Autor Thema: Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300  (Gelesen 84028 mal)

Offline 300P

• Full Member
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #450 am: 09 September 2021, 16:37:57 »
Hallo Zusammen,

anbei meine neueste Version der VCONTROL300 V13.

Diese jetzt mit besonderen Spezialitäten für einen optimierten Sommer-FCU-Betrieb eines VITOVALOR300P.
Der VITOVALOR300P wird parallel zu
-   1 X SunnyBoy 2.5 Wechselrichter von SMA
-   1 X SunnyBoy 3.0 Wechselrichter von SMA
-   2 x SunnyBoyStorage 2.5 von SMA, mit jeweils mit 1 X LG RESU 10H
betrieben.

In der Modulhilfe habe ich einiges zu den FCU-Optimierungen hinterlegt.
  • Die notwenige Parametrierung über diverse Attribute ist von mir (im Ansatz) erläutert.
  • Die Parametrierung der Attribute und der Programmablauf ist leider sehr komplex, hoffentlich ist alles aus der Hilfe ersichtlich.
  • Auch ist die Parametrierung von einigen Punkten ist leider noch etwas sehr "hart".
  • Ein paar Werte (u.a. auch Devicenamen / Readingnamen / Modulnutzungen etc.) sind als Feste-Werte im Programm hinterlegt und müssen genau so vorhanden und so vorgefunden werden. Das hab ich (noch) nicht umgesetzt bekommen.
    ->> (Meine Programmierkenntnisse innerhalb von FHEM sind da nicht gut genug >:()

Achtung:
Alle bekannten und in diesem Thread befindlichen Anpassungen sind soweit wieder enthalten.
Dies somit die aktuellste Version 13 des Module 89_VCONTROLL300.pm.
Es sollte an / mit diese Version 13 auch nicht stören das sie an den "normalen" Heizungsanlagen als Update genutzt wird.
Die speziellen VITOVALOR-FCU-Optimierungen werden nur nutzbar wenn es auch wirklich ein VITOVALOR300P ist.(wird im Programmablauf geprüft)

Gruß und viel Spass damit!!
300P

->> Wenn ich Updates der V13 erzeugt habe stelle ich diese in diesem Beitrag neu ein!

EDIT 09.09.2021. - vergessen die CFG-Datei hochzuladen... hinzugefügt
« Letzte Änderung: 09 September 2021, 17:05:36 von 300P »
FHEM 6.0 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - Robonect - allergy -  DbLog/DbRep -MariaDB auf QNAP - HTTPMOD Stromzähler Discovergy - Modbus ser+TCP - ModbusSDM630M - SolarForecast