Raspberry Pi 3 oder ganz was anderes

Begonnen von grossmaggul, 20 Februar 2017, 15:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Morgennebel

Ja.

ISO-Schichten 1-6: so einfach wie möglich.
ISO-Schicht 7: fhem. Kompliziert

Und da meine Frau keine Ahnung von IT hat, gibts keine ISO-Schicht 8, 9 und 10....

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

DeeSPe

Zitat von: Morgennebel am 23 Februar 2017, 13:56:50
Ja.

ISO-Schichten 1-6: so einfach wie möglich.
ISO-Schicht 7: fhem. Kompliziert

Und da meine Frau keine Ahnung von IT hat, gibts keine ISO-Schicht 8, 9 und 10....

Ciao, -MN

Aber Du meinst nicht zufällig OSI-Schichten?

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Morgennebel

Doch. Die meinte ich... Ist schon ein Weilchen her :)

Danke, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

DeeSPe

Zitat von: Morgennebel am 23 Februar 2017, 14:03:09
Doch. Die meinte ich... Ist schon ein Weilchen her :)

Danke, -MN

Aber die Schichten hießen auch schon vor "einem Weilchen" OSI! :D :D :D :D :D
Bitte nicht verwechseln mit "Ossi". :D :D :D :D :D

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Tedious

Versteh mich nicht falsch. FHEM läuft bei mir auch nativ ;) Aber man hat zumindest die Option andere Dinge auszulagern. Vielleicht doch noch ein kleines OMV o.ä., evtl. doch den reverse Proxy und die Firewall separat, ggf. doch MySQL standalone, evtl. doch irgendwann ein wasauchimmer ;) Ich weiß, kann man alles zusammen werfen, ich trenne da ganz gerne die Rollen. Grade wenn FHEM stabil und sauber laufen soll.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Morgennebel

Zitat von: DeeSPe am 23 Februar 2017, 14:11:46
Aber die Schichten hießen auch schon vor "einem Weilchen" OSI! :D :D :D :D :D

Das Weilchen sind so... 24 Jahre... in etwa... Immerhin hatte ich die Buchstaben richtig...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Tedious

FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

grossmaggul

Gerade fällt mir ein, ich habe hier noch einen, oft arbeitslosen, ASRock ION330 rumstehen, vielleicht sollte ich den nehmen, der hat eine Intel ATOM N330 CPU mit 1,6GHz, 2GB RAM, würde das eine performancemäßige Verbesserung darstellen?
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

DeeSPe

Zitat von: Tedious am 23 Februar 2017, 15:21:00
Grade gesehen, als Hinweis - TOP Preis, mehr Leistung für das Geld wohl kaum zu bekommen: https://www.mydealz.de/deals/asus-vivomini-un45-vm014m-barebone-fur-8999-eur-mit-ebay-plus-fur-7650-eur-967606

Der sollte top sein! Ist mit dem 3000er Brix ziemlich identisch!
Habe auch gerade noch so einen bestellt "zum Basteln". 8)

Zitat von: grossmaggul am 23 Februar 2017, 15:30:33
Gerade fällt mir ein, ich habe hier noch einen, oft arbeitslosen, ASRock ION330 rumstehen, vielleicht sollte ich den nehmen, der hat eine Intel ATOM N330 CPU mit 1,6GHz, 2GB RAM, würde das eine performancemäßige Verbesserung darstellen?

Auch der sollte um Welten besser als ein RPi sein!!!
Ich empfehle auf alle Fälle eine SSD.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

grossmaggul

ZitatIch empfehle auf alle Fälle eine SSD.
Die ist schon drin. :D
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1