Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

300P

#450
Hallo Zusammen,

anbei meine neueste Version der VCONTROL300 V13.

Diese jetzt mit besonderen Spezialitäten für einen optimierten Sommer-FCU-Betrieb eines VITOVALOR300P.
Der VITOVALOR300P wird parallel zu
-   1 X SunnyBoy 2.5 Wechselrichter von SMA
-   1 X SunnyBoy 3.0 Wechselrichter von SMA
-   2 x SunnyBoyStorage 2.5 von SMA, mit jeweils mit 1 X LG RESU 10H
betrieben.

In der Modulhilfe habe ich einiges zu den FCU-Optimierungen hinterlegt.

  • Die notwenige Parametrierung über diverse Attribute ist von mir (im Ansatz) erläutert.
  • Die Parametrierung der Attribute und der Programmablauf ist leider sehr komplex, hoffentlich ist alles aus der Hilfe ersichtlich.
  • Auch ist die Parametrierung von einigen Punkten ist leider noch etwas sehr "hart".
  • Ein paar Werte (u.a. auch Devicenamen / Readingnamen / Modulnutzungen etc.) sind als Feste-Werte im Programm hinterlegt und müssen genau so vorhanden und so vorgefunden werden. Das hab ich (noch) nicht umgesetzt bekommen.
    ->> (Meine Programmierkenntnisse innerhalb von FHEM sind da nicht gut genug >:()

Achtung:
Alle bekannten und in diesem Thread befindlichen Anpassungen sind soweit wieder enthalten.
Dies somit die aktuellste Version 13 des Module 89_VCONTROLL300.pm.
Es sollte an / mit diese Version 13 auch nicht stören das sie an den "normalen" Heizungsanlagen als Update genutzt wird.
Die speziellen VITOVALOR-FCU-Optimierungen werden nur nutzbar wenn es auch wirklich ein VITOVALOR300P ist.(wird im Programmablauf geprüft)

Gruß und viel Spass damit!!
300P

->> Wenn ich Updates der V13 erzeugt habe stelle ich diese in diesem Beitrag neu ein!

EDIT 09.09.2021. - vergessen die CFG-Datei hochzuladen... hinzugefügt
FHEM 6.3 - Raspberry Pi 3 / Pi 4 - VControl300 mit VITOVALOR 300P - SMAEM - SMAInverter - DbLog/DbRep - MariaDB/QNAP - div. HTTPMOD - div. Modbus ser+TCP - SolarForecast - Tibber + Ladung mit SMA-SBS25

RappaSan

#451
Bei mir läuft eine Regelung mit der Vito-ID 20cb.
Ich habe  das VCONTROL300-Modul mal ausprobiert, die POLL Kommandos in der configdatei scheinen auch alle soweit zu funktionieren.
Es ist mir aber bisher nicht gelungen, SET Befehle abzusetzen wie z.B. WW+Hzg oder aus.

Unter VCONTROL.pm sahen SET Kommandos so aus:
SET, HWW     , 01F423230102, state      , -
SET, AUS     , 01F423230100, state      , -
SET, T-TEMP    ,    01F4230601  , 1ByteU     , -
SET, N-TEMP    ,    01F4230701  , 1ByteU     , -
SET, SYSTIME   ,    01F4088E08, date       , -
SET, NEIGUNG   ,    01F427D301, 1ByteUx10, -
SET, NIVEAU    ,    01F427D401  , 1ByteS     , -

Wie ist hier die Umsetzung?
Zweite Frage:
POLL Kommandos wie:
POLL, 55D3, 1ByteU, state , Brenner             , -

kommen mit dem Status on (1) oder off (0) zurück. Die Zahlen in den Klammern scheinen mir unnötig, kann man das iwo ohne zusätzliches Attribut abstellen?




Altrec

Welche VCONTROL nutzt du denn nun?
Bei der 300er ist der Aufbaue der SET Befehle anders.

