Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KarlHeinz2000

Die log Einträge kenne ich. Habe weiter oben schon mal was geschrieben. Ich meine, da läuft beim Einlesen der Daten von der Vito was schief.
Bei mir wurde es besser, als ich den RPi aufgerüstet hatte. Jetzt habe ich 2x pro Stunde die Einträge, vorher waren es viel mehr. Am Ser2Net lag es bei mir definitiv nicht.

gramtoc

Hallo,

nutze seit geraumer Zeit dieses Modul mit meiner Viessmann Oelheizung. Jetzt wurde meine komplette Regelung getauscht und die Verbrauchswerte wie Brennerstarts,Brennerstunden,Oelverbrauch beginnen wieder mit dem Zähler 0.
Gibt es die Möglichkeit beim Auslesen der Readings im vorgegebenen Zeitintervall einen bestimmten Initialwert (Verbrauchswert der alten Regelung) vorzugeben, damit die entsprechenden Verbrauchreadings wieder den Wert der alten Regelung haben?

Danke

andies

FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

gramtoc

Gbit es noch eine andere Möglichkeit, sonst muss ich die alle gplots anpassen

guhu

Hallo zusammen,
eine kurze Frage.
Meine Heizung ist:
Vitodens 300 W WB3C
Vitotronic 200
Vitosol 100

Was für einen VitrotonicType muss ich einstellen? Vermute mal 200_KWx ..
Danke ...
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Jorche

Hallo zusammen,
nachdem im allgemeinen Forum der Heizungssteuerung keine Antwort kam, möchte ich hier bei euch nachfragen, ob von den Optolink Profis hier jemnad nen guten Tipp hat.

In kurz, der Aufruf des Optplink via VControl300 spammed mit das Log zu.
Nach der Reduzierung des Log-Levels im Vonctrol300 Modul bleibt alle 2 Minuten über.

Zitat2021.01.22 20:13:07 3: Opening Heizung300 device /dev/ttyUSB0
2021.01.22 20:13:07 3: Setting Heizung300 serial parameters to 4800,8,E,2
2021.01.22 20:13:07 3: Heizung300 device opened
2021.01.22 20:15:07 3: Opening Heizung300 device /dev/ttyUSB0
2021.01.22 20:15:07 3: Setting Heizung300 serial parameters to 4800,8,E,2
2021.01.22 20:15:07 3: Heizung300 device opened

Ich finde leider den Aufrufer nicht bzw. in keinem betrachtetetn Modul Textfragment aus dem Eintrag.

Der urspüngliche Thread findet sich hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,118036.0.html

Hier wie dort bin für alle Tipps dankbar. Das Modul läuft nämlich sonst fehlerfrei.

Grüße
Jorche

LuckyDay

Zitat von: Jorche am 30 Januar 2021, 00:28:09
Nach der Reduzierung des Log-Levels im Vonctrol300 Modul bleibt alle 2 Minuten über.


Was heißt denn bei dir Reduzierung ?

Verbose 2 setzen

Jorche

Hallo fhem-hm-knecht,

entschuldige die unpräzise Wortwahl. Ich habe in meinem lokalen VCONTROL300 Modul die Logausgaben in ein höheres Loglevel verschoben
3 -> 4 oder sogar 5.

Grüße
Jorche

guhu

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

LuckyDay

bei deiner Meldung als Beispiel

Zitat2021.01.22 20:13:07 3: Opening Heizung300 device /dev/ttyUSB0

Wenn du diese Meldung nicht sehen willst im logfile (siehe Blaue 3)
dann am Device - Heizung300 attr  auf verbose 2 setzen. Das kann leider jeder ModulAutor halten bzw prog wie er will. für mich wäre das eh eine Verbose 4 Meldung

Jorche

#445
Hallo fhem-hm-knecht,

vielen Dank für den guten Tipp, dieses Attribut kannte ich noch nicht  8)
Ich teste dies und hoffe, dass die Änderung des Atrributs für das Device Heizung300 auch den Aurufer des device /dev/ttyUSB0 zum Schweigen bringt.

