es natürlich keine Firmware Updates. Für die eingebaute Vitocontrol 200 Steuerung sehr wohl. Seit Einbau unserer Heizung ( Vitodens 300 B3HB ) im April 2016 habe ich mindestens schon zwei Firmware Updates via LAN eingespielt.

Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

tpm88

Zitat von: bemilic am 14 März 2018, 13:57:16
Was eignet sich gut für dieses Kabel (ein Raspberry..)?
Im Prinzip jeder (Einplatinen-)Rechner mit USB-Anschluß. Da das nur 3m lange Kabel aber üblicherweise nicht bis zum FHEM-Server reicht, habe ich die serielle Optolink Schnittstelle (USB - 4800Bit/s) via ser2net auf IP umgesetzt (siehe unten).

Zitat
Gibt es Erfahrungen mit der Verwendung des Orginalkabels?
Verwende ich problemlos so:

Optolink Schnittstelle ---> Original Optolink USB-Kabel ---> Raspberry Pi mit Raspian ---> ser2net ---> FHEM auf Cubietruck mit VCONTROL300 Modul

Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Jostar

Hat jemand Erfahrungen/Idee, wie man "parallel" Raspberry oder VitoConnect am V-USB betreiben kann? Ich stelle mir einen ständigen Betrieb mit Raspberry 3 vor (Werte loggen) und auf Wunsch Umschaltung auf den VitoConnect (Verbrauchsanzeige, täglicher Update der Daten in der Vissmann Cloud). Zur Not mit einem USB-Switch...
Raspberry Pi(s) mit FHEM auf Rasbian Jessie/Strech, DbLog/DbRep mit mySQL, piface, 1Wire-USB-Master von SMS-GUARD, RFXtrx433E

KarlHeinz2000

Ich habe seit einigen Jahren VCONTROL und später auch VCONTROL300 am Laufen. Funktioniert soweit problemlos, lesen und auch schreiben. (Nachbau USB-Optolink via Raspi und ser2net an FHEM.)
Allerdings habe ich das ganze Log mit

Timeout for VCONTROL300_DoUpdate reached, terminated process 19280

vollgeschrieben. Vermutlich bei jedem Verbindungsaufbau gibt es einen solchen Eintrag. Wie komme ich der Ursache auf die Spur? Gibt es dafür einen Grund/Lösung?

300P

Zitat von: KarlHeinz2000 am 26 März 2018, 21:37:02
Ich habe seit einigen Jahren VCONTROL und später auch VCONTROL300 am Laufen. Funktioniert soweit problemlos, lesen und auch schreiben. (Nachbau USB-Optolink via Raspi und ser2net an FHEM.)
Allerdings habe ich das ganze Log mit

Timeout for VCONTROL300_DoUpdate reached, terminated process 19280

vollgeschrieben. Vermutlich bei jedem Verbindungsaufbau gibt es einen solchen Eintrag. Wie komme ich der Ursache auf die Spur? Gibt es dafür einen Grund/Lösung?

@KarlHeinz2000:

Bei mir aktuell so ca. 2-3 mal in 24 Stunden bei 5 Minuten Abrufintervall mit der obigen CFG-Datei und und der V9 von VCONTROL300.
Einen Lösungsansatz kann ich aber nicht dazu bieten.
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

KarlHeinz2000

Ich lese alle 60s. Da ist wohl etwas oft...
Habe aktuell auch mal V9 probiert und bekomme zusätzlich folgenden Fehler:

PERL WARNING: Use of uninitialized value $mybuf in unpack at ./FHEM/89_VCONTROL300.pm line 1230.

KarlHeinz2000

Habe noch etwas getestet und direkt am optoplink die RX und TX Signale mitgemessen.
Auffällig ist, dass FHEM in regelmäßigen Abständen ein 0x04 sendet, auch wenn die .cfg leer ist. Woher kommt das? Zeitlich sieht es so aus, als kommt es immer mit dem Beginn eines neuen Update Intervalls.
Version ist v9.

KarlHeinz2000

#252
Habe einen kleinen sniffer an RX/TX vom optolink gebastelt.
Im Falle eines

Timeout for VCONTROL300_DoUpdate reached, terminated process 19280

Schickt FHEM das ACK auf das 0x05 nicht korrekt.
Im Normalfall sieht ein Sync so aus (RX von Vitotronic, TX zu Vito):


...
RX 0x0F 0x02 0x05 0x05 0x05 0x05
TX 0x04
RX 0x05
TX 0x01 0xF7 0x08 0x02 0x02
...


bei einem timeout wird nach dem gesendetem 0x04 nicht auf ein neues 0x05 gewartet, sondern gleich direkt nach dem 0x04 ein 0x01 gesendet. Damit ist das ACk nicht korrekt und die Vitotronic sendet nur noch 0x05.


...
TX 0xF7 0x23 0x11 0x08
RX 0x19 0x70 0x01 0x01 0x04 0x00 0x00 0x00 0x05 0x05 0x05 0x05 0x05
TX 0x04 0x01 0xF7 0x75 0x4F 0x01
RX 0x05


KarlHeinz2000

Heute noch mal mit dem Logic Analyzer angeschaut:
Es gibt sporadische Protokollfehler von FHEM aus beim KW Protokoll. Die 0x05 von der Vito wird nicht korrekt mit 0x01 beantwortet, sondern teilweise mit 0x04. Wobei die 0x04 eigentlich zum 300er Protokoll gehört und bei KWnicht genutzt wird.

Kann man das FHEM Modul einfach ändern, dass die 0x04 bei KW gar nicht mehr gesendet wird?

300P

Zitat von: KarlHeinz2000 am 11 April 2018, 21:24:50

Kann man das FHEM Modul einfach ändern, dass die 0x04 bei KW gar nicht mehr gesendet wird?

Dann erklärt sich mir die geringere Fehlermeldungsquote bei mir.
ich nutzte das 300er Protokoll.

Ob as zu ändern ist kann ich nicht beantworten.
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25