Bsp.:

################################################################################################
#       Set Commands
################################################################################################
#SET, SENDCMD, CONV, MULTIPLICATOR, SET-NAME, NEXT_CMD or DAY
################################################################################################

SET, B000, 1ByteU, mode, Einstellung_Betriebsart , -
SET, B100, holiday, 1, Einstellung_Ferienprogramm , -
SET, 2000, 2ByteS, 10, Einstellung_Raumtemperatur , -
SET, 2001, 2ByteS, 10, Einstellung_Raumtemperatur_Reduziert , -
SET, 2022, 2ByteS, 10, Einstellung_Raumtemperatur_Party , -
SET, 6000, 2ByteS, 10, Einstellung_Temperatur_Warmwasser , -
SET, B020, 1ByteS, 1, WW_Bereitung , -

RappaSan

#453
Wie gesagt: ID 20cb, sollte also eine Vitoconnect 200 (VScotHO) sein.

Shadow3561

Also bei mir funktioniert es nach diesem Schema

SET,  2323,   1ByteU, mode , Betriebsart  , -
SET, 2306, 1ByteU, 1, Solltemperatur_Haus      , -
SET, 2307, 1ByteU, 1, Solltemperatur_Haus_reduz , -
SET, 230201, 1ByteU, 1, Spar_Betrieb_AN , -
SET, 230200, 1ByteU, 1, Spar_Betrieb_AUS, -


Mit freundlichen Grüßen

RappaSan

#455
Danke für die Infos, das Modul läuft bisher nun gut - besser als das alte...  :)

Musste noch beim Parameter "state" in VCONTROL300.pm eingreifen und die alte Methode in Zeile 1907 aktivieren:
     #$retstr = ($hexvalue eq "00") ? "off" : "on";

Die neue Behandlung lieferte bei mir nicht das erhoffte Ergebnis beim Brennerstatus, der wechselt zwischen 0 (off) und einem Wert >0 und blieb bei mir die ganze Zeit auf off".

Matthias182

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 343-F (VScotH01) mit Solarthermie bei mir in Betrieb und suche nach den Datenpunkten für den Solarertrag. Kann da zufällig jemand helfen?


Danke und Gruß
Matthias

Motivierte linke Hände

Hallo,

ich habe hier eine Vitodens 300W und u.a. folgende Daten konfiguriert:

POLL,   0A82, 1ByteU,           1,          Stoerung,                   -
POLL,   7507, 1ByteH,           1,          Fehler01,                   -
POLL,   7510, 1ByteH,           1,          Fehler02,                   -
POLL,   7519, 1ByteH,           1,          Fehler03,                   -
POLL,   7522, 1ByteH,           1,          Fehler04,                   -
POLL,   752B, 1ByteH,           1,          Fehler05,                   -
POLL,   7534, 1ByteH,           1,          Fehler06,                   -
POLL,   753D, 1ByteH,           1,          Fehler07,                   -
POLL,   7546, 1ByteH,           1,          Fehler08,                   -
POLL,   754F, 1ByteH,           1,          Fehler09,                   -
POLL,   7558, 1ByteH,           1,          Fehler10,                   -


Irgendwann sprang bei mir "Fehler01" auf 0F, und ich ging davon aus, dass es hier, dass die Heizung eine Heizungswartung will. Nach der Wartung war der Wert auch wieder auf 00. Einen Tag später sind aber nun Fehler01 und Fehler02 auf 0F. Stoerung ist weiter auf 0, so dass ich mal davon ausgehe, dass diese Werte für mein Modell doch etwas anderes bedeuten. Oder hat das sonst noch jemand bzw. weiß jemand mit diesen Werten etwas anzufangen?

FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

LuckyDay

Fehler 01 - Fehler 10 sind die historischen Fehler

guhu

Hallo zusammen,
gerade jetzt bei den Gaspreisen möchte ich das tolle Modul nunmehr nutzen, die Anlage mehr zu steuern.
Lesen fluppt bei mir gut,
Schreiben per Device fluppt bei mir gut.
Was mir allerdings nicht so gut gelingt, ist das Schreiben per FHEM Code, wenn darin ein Underline (_) drinne ist. Da durch die Config-Dateien das wohl fast jeder hat, müsste das Problem doch schon öfters aufgefallen sein. Wie macht ihr das?

Wenn ich z. B. die Zirkulationspumpenzeit Mittwochs schreiben will, lautet der Befehl bei mir
set vitodens MI_ZP 05:30,22:00,--,--,--,--,--,--,


Das funktioniert aber nicht, im Logfile steht dann:
2022.08.03 11:38:17.813 2: VCONTROL300: Error! Set name 'MI' does not exist!

Wenn ich das über das Device mache, klappt es.
Muss ich das irgendwie maskieren?

Schöne Grüße

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

Maui

Das würde zwar dein Problem nur umschiffen, aber du könntest doch einfach in der config die Namen anpassen und die underscores ersetzen ;)

guhu

So, habe herausgefunden:

1. hat nix mit dem "_" zu tun. Die Meldung kommt auch, wenn der eliminiert wird.
2. Der Wert wird allerdings geändert, so oder so.

Ich versehe die Ausgabe im Logfile so nicht??
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

guhu

Zitat von: Matthias182 am 04 April 2022, 19:50:44
Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 343-F (VScotH01) mit Solarthermie bei mir in Betrieb und suche nach den Datenpunkten für den Solarertrag. Kann da zufällig jemand helfen?


Danke und Gruß
Matthias

Weiß nicht, ob das noch aktuell ist.
Bei mir läuft das hier erfolgreich:

# Solar
#-------------------------------------------------------------------------------
------------------------
POLL,   6568, 2ByteU,     1,    Solarstunden,            day
POLL,   6560, 4Byte ,     1,    Solarleistung,           day
POLL,   6564, 2ByteS,     10,   Kollektortemperatur,     -
POLL,   6551, 1ByteU , state,   Nachladeunterdrueckung,   -
POLL,   6552, 1ByteU , state,   SolarPumpe,              -
POLL,   6566, 2ByteS ,     10,  SolarSpeichertemperatur, -
POLL,   6568, 2ByteS ,     10,  Solarbetriebsstunden, -



FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS

majestro84

Zitat von: 300P am 09 September 2021, 16:37:57
Hallo Zusammen,

anbei meine neueste Version der VCONTROL300 V13.

Diese jetzt mit besonderen Spezialitäten für einen optimierten Sommer-FCU-Betrieb eines VITOVALOR300P.
Der VITOVALOR300P wird parallel zu
-   1 X SunnyBoy 2.5 Wechselrichter von SMA
-   1 X SunnyBoy 3.0 Wechselrichter von SMA
-   2 x SunnyBoyStorage 2.5 von SMA, mit jeweils mit 1 X LG RESU 10H
betrieben.

In der Modulhilfe habe ich einiges zu den FCU-Optimierungen hinterlegt.

  • Die notwenige Parametrierung über diverse Attribute ist von mir (im Ansatz) erläutert.
  • Die Parametrierung der Attribute und der Programmablauf ist leider sehr komplex, hoffentlich ist alles aus der Hilfe ersichtlich.
  • Auch ist die Parametrierung von einigen Punkten ist leider noch etwas sehr "hart".
  • Ein paar Werte (u.a. auch Devicenamen / Readingnamen / Modulnutzungen etc.) sind als Feste-Werte im Programm hinterlegt und müssen genau so vorhanden und so vorgefunden werden. Das hab ich (noch) nicht umgesetzt bekommen.
    ->> (Meine Programmierkenntnisse innerhalb von FHEM sind da nicht gut genug >:()

Achtung:
Alle bekannten und in diesem Thread befindlichen Anpassungen sind soweit wieder enthalten.
Dies somit die aktuellste Version 13 des Module 89_VCONTROLL300.pm.
Es sollte an / mit diese Version 13 auch nicht stören das sie an den "normalen" Heizungsanlagen als Update genutzt wird.
Die speziellen VITOVALOR-FCU-Optimierungen werden nur nutzbar wenn es auch wirklich ein VITOVALOR300P ist.(wird im Programmablauf geprüft)

Gruß und viel Spass damit!!
300P

->> Wenn ich Updates der V13 erzeugt habe stelle ich diese in diesem Beitrag neu ein!

