Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crispyduck

Das mit USB disconnected muss ich mir erst genauer ansehen.
Habe jetzt einmal auch nur zwei readings im cfg file.

Ja, das cfg File sollte dann unter Edit Files sichtbar sein.

Welche DB nutzt du? Habe bei mir alles unter mySQL (MariaDB auf Synology NAS).

Lg
Crispyduck



Was sagt "configdb filelist"?

Newbie

Mit "configdb filelist" ist die Datei zu sehen, benutze sqlite.
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

crispyduck

Dann sollte das File ja eigentlich auch unter Edit Files zu sehen sein.

Aber naja, ich bin jetzt auch kein Profi was das angeht.

Verstehe auch nicht wieso es bei dir im Logfile komplett anders aussieht. Es sollte doch eigentlich mit VCONTROL300: Using USB device anfangen.


Wegen der disconnects ist mir jetzt aufgefallen das ich diese wirklich nur mit dem 300er Protokoll habe. Mit KW läuft alles.

Lg
Crispyduck


crispyduck

@Newbie:

Hab mir das nochmal angesehen, bei dir dürfte entweder das cfg File bei start mit "perl fhem.pl fhem.cfg" oder eben das File in der DB bei start mit "perl fhem.pl configDB" nicht geladen haben.

Fehler hast du keinen gesehen weil du nur das Device Attribut auf verbose 5 gestellt hast. Warum auch immer sieht man mit "attr global verbose 5" um einiges mehr. Weiß momentan noch nicht warum.

So wie ich es umgeschrieben hatte ist dann das Modul aber weiter gelaufen mit quasi einem leeren cfg File.

Hab das jetzt nochmal umgeschrieben. Jetzt wird das File schon vor dem Aufruf der Sub mit FileRead eingelesen und bei einem error gibt es ein return $error.

Somit wird das Modul auch beendet wenn das cfg File nicht geladen werden kann.

Anbei die neue Version. Vielleicht kannst du es ja nochmal testen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme.