Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300

Begonnen von srxp, 23 Februar 2017, 13:15:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

crispyduck

Hallo postfux_at,

wollte es mir auch gerade anschauen und hätte genau darauf getippt:

<     $buf = DevIo_SimpleReadWithTimeout($hash, 1);
---
>     $buf = DevIo_SimpleReadWithTimeout($hash, 0.01);


Wieso hast du jetzt 10 als Timeout genommen? Sollte wenn es vorher ging doch auch mit 1 funktionieren, oder eventuell auch schon mit 0.1.

Modul ist ja eigentlich von Stephan, vielleicht kann er die Änderungen ja dann auch bei ihm einpflegen wenn es funktioniert. War aber glaube ich schon länger nicht aktiv hier.

Hast du eventuell auch meine Anpassung für die configdb getestet?

Lg,
Crispyduck

Newbie

Hallo Markus, hallo Crispyduck

hab es mit 1.0 probiert - funtioniert.
Teste weiter mit 0.1.

vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

postfux_at

#47
Hallo crispyduck

Ich verwende die Version von srxp (Version 11340) und er hat bei VCONTROL300_ExpectFromDevice auch überall 10 Sekunden verwendet.
Deshalb habe ich diesen Wert einfach übernommen. Vermute mal du hast recht und es müsste nach wie vor 1 gehen.
Nein tut mir leid ich verwende derzeit keine configDB deshalb habe ich auch deine Version noch nicht getestet.

Aber ich kann das ja mal probieren wenn deine Version auch die normalen config Files verwendet.

Edit: Habe gerade versucht das timeout auf 0.1 zu stellen und bei meinen 80 Werten alle 15 Sekunden habe ich bisher keine Fehler gesehen.

LG Markus

Newbie

Hallo,

my $buf = DevIo_SimpleReadWithTimeout($hash,0.1);

scheint bei mir nicht zu klappen, gehe wieder auf 1.0 zurück.

vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

postfux_at

Hi Newbie

Nach einiger Zeit sind doch Feher aufgetreten wie:

2017.05.07 20:19:16 2: VCONTROL300: Error while reading parameter 2906 : Retry 3!!!

Bin zwar nicht 100%ig sicher ob das davon kommt aber ich habe das timeout auch auf 1 Sekunde zurückgestellt
und derzeit läuft es wieder OK.


Lg Markus

postfux_at

#50
Hallo chrispyduck

So habe jetzt meinen Heizungs-Pi auf configDB umgestellt und getestet.
Mit der kleinen änderung mit dem timeout auf 1 Sekunde in der Funktion VCONTROL300_ReadFromDevice($)
klappt es mitlerweile auch problemlos.

Ich hätte aber noch einen Vorschlag:
Wenn man ein file in die configDB inportiert, weis man nicht welches verwendet wird, weil es ja beide gibt.
Vielleicht könntest du im Logfile ein hinweis einbauen ob er das configDB-file oder das file verwendet.

2017.05.07 21:20:06 3: VCONTROL300: Opening file './FHEM/99_VCONTROL300.cfg'
2017.05.07 21:20:06 3: VCONTROL300: File './FHEM/99_VCONTROL300.cfg' refreshed


in etwa so:
2017.05.07 21:20:06 3: VCONTROL300: Opening configDB-file './FHEM/99_VCONTROL300.cfg'
2017.05.07 21:20:06 3: VCONTROL300: configDB-File './FHEM/99_VCONTROL300.cfg' refreshed


LG Markus

crispyduck

Hallo postfux_at,

Danke fürs testen und deine Rückmeldung!

Ja, man könnte sicher noch eine Info einbauen ob es eine configdb gibt oder nicht.

Prinzipiell erwartet sich aber FileRead standard mäßig immer ein File in der DB wenn configDB verwendet wird.
Ist wie bei z.B. DBlog; wenn configDB genutzt wird mus auch das cfg File in der DB sein.

Welche Heizung hast du und welche cfg verwendest du dazu?

Lg
Crispyduck

postfux_at

Hallo chrispyduck

Freut mich wenn ich helfen konnte.

Ich habe eine Vitodens 200-W B2HB mit Vitotronic 200 (HO1B)
Gerätekennung: 20CB
Habe 2 Heizkreise mit Mischer über den KM Bus angeschlossen.

Meine config ist grundsätzlich aufbauend auf die VScotHO1 von openv mit diversen Änderungen
und vielen eigenen Pollings, nutze auch viele Kxx Adressen um direkt die config der Heizung zu ändern (Codierebene 2),
diese baue ich aber Schritt für Schritt ein wenn ich einen Parameter auslesen/ändern möchte.

(Btriebsart, Neigung, Niveau, Hysterese, Raumeinfluss, Fehlerhistory, Zeitkonstante zur Simulation eines Gebäudes,
Überheizungsdauer, Frostschutztemperatur, Beginn/Ende Temperaturanhebung ,Pumpenzustände, Brennerstarts,
Brennerleistung, Bennerstunden, Soll/Ist Temperaturen und vieles mehr)

Dank dem 300er Protokoll klappt das wunderbar, und das Auslesen dauert nur ein paar Sekunden.