EDIT 09.09.2021. - vergessen die CFG-Datei hochzuladen... hinzugefügt

Hallo 300p

Habe nach langer Zeit mal die Version aktualisiert. Nun habe ich das Problem wenn ich deine Version benutze startet mein FHEM nicht mehr es hängt sich auf.
Nehme ich die vorherige Version die ich hier finde
https://forum.fhem.de/index.php/topic,67744.msg1150184.html#msg1150184
startet FHEM ganz normal.

Hast du dein Tipp für mich was ich machen kann? Muss ich die cfg anpassen mit den Adressen?

Vielen Dank
Gruß Alex
Server: Fujitsu ESPRIMO Q920 - aktuellen FHEM-Docker Image:Z-Wave (RollerShutter,DoorWindow,Socket,PIR,....) | ENIGMA2 | EGPM2LAN | BLE-Tag(PRESENCE) | HUE | alexa-fhem | Shelly | MQTT2
1.Pi-Zero:Viessmann(optolink) mit 89_VCONTROL300.pm
2.Pi3 Dongle Server: Zigbee2MQTT(CC1352P-2), Z-Wave(UZB1), BT

GunterB

#464
Meine Konfiguration für VCONTROL300 und eine Viessmann Vitotronic 200 KW6B (Gerätekennung 20C8)

Code (V200KW6.cfg) Auswählen
######################################################################################
# Polling Commands
#
# 20201019 - DYVND
#            Anpassung auf KW6B
#
#
#
#
######################################################################################
#POLL,SENDCMD   , PARSE, DIVISOR, READING-NAME        , KUMULATION
######################################################################################
POLL, 00F8, 2ByteH, 1     , Gerätekennung       , -
POLL, 0800, 2ByteS, 10    , Temp-Aussen         , -
POLL, 0804, 2ByteS, 10    , Temp-WarmWasser-Ist , - # STS
POLL, 6300, 1ByteU, 1     , Temp-WarmWasser-Soll, -
POLL, 0802, 2ByteS, 10    , Temp-Kessel-Ist     , -
POLL, 3900, 2ByteS, 10    , Temp-Vorlauf-Ist    , - # alt 080C
POLL, 3544, 2ByteS, 10, Temp_Vorlauf_Soll, - ## Test 2020_12
POLL, 080A, 2ByteS, 10    , Temp_080A    , - ## Unbekannte Temperatur, wird mit Ruecklauf temp beschrieben 17A

# Heizkreispumpe
POLL, 7663, 2ByteU_1stByte, 1, Pumpenstatus, - # eigentich state
POLL, 7660, 2ByteU_1stByte, 1, Pumpenstatus-intern, - # eigentlich state
POLL, 7663, 2ByteU_2ndByte, 1, Pumpendrehzahl, -
POLL, 7660, 2ByteU_2ndByte, 1, Pumpendrehzahl-intern, -
POLL, 6513, 1ByteU        , 1, Pumpen-Speicherladepumpe ,-

POLL, 37D3, 1ByteU, 10, Heizkennlinie_Neigung, -  #scheint richtig zu sein
POLL, 37D4, 1ByteS, 1,  Heizkennlinie_Niveau,  -

POLL, 0808, 2ByteS, 10    , Temp-Abgas-Ist      , -
POLL, 0842, 1ByteU, 1     , Brenner             , -
POLL, 0AA0, 1ByteU, 1     , _AM1_Ausg1             , -
POLL, 0AA1, 1ByteU, 1     , _AM1_Ausg2             , -
POLL, 55DE, 1ByteU, 1     , BrennerStatus1 , -
POLL, 55DD, 1ByteU, 1     , BrennerStatus2 , -
POLL, A38F, 2ByteU_1stByte, 2  , _Brenner_Leistung        , -
POLL, A38F, 2ByteU_1stByte, 2  , Brenner_Leistung        , -
POLL, A38F, 2ByteU_2ndByte, 1, _Brenner_Status  , -
POLL, 55D3, 2ByteU_1stByte, 1, _Brenner Leistung2     , -
POLL, 3301, 1ByteU ,  1   , _state-M2                , -
POLL, 4301, 1ByteU ,  1   , _state-M3                , -
POLL, 3906, 1ByteU, 1 , _Pumpe-M2           , -
POLL, 4906, 1ByteU, 1 , _Pumpe-M3           , -

