Autor Thema: Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300  (Gelesen 8888 mal)

Online crispyduck

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 120
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #90 am: 30 Mai 2017, 06:10:35 »
Hi elmo25674,

Wie sieht der syslog bei Betrieb mit 89_VCONTROl aus?
Laut dem Syslog ausschnitt diconnected das device genau alle 10 Minuten, oder ein Vielfaches davon:
13:54:29, 13:04:29,....13:34:29,....13:54:29

Ist da eventuell dein Poll Intervall? Oder was passiert sonst alle 10 Minuten?

Lg
Crispyduck

Offline buec65

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 72
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #91 am: 30 Mai 2017, 07:49:53 »
Hatte auch einen CP2102 an meinem Eigenbau-Adapter und hab den nachdem er sich auch immer abgemeldet hat durch einen PL2303 ersetzt.
Schau mal da, da kompiliert jemand

spezielle Treiber für CP210x http://forum.fhem.de/index.php/topic,15993.msg149224.html#msg149224

oder Stromversorgung überprüfen, wenn es nicht das einzige Gerät am USB ist
« Letzte Änderung: 30 Mai 2017, 08:10:19 von buec65 »

Offline elmo25674

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #92 am: 30 Mai 2017, 19:32:46 »
Hallo Crispyduck,
mein intervall hab ich auf 3 Minuten eingestellt. Eigentlich läuft auf dem 2ten Raspi nur Oscam.
Hab im Logfile mit VCONTROL auch die disconnects, aber hier verliert das Modul nicht die Verbindung und aktualisiert den ganzen Tag die Daten.
Hab den Adapter auch schon direkt am FHEM Raspi angeschlossen, hier ist daß selbe verhalten.

@buec65:
Den CP kann ich nicht tauschen, da er im Adapter fest vergossen ist.
Werde aber mal die Treiberbeschreibung ausprobieren.

Gruß Christian

Offline Tobias

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3329
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #93 am: 01 Juni 2017, 11:02:43 »
Hallo Crispyduck und Tobias,

Wie schon weiter oben erwähnt mußte ich auf 1,0 zurückgehen, da mit 0,1 doch gelegentlich Fehler auftraten. Funkioniert jetzt seit über einer
Woche ohne disconnect´s.
 
Ich hoffe das Stephan auch die Änderung von postfux_at mit ins Modul überrnimmt.

Hi,
bei mir hat es auch geholfen, leider ist die Änderung bisher noch nicht im offiziellen Modul drin.
Oder wann kann kommt das Modul ins Repository und wird automatisch geupdated?
FHEM auf Cubitruck mit Homematic, MAX, PCA301, Panstamp-Sensoren, RPi mit 2x 1wire, RPi mit Text2Speech.
Maintainer der Module: DbLog, Text2Speech, SprinkleControl, Sprinkle, TrashCal, MediaList

Offline guhu

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 91
    • Paul
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #94 am: 16 Juli 2017, 11:55:05 »
Hallo zusammen,
ich nutze dieses Modul auch, EInlesen klappt wunderbar, nur mit dem Schreiben gibt es Probleme.

Meine Konfiguration:
Vitodens 300   WB3C
Vitotronic 200
Vitosol 100
Vito-ID 20CB

Frage: was muss ich da als vitotronictype einstellen?? Danke.
FHEM 5.7 auf Synology DS215j, HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,HEATING CONTROL,VCONTROL300

Online amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2024
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #95 am: 16 Juli 2017, 22:50:47 »
Ich würde sagen 200_KWX
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline knxler

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #96 am: 20 August 2017, 20:09:10 »
Hallo,

ich versuche das Modul 89_VCONTROL300 bei mir zu benutzen. Ich bekommen die Fehlermeldung:
2017.08.20 19:59:00 1: /dev/ttyUSB0 disconnected, waiting to reappear (Heizung)
2017.08.20 19:59:00 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $mybuf in unpack at ./FHEM/89_VCONTROL300.pm line 1206.
2017.08.20 19:59:00 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $mybuf in unpack at ./FHEM/89_VCONTROL300.pm line 1227.

Ich habe meine CFG-Datei entsprechend angepasst.
89_VCONTROL funktioniert bei mir einwandfrei.
Was für weitere Informationen benötigt ihr.

Gruß Martin

Online amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2024
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #97 am: 20 August 2017, 20:39:10 »
Er hat die Verbindung zum USB Sensor verloren, und deswegen kann er nicht mehr korrekt lesen...
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline Newbie

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #98 am: 20 August 2017, 21:10:31 »
Hallo Martin,

hast du diesen Beitrag und folgende beachtet?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,67744.msg631649.html#msg631649

Ich glaube die Version im ersten Beitrag hat noch den Fehler drin und deshalb kommt es zu den Problemen mit dem Anschluss über USB.

vg Jens

fhem-5.8 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4 mit Ubuntu 17.04, ODROID-HC1
HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-Sen-MDIR-O-2, HM-CC-TC, HM-CC-VD, HM-SEC-RHS,HM-LC-SW1-PL2, HM-CFG-LAN, HM-CFG-USB-2

Offline peterboss

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #99 am: 13 September 2017, 17:53:10 »
Hallo

Hat einer die aktuelle 89_VCONTROL300.pm Datei?