Konnte auf diese Weise meine Heizung von der Arbeit aus optimieren, praktisch denn
eine Auswirkung einer Änderung kann schon mal viele Stunden in Anspruch nehmen.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an euch alle die das ermöglichen, und es ständig Weiterentwicklungen gibt.

@chrispyduck: Übrigens deine Version läuft seit gestern Abend ohne Fehlermeldungen.

LG Markus

Tobias

#53
Hi,
bei mir läuft es seit wochen stabil mit dem neuen Modul hier :)
Jetzt habe ich erstmalig SET´s eingebaut: Raum-Soll-Temperatur und Betriebsart. Beide POLL´s laufen sauber - die Adressen scheinen also Korrekt.
Beim SET klappt allerdings nur die Raum-Soll-Temp Korrekt. Die Betriebsart kann ich nicht umstellen.
Stelle ich sie von Hand an der Heizung um, wird auch der neue Wert korrekt über das Poll in FHEM angezeigt

Was könnte hier der Fehler sein??
POLL, 3301, 1ByteU, mode  , HZ-Betriebsart        , -
POLL, 3306, 1ByteU,     1 , HZ-Temp-Raum-Soll      , -

SET, 3301, 1ByteU, mode  , HZ-Betriebsart        , -
SET, 3306, 1ByteU,     1 , HZ-Temp-Raum-Soll      , -


Timeout for VCONTROL300_DoUpdate reached, terminated process 18379

Ps: ich habe glaub ich eine Typ:VScotHO1 ID:20CB Protokoll:P300
# Vitodens 300-W mit Vitocell 200, Aktiv: HeizKreis-2

Edit:
ich habs rausbekommen, war wohl eine Read-only Adresse, mit der Adresse 3323 funktioniert es nun :)
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Nighthawk

Hey Tobias,

es wäre super wenn Du deine cfg hier posten könntest ich habe nämlich auch die VScotHO1.

Danke und Gruß
Alex

srxp

Hey Leute.
sorry dass ich länger nicht hier war...hab derzeit ziemlich viel um die Ohren.
das mit dem DevIO muss ich mir mal anschauen...
werde mein Fhem mal updaten und schaun ob es bei mir noch geht und dann berichten :-)

lg

srxp

So hab jetzt  mal mein Fhem upgedated und hab keine Problem...funkt nach wie vor.
meine DevIO.pm ist vom 25.04.2017. hab ihr eine neuere?

lg

postfux_at

Hallo srxp

Wie schon weiter oben geschreiben ich hatte nach update der DevIo.pm die Probleme
Verwende die normale FHEM Version mit der update Funktion. Mir wird keine neuere Version der DevIo.pm angezeigt.
Das Datum ist scheinbar auch ein anderes als deines. Hier die Versionen ohne und mit Problem.

< # $Id: DevIo.pm 12515 2016-11-06 18:22:36Z rudolfkoenig $
---
> # $Id: DevIo.pm 13865 2017-04-01 09:10:44Z rudolfkoenig $


siehe meine Posts von weiter vorne:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,67744.msg631591.html#msg631591
https://forum.fhem.de/index.php/topic,67744.msg631649.html#msg631649

LG Markus

Tobias

Zitat von: Nighthawk am 15 Mai 2017, 17:08:19
es wäre super wenn Du deine cfg hier posten könntest ich habe nämlich auch die VScotHO1
bitte sehr

Bitte aber dran denken, bei mir läuft alles auf Heizkreis 2. (Adresse 33xx)
Wenn bei dir alles auf Heizkreis 1 läuft musst du die 33xx Adressen nach 23xx ändern
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ManfredC

Moin,

ich habe immer wieder im Log:

2017.05.19 09:18:01 2: VCONTROL300: Error while reading parameter 088E. Maybe value is a sync byte? : Retry 0!!!
2017.05.19 09:18:01 2: VCONTROL300: Error while reading parameter 088E. Maybe value is a sync byte? : Retry 1!!!
2017.05.19 09:18:01 2: VCONTROL300: Error while reading parameter 088E. Maybe value is a sync byte? : Retry 2!!!
2017.05.19 09:18:01 2: VCONTROL300: Error while reading parameter 088E. Maybe value is a sync byte? : Retry 3!!!
2017.05.19 09:18:01 2: VCONTROL300: Error while reading parameter 088E. Maybe value is a sync byte? : Retry 4!!!
2017.05.19 09:18:01 2: VCONTROL300: Received value 2017051905091834 for reading parameter 088E seems not include a sync byte! Parsing value!


Hab jetzt die Adresse 088E mal rausgeworfen.


@srxp: könntest Du mal einen Blick darauf werfen?

Danke und Grüße,

Manfred