POLL, 088A, 2ByteU, 1     , BrennerStarts       , day
POLL, 7574, 4Byte,  10000  , Oelverbrauch        , day
POLL, 0846, 1ByteU, 1     , Zirkulationspumpe   , -
POLL, 6515, 1ByteU, 1     , Zirkulationspumpe_6515   , -

##POLL, 2301, mode,   10    , state               , -
#POLL, 2303, 1ByteU, 1 , state_party         , -   # HK1
#POLL, 2302, 1ByteU, 1 , state_spar          , -   # HK1
POLL, 3303, 1ByteU, 1 , Partybetrieb        , -  # M2
POLL, 3302, 1ByteU, 1 , Sparbetrieb         , -  # M2

# Betriebsart
# 0=Abschalt,1=Nur WW,2=Heizen + WW,3=Dauernd Reduziert,4=Dauernd Normal
POLL, 3323, 1ByteU, 1 , Betriebsart          , - # M2
POLL, 3323, 1ByteU, mode , Betriebsart_Text          , - # M2

# Aktuelle_Betriebsart
# 0=Abschalt,1=Nur WW,2=Heizen + WW,3=Dauernd Reduziert,4=Dauernd Normal
POLL, 3500, 1ByteU, WORKINGMODE , Aktuelle_Betriebsart_Text          , -
POLL, 3500, 1ByteU, 1 , Aktuelle_Betriebsart          , -

POLL, 08A7, 4Byte,  3600  , BrennerStunden      , day
POLL, 08AB, 4Byte,  3600  , BrennerStunden2     , day
POLL, 3306, 1ByteU, 1     , Temp-Raum-Soll      , - # geändert 2306
POLL, 3307, 1ByteU, 1     , Temp-Raum-Reduziert-Soll , -
POLL, 3308, 1ByteU, 1     , Temp-Raum-Party-Soll     , -
POLL, 0898, 2ByteS, 10    , Temp-Raum-Ist       , -

POLL, 5726, 2ByteU, 10    , Oelverbrauch-Codierung, -
POLL, 088E, date,   1     , SystemZeit          , -
POLL, 2309, date,   1     , Urlaub-Beginn       , -
POLL, 2311, date,   1     , Urlaub-Ende         , -
POLL, 2535, 1ByteU, state , Urlaub-Betrieb      , -
POLL, 0A82, 1ByteU, 1, Sammelstoerung, - #auch 0x757A, 0x7579

#####################################################################################
# Solaranlage
#####################################################################################
POLL, 6564, 2ByteS, 10    , Temp-Kollektor-Ist  , - # Kollektortemeratursensor #21 an 26/6  .3 .4  KOL
POLL, 6566, 2ByteS, 10    , Temp-Speicher-Ist   , - # Speichertemperatursensor #15 an 26/5  .1 .2  SOL
POLL, 6552, 1ByteU, 1     , Solarpumpe          , - # Solarkreispumpe          #23 an 26/24 L-N-PE
POLL, 6568, 2ByteU, 1     , Solar-Betriebsstunden, day
POLL, 6560, 4Byte,  1     , Solar-Waermemenge   , day
#####################################################################################
# M1 Possible TIMER Get commands
#####################################################################################
#POLL,SENDCMD   , PARSE, DIVISOR, READING-NAME        , KUMULATION

## Heizkreis M2
POLL, 3000, timer,  1     , TIMER_M2_1_MO          , -
POLL, 3008, timer,  1     , TIMER_M2_2_DI          , -
POLL, 3010, timer,  1     , TIMER_M2_3_MI          , -
POLL, 3018, timer,  1     , TIMER_M2_4_DO          , -
POLL, 3020, timer,  1     , TIMER_M2_5_FR          , -
POLL, 3028, timer,  1     , TIMER_M2_6_SA          , -
POLL, 3030, timer,  1     , TIMER_M2_7_SO          , -