Danke
Raspberry Pi2 + FHEM 5.6 + Viessmann Vitodens 333 WS3A + USB-Optolink
Raspberry Pi2 + FHEM 5.6 + nanoCUL V 1.65 + 1x HM-LC-Bl1PBU-FM , 1x HM-LC-SW4-DR , 4x HM-TC-IT-WM-W-EU

Online amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2024
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline Matthias182

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #101 am: 22 September 2017, 19:38:10 »
Hallo zusammen,

ich habe mit viel Interesse dieses Thema verfolgt und mir jetzt auch das OptoLink Kabel besorgt, um meine Heizung etwas "smarter" zu machen.

Es ist mir auch gelungen eine Verbindung aufzubauen und verschiedene Adressen abzufragen und zu setzen. Nun möchte ich jedoch eine erste Logik aufbauen und da scheitere ich ein wenig.

Ich möchte gerne die WW Soll Temperatur in Abhängigkeit von der WW Ist-Temperatur verändern. Dazu habe ich versucht DOIF einzusetzen. Das funktioniert aber leider nicht wie gedacht.

Den DOIF habe ich wie folgt angelegt:

define doifWWTemp doif (WW-Temp-Oben <= 40) (set WW-Temp-Soll 60)
Die VCONTROL300 config habe ich vorerst hier aus dem Thread übernommen und die sieht so aus:

POLL, 0A82, 1ByteU, state , HZ-Stoerung            , -
POLL, 0800, 2ByteS, 10    , HZ-Temp-Aussen         , -
POLL, 0808, 2ByteU, 10    , HZ-Temp-Abgas          , -
POLL, 0804, 2ByteS, 10    , WW-Temp-Oben           , -

POLL, 6300, 1ByteU, 1     , WW-Temp-Soll           , -
POLL, 0845, 1ByteU, state , WW-Speicherladepumpe   , -
POLL, 0802, 2ByteS, 10    , HZ-Temp-Kessel-Ist     , -
POLL, 555A, 2ByteS, 10    , HZ-Temp-Kessel-Soll    , -
POLL, A38F, 1ByteU, 2     , HZ-BrennerLeistungPct  , -
POLL, 088A, 2ByteU, 1     , HZ-BrennerStarts       , day
POLL, 2323, 1ByteU, mode  , HZ-Betriebsart        , -
POLL, 2303, 1ByteU, state , HZ-state_Comfort       , -
POLL, 2302, 1ByteU, state , HZ-state_Eco           , -
POLL, 55D3, 1ByteU, state , HZ-Brenner             , -

POLL, 37D3, 1ByteU, 10    , HZ-Kennlinie-Neigung   , -
POLL, 37D4, 1ByteS, 1     , HZ-Kennlinie-Niveau    , -
POLL, 2307, 1ByteU, 1     , HZ-Temp-Raum-Soll-Red  , -
POLL, 7688, 2ByteU, 1     , HZ-Foerderhoehe        , -
POLL, 2306, 1ByteU,     1 , HZ-Temp-Raum-Soll      , -
POLL, 2308, 1ByteU,     1 , HZ-Temp-Raum-Soll-Comfort, -
POLL, 3900, 2ByteS, 10    , HZ-Temp-Vorlauf        , -
POLL, 080C, 2ByteS, 10    , HZ-Temp-Vorlauf-Gemeinsam , -
POLL, 7665, 1ByteU, state , HZ-HKP-Pumpe-M2           , -

### SETTINGS ###########

SET, 2323, 1ByteU, mode  , HZ-Betriebsart        , -
SET, 2306, 1ByteU,     1 , HZ-Temp-Raum-Soll      , -
SET, 6300, 1ByteU, 1     , WW-Temp-Soll           , -

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, wo ich etwas falsch gemacht habe.


Danke und Gruß
Matthias

Online amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2024
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #102 am: 22 September 2017, 21:35:52 »
Schau mal zuerst die Syntax vom DOIF im CommandRef und / oder Wiki. Sowas wie Du hier schreibst kann man gar nicht mal anlegen, ohne dass Fhem meckert.
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!

Offline Matthias182

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #103 am: 23 September 2017, 07:34:25 »
Also die Syntax ist so scheinbar in Ordnung und wird bei mir akzeptiert. Das Device wurde mit genau diesen Befehl erzeugt.

Online amenomade

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2024
Antw:Anbindung Viessmann Heizung mit VCONTROL300
« Antwort #104 am: 23 September 2017, 11:53:25 »
Kann nicht sein, es sei denn, Du editierst manuell fhem.cfg

doif => es gibt kein "doif" Modul. Der heisst DOIF.
(WW-Temp-Oben <= 40) => so schreibt man es nicht. Da fehlen die eckige Klammern.

Was ergibt ein "list doifWWTemp"?
« Letzte Änderung: 23 September 2017, 11:58:14 von amenomade »
FHEM 5.8 Pi 3, EchoDot, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, und HM Komponenten

F:"Schatz? Mach aus bitte"
M: "Alexa? Licht aus"-"Ich bin mir leider nicht sicher"  M:"Alexa? aus Licht"-"Das weiss ich leider nicht" M:"Alexa? Schalte...
F: "Drück mal auf den blöden Knopf!