Edith: Funzt :) Zwar nicht die Ursache gefunden, wo die Ausgabe im Code auf Loglevel 3 gesetzt wird, doch das Pflaster hält. Danke nochmal

JWRu

Das hier habe ich im VCONTROL300-Wiki gefunden:
ZitatDie nebenstehende Liste mit unterschiedlichen Versionen zeigt, dass hier ein Wildwuchs entstanden ist und dringend eine verlässliche Konsolidierung, am besten mit Aufnahme als offizielles Modul, erforderlich ist.
Ist das irgendwie in Sichtweite?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

300P

#447
Zitat von: Jorche am 04 Februar 2021, 08:34:57
Hallo fhem-hm-knecht,

vielen Dank für den guten Tipp, dieses Attribut kannte ich noch nicht  8)
Ich teste dies und hoffe, dass die Änderung des Atrributs für das Device Heizung300 auch den Aurufer des device /dev/ttyUSB0 zum Schweigen bringt.

Edith: Funzt :) Zwar nicht die Ursache gefunden, wo die Ausgabe im Code auf Loglevel 3 gesetzt wird, doch das Pflaster hält. Danke nochmal

Diesen Sommer hab ich an einer stromerzeugungsoptimierten Sommer-Lösung bei einer speziellen Viessmanntype (VITOVALOR Typ300P) programmiert, bin aber wegen des "urplötzlichen Ende des Sommer" nicht zum Ende bzw. zur sauberen Lösung gekommen.

Wenn ich mal Zeit finde - neben meiner normalen Tätigkeit in diesen unsäglichen Coronazeiten - setze ich diesen kleineren Wunsch (VERBOSE von 3 auf 4) mal um und stelle mal einen aktuelle Version des Moduls in diesem Thread bereit. ;)

Gruß
300P


FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

spenglermaus

Servus zusammen,

ich habe die Vcontrol300 am laufen und kann mit den tools von 300p die gewünschten Daten aus meiner Vitovalor 300P auslesen.
Zur Brennstoffzelle würde ich mir den Eigenverbrauch wünschen. Der Netzbezug gibt eher unplausible Daten, meinem Gefühl nach.
Gibt es dazu eine Adresse in der Vitovalor, bzw. hat sie jemand entdeckt? Oder wird der Wert von Viessmann aus Bezug und Produktion errechnet? Wäre cool den Wert zu bekommen, der aktuelle Stromverbrauch im Haus wäre eine spannende Information.

Erstmal Danke, konnte es fast auf Anhieb zum laufen bringen, super Arbeit.

VG
Spenglermaus

Altrec

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun eine Weile mit dem Modul beschäftigt hatte und zunächst vor der großen Schwierigkeit stand die korrekten Datenpunkte zu identifizieren, hatte ich einen Punkt entdeckt, der durch das Modul noch nicht umgesetzt wurde.

Zum Hintergrund:
Heizung - Vitocal 200
Steuerung - Vitotronic 200

Die Adresse B100 (4Byte) liefert eine Zahl zum Ferienprogramm. Die Adressen 2309 und 2311 (Urlaub Beginn und Urlaub Ende) gibt es bei meiner Steuerung nicht, daher musste sich die Steuerung in dem einen Wert befinden. Nach ein wenig ausprobieren und Zahlen analysieren bin ich dann hinter die Funktionsweise gekommen und habe diese in das Modul integriert. Da ich von Haus aus kein Programmierer bin gehe ich davon aus, dass man meinen Code noch wesentlich besser schreiben kann und ich wäre auch nicht böse, wenn ihn jemand optimieren kann.

Zur Umsetzung gibt es den neuen Modus "holiday". Die Syntax zum Setzen eines Datum ist dd.mm.yyyy-dd.mm.yyyy, zum Löschen/Deaktivieren einfach eine 0.

POLL, B100, holiday, 1, Einstellung_Ferienprogramm, -
SET, B100, holiday, 1, Einstellung_Ferienprogramm, -


Das aktualisierte Modul findet ihr im Anhang.

Beste Grüße