#####################################################################################
# M1 Possible Warm Water TIMER Get commands
#####################################################################################
#POLL,SENDCMD   , PARSE, DIVISOR, READING-NAME        , KUMULATION?
POLL, 2100, timer,  1     , TIMER_WW_M1_1_MO       , -
POLL, 2108, timer,  1     , TIMER_WW_M1_2_DI       , -
POLL, 2110, timer,  1     , TIMER_WW_M1_3_MI       , -
POLL, 2118, timer,  1     , TIMER_WW_M1_4_DO       , -
POLL, 2120, timer,  1     , TIMER_WW_M1_5_FR       , -
POLL, 2128, timer,  1     , TIMER_WW_M1_6_SA       , -
POLL, 2130, timer,  1     , TIMER_WW_M1_7_SO       , -

#------------------------------------------------------------------------------------------------------- Stoerungen
#-------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Bei Stoerung keine Aenderung (> 0), Fehlerspeicher wird hingegen aktualisiert
POLL, 0883, 1ByteU, 1, Brennerstoerung, -
POLL, 0A82, 1ByteU, 1, Stoerung, -
POLL, 7507, 1ByteH, errorstate, Fehler01, -
POLL, 7510, 1ByteH, errorstate, Fehler02, -
POLL, 7519, 1ByteH, 1, Fehler03, -
POLL, 7522, 1ByteH, 1, Fehler04, -
POLL, 752B, 1ByteH, 1, Fehler05, -
POLL, 7534, 1ByteH, 1, Fehler06, -
POLL, 753D, 1ByteH, 1, Fehler07, -
POLL, 7546, 1ByteH, 1, Fehler08, -
POLL, 754F, 1ByteH, 1, Fehler09, -
POLL, 7558, 1ByteH, 1, Fehler10, -

#-------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Solltemperaturen einstellen
SET, 3306, 1ByteU, 1, Temp-Raum-Soll, -
#####################################################################################
# RT red. Soll, 3..37 Grad# M1 Possible TIMER Set commands prefix
SET, 3307, 1ByteU, 1, Temp-Raum-Reduziert-Soll, -
#####################################################################################
# RTsoll Partymodus; nur setzbar wenn Heizung bereits im Partymode laeuft
SET, 3308, 1ByteU, 1, Temp-Raum-Party-Soll, -
######################################################################################
# Warmwassersoll, 5..60 Grad# M1 Possible Warm Water Timer Set commands prefix
SET,    6300,   1ByteU,         1,                      Temp-WarmWasser-Soll,                -

######################################################################################
#-------------------------------------------------------------------------------------------------------
# Timer setzen zu setzen mit set <device> <timername>
# AN1,AUS1,AN2,AUS2,AN3,AUS3,AN4,AUS4 ANx/AUSx: Uhrzeit im Format HH:MM; HH:
# 00-23, MM: 00,10,20,30,40,50; ungenutzter Bereich: --
#-------------------------------------------------------------------------------------------------------

## Heizkreis M2
SET, 3000, timer, 1, TIMER_M2_1_MO, MO
SET, 3008, timer, 1, TIMER_M2_2_DI, DI
SET, 3010, timer, 1, TIMER_M2_3_MI, MI
SET, 3018, timer, 1, TIMER_M2_4_DO, DO
SET, 3020, timer, 1, TIMER_M2_5_FR, FR
SET, 3028, timer, 1, TIMER_M2_6_SA, SA
SET, 3030, timer, 1, TIMER_M2_7_SO, SO

SET, 2100, timer, 1, TIMER_WW_M1_1_MO, MO
SET, 2108, timer, 1, TIMER_WW_M1_2_DI, DI
SET, 2110, timer, 1, TIMER_WW_M1_3_MI, MI
SET, 2118, timer, 1, TIMER_WW_M1_4_DO, DO
SET, 2120, timer, 1, TIMER_WW_M1_5_FR, FR
SET, 2128, timer, 1, TIMER_WW_M1_6_SA, SA
SET, 2130, timer, 1, TIMER_WW_M1_7_SO, SO


SET, 2309, date,   1     , Urlaub-Beginn       , -
SET, 2311, date,   1     , Urlaub-Ende         , -

SET, 37D3, 1ByteU, 10    , Heizkennlinie_Neigung, -  #scheint richtig zu sein
SET, 37D4, 1ByteS, 1     , Heizkennlinie_Niveau,  -

SET, 3323, 1ByteU, 1 , Betriebsart          , -


# 0=Abschaltbetrieb,1=Reduzierter Betrieb,2=Normalbetrieb,3=Dauernd Normalbetrieb
# 0=Abschalt,1=Nur WW,2=Heizen + WW,3=Dauernd Reduziert,4=Dauernd Normal
MAPPING, OPERATIONSTATE, 00, Abschaltbetrieb (weder Heizung noch Warmwasser), - , -
MAPPING, OPERATIONSTATE, 01, Nur Warmwasser ist an, - , -
MAPPING, OPERATIONSTATE, 02, Heizen und Warmwasser eingeschaltet, - , -
MAPPING, OPERATIONSTATE, 03, Dauernd Reduziert, - , -
MAPPING, OPERATIONSTATE, 04, Dauernd Normal, - , -
MAPPING, OPERATIONSTATE, 02, Heizen und Warmwasser eingeschaltet, - , -

MAPPING, WORKINGMODE, 0, Abschaltbetrieb, - , -
MAPPING, WORKINGMODE, 1, Reduzierter Betrieb, - , -
MAPPING, WORKINGMODE, 2, Normalbetrieb, - , -
MAPPING, WORKINGMODE, 3, Dauernd Normalbetrieb, - , -

MAPPING, ERRORSTATE, 10, Kurzschluss Außentemperatursensor                                                                       , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 18, Außentemperatur Unterbrechung                                                                           , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 30, Kurzschluss Kesseltemperatursensor Kesseltemperatursensor prüfen (siehe Seite 75)                       , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 38, Unterbrechung Kesseltemperatursensor Kesseltemperatursensor prüfen (siehe Seite 75)                     , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 40, Kurzschluss Vorlauftemperatursensor Heizkreis 2 (mit Mischer)                                           , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 44, Kurzschluss Vorlauftemperatursensor Heizkreis 3 (mit Mischer)                                           , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 48, Unterbrechung Vorlauftemperatursensor Heizkreis 2 (mit Mischer)                                         , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 4C, Unterbrechung Vorlauftemperatursensor Heizkreis 3 (mit Mischer)                                         , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 50, Kurzschluss Speichertemperatursensor                                                                    , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 58, Unterbrechung Speichertemperatursensor                                                                  , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 90, Kurzschluss Temperatursensor 7 am Solarregelungs-Modul                                                  , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 91, Kurzschluss Temperatursensor 10 am Solarregelungs-Modul                                                 , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 92, Kurzschluss Kollektortemperatursensor 6 am Solarregelungs-Modul                                         , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 93, Kurzschluss Speichertemperatursensor Temperatursensor an Anschluss S3 an der Vitosolic 100 prüfen.      , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 94, Kurzschluss Speichertemperatursensor 5 am Solarregelungs-Modul                                          , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 98, Unterbrechung Temperatursensor 7 am Solarregelungs-Modul                                                , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 99, Unterbrechung Temperatursensor 10 am Solarregelungs-Modul                                               , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 9A, Unterbrechung Kollektortemperatursensor 6 am Solarregelungs-Modul                                       , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 9B, Unterbrechung Speichertemperatursensor an Anschluss S3 an der Vitosolic 100 prüfen.                     , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 9C, Unterbrechung Speichertemperatursensor 5 am Solarregelungs-Modul                                        , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 9E, Zu geringer oder kein Volumenstrom im Kollektorkreis oder Temperaturwächter                             , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, 9F, Fehler Solarregelungs-Modul oder Vitosolic                                                              , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, A7, Bedienteil defekt Bedienteil austauschen                                                                , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, B0, Kurzschluss Abgastemperatursensor Abgastemperatursensor prüfen                                          , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, B1, Kommunikationsfehler Bedieneinheit                                                                      , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, B5, Interner Fehler                                                                                         , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, B7, Fehler Kessel-Codierstecker Kessel-Codierstecker einstecken oder, falls defekt, austauschen             , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, B8, Unterbrechung Abgastemperatursensor Abgastemperatursensor prüfen                                        , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, BA, Kommunikationsfehler Erweiterungssatz für Heizkreis 2 (mit Mischer)                                     , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, BB, Kommunikationsfehler Erweiterungssatz für Heizkreis 3 (mit Mischer)                                     , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, BC, Kommunikationsfehler Fernbedienung Vitotrol Heizkreis 1 (ohne Mischer)                                  , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, BD, Kommunikationsfehler Fernbedienung Vitotrol Heizkreis 2 (ohne Mischer)                                  , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, BE, Kommunikationsfehler Fernbedienung Vitotrol Heizkreis 3 (ohne Mischer)                                  , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, BF, Falsches Kommunikationsmodul LON                                                                        , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, C1, Kommunikationsfehler Erweiterung EA1                                                                    , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, C2, Kommunikationsfehler Solarregelungs-Modul oder Vitosolic                                                , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, C6, Kommunikationsfehler drehzahlgeregelte, externe Heizkreispumpe Heizkreis 2 (mit Mischer)                , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, C7, Kommunikationsfehler drehzahlgeregelte externe Heizkreispumpe Heizkreis 1 (ohne Mischer)                , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, C8, Kommunikationsfehler drehzahlgeregelte, externe Heizkreispumpe Heizkreis 3 (mit Mischer)                , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, CD, Kommunikationsfehler Vitocom 100 (KM-BUS)                                                               , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, CF, Kommunikationsfehler Kommunikationsmodul LON                                                            , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, D6, Eingang DE1 an Erweiterung EA1 meldet Störung                                                           , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, D7, Eingang DE2 an Erweiterung EA1 meldet Störung                                                           , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, D8, Eingang DE3 an Erweiterung EA1 meldet Störung                                                           , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, DA, Kurzschluss Raumtemperatursensor Heizkreis 1                                                            , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, DB, Kurzschluss Raumtemperatursensor Heizkreis 2                                                            , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, DC, Kurzschluss Raumtemperatursensor Heizkreis 3                                                            , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, DD, Unterbrechung Raumtemperatursensor Heizkreis 1                                                          , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, DE, Unterbrechung Raumtemperatursensor Heizkreis 2                                                          , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, DF, Unterbrechung Raumtemperatursensor Heizkreis 3                                                          , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, E0, Fehler externer LON-Teilnehmer                                                                          , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, E4, Fehler Versorgungsspannung 24 V Regelung austauschen.                                                   , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, E5, Fehler Flammenverstärker Entriegelungstaste R betätigen.                                                , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, E6, Ölvorwärmer schaltet nicht in tolerierter Zeit                                                          , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F0, Kommunikationsfehler Brennersteuergerät                                                                 , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F1, Abgastemperaturbegrenzer hat ausgelöst.                                                                 , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F2, Temperaturbegrenzer hat ausgelöst.                                                                      , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F3, Flammensignal ist beim Brennerstart bereits vorhanden                                                   , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F4, Keine Flammenbildung nach Ablauf der Sicherheitszeit                                                    , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F5, Luftdruckwächter schaltet nicht.                                                                        , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F6, Keine Ansteuerung der Brennstoffventile oder keine Rückmeldung Brennstoffventil                         , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F8, Brennstoffventil BV 1 schließt verspätet                                                                , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, F9, Gebläsedrehzahl wird nicht erreicht                                                                     , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, FA, Gebläsestillstand wird nicht erreicht                                                                   , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, FB, 3 x Flammenabriss während des Betriebs                                                                  , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, FD, Kessel-Codierstecker fehlt oder Fehler Feuerungsautomat                                                 , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, FE, Kessel-Codierstecker oder Grundleiterplatte defekt oder falscher Kessel-Codierstecker                   , - , -
MAPPING, ERRORSTATE, FF, Interner Fehler Gerät neu einschalten. Falls Gerät nicht wieder in Betrieb geht, Regelung               , - , -