https://debian.fhem.de/ erneut down?

Begonnen von Andal, 23 Februar 2017, 16:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andal

Hallo,

seit gestern bekomme ich von https://debian.fhem.de/ nur ganz sporadisch Rückmeldung per Browser und wenn, dann nur für ein paar Sekunden/Minuten. Pingbar ist sie allerdings immer.

Auch mein Raspberry meldet bei
wget -qO - https://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -
gpg: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.


Bestehen aktuell Probleme mit der Seite?

Christoph Morrison

Siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,67619.msg591146.html#new

Wäre super, wenn @betateilchen das deb-Paket an den Beitrag hängen könnte.

rudolfkoenig

ZitatWäre super, wenn @betateilchen das deb-Paket an den Beitrag hängen könnte.
Na so dringend ist es nicht, schliesslich ist http://fhem.de/fhem-5.8.deb nicht so alt.

betateilchen

Wäre super, wenn Benutzer erstmal im Forum suchen und lesen (!) würden, bevor Sie posten...

Zitat von: jeschkec am 23 Februar 2017, 17:24:37
Wäre super, wenn @betateilchen das deb-Paket an den Beitrag hängen könnte.


  • Das stable .deb Paket gibt es auf www.fhem.de zum Download.
  • Das nightly Paket werde ich mit Sicherheit nicht jeden Tag hier im Forum aktualisieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!


NilsB

#5
Moin,

...ich gedenke alle jüngsten Änderungen beachtet zu haben (wurde ja auch alles dankenswerterweise schon im Howto auf debian.fhem.de angepasst):

Key wurde hinzugefügt:
wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | apt-key add -

Repo ist IMHO korrekt eingetragen:
cat /etc/apt/sources.list
deb http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
# Uncomment line below then 'apt-get update' to enable 'apt-get source'
#deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian/ jessie main contrib non-free rpi
deb http://debian.fhem.de/stable /


Und beim Updaten der Listen scheint alles zu klappen (hier nicht das erste mal heute, deshalb schon ignored...):
sudo apt-get update
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie InRelease
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie InRelease                             
Ign http://debian.fhem.de  InRelease                                               
Hit http://debian.fhem.de  Release.gpg                                             
Hit http://debian.fhem.de  Release               
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main armhf Packages                   
Hit http://debian.fhem.de  Packages                                             
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib armhf Packages                                                 
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free armhf Packages                                                 
Hit http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi armhf Packages                               
Ign http://debian.fhem.de  Translation-en_GB                                                   
Ign http://debian.fhem.de  Translation-en                                                           
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie/main armhf Packages                                       
Hit http://archive.raspberrypi.org jessie/ui armhf Packages       
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib Translation-en_GB                             
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/contrib Translation-en                               
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main Translation-en_GB         
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/main Translation-en             
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free Translation-en_GB     
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/non-free Translation-en         
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi Translation-en_GB           
Ign http://mirrordirector.raspbian.org jessie/rpi Translation-en             
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en_GB             
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/main Translation-en                 
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en_GB               
Ign http://archive.raspberrypi.org jessie/ui Translation-en                   
Reading package lists... Done


Und bei der Installation dann:
sudo apt-get install fhem
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following extra packages will be installed:
  libauthen-sasl-perl libcommon-sense-perl libdbd-sqlite3-perl libdbi-perl libdevice-serialport-perl libencode-locale-perl libfile-listing-perl
  libfont-afm-perl libhtml-form-perl libhtml-format-perl libhtml-parser-perl libhtml-tagset-perl libhtml-tree-perl libhttp-cookies-perl libhttp-daemon-perl
  libhttp-date-perl libhttp-message-perl libhttp-negotiate-perl libio-html-perl libio-socket-ssl-perl libjson-perl libjson-xs-perl liblwp-mediatypes-perl
  liblwp-protocol-https-perl libmailtools-perl libnet-http-perl libnet-smtp-ssl-perl libnet-ssleay-perl libtext-diff-perl liburi-perl libwww-perl
  libwww-robotrules-perl sqlite3
Suggested packages:
  libmail-imapclient-perl libgd-graph-perl libtext-csv-perl libxml-simple-perl liblist-moreutils-perl ttf-liberation libimage-librsvg-perl libgd-text-perl
  libsocket6-perl libio-socket-inet6-perl libimage-info-perl libusb-1.0-0-dev libarchive-zip-perl libdigest-hmac-perl libgssapi-perl libclone-perl
  libmldbm-perl libnet-daemon-perl libsql-statement-perl libdata-dump-perl libcrypt-ssleay-perl libauthen-ntlm-perl sqlite3-doc
The following NEW packages will be installed:
  fhem libauthen-sasl-perl libcommon-sense-perl libdbd-sqlite3-perl libdbi-perl libdevice-serialport-perl libencode-locale-perl libfile-listing-perl
  libfont-afm-perl libhtml-form-perl libhtml-format-perl libhtml-parser-perl libhtml-tagset-perl libhtml-tree-perl libhttp-cookies-perl libhttp-daemon-perl
  libhttp-date-perl libhttp-message-perl libhttp-negotiate-perl libio-html-perl libio-socket-ssl-perl libjson-perl libjson-xs-perl liblwp-mediatypes-perl
  liblwp-protocol-https-perl libmailtools-perl libnet-http-perl libnet-smtp-ssl-perl libnet-ssleay-perl libtext-diff-perl liburi-perl libwww-perl
  libwww-robotrules-perl sqlite3
0 upgraded, 34 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 18.8 MB/21.6 MB of archives.
After this operation, 8,022 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Err http://debian.fhem.de/stable/  fhem 5.8
  404  Not Found
E: Failed to fetch http://debian.fhem.de/stable/./fhem-5.8.deb  404  Not Found

E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?


Der Vorschlag von apt bringt natürlich nicht viel, fix-missing installiert dann die Abhängigkeiten, aber FHEM selbst nicht.
Ich sehe ja sogar, dass apt die URL falsch aufbaut (mit dem Punkt zwischen stable und Paketname) - die Frage ist nur warum.

Habe ich etwas übersehen oder sollte es so eigentlich laufen?
Gruß
Nils

betateilchen

#6
Interessanterweise können die Paketverwaltungsdaten korrekt geladen werden,


Holen: 4 http://debian.fhem.de  Release.gpg [819 B]           
Holen: 6 http://debian.fhem.de  Release [814 B]                               
Holen: 10 http://debian.fhem.de  Packages [1.261 B]


aber das Paket dann nicht.


Fehl http://debian.fhem.de/nightly/  fhem 5.8.13508                     
  404  Not Found
...
E: Fehlschlag beim Holen von http://debian.fhem.de/nightly/./fhem-5.8.deb  404  Not Found


Problem ist nicht das Leerzeichen, sondern der Teil /./ zwischen nightly und fhem-5.8.deb. Diese Angabe kann auf dem Server offenbar nicht korrekt aufgelöst werden. Beim holen der Verwaltungsdaten baut apt-get die URL komischerweise korrekt zusammen.

Danke für den Hinweis, muss ich mal schauen, wie ich das löse.




Edit: das scheint ein Bug in apt-get zu sein, der wohl schon länger bekannt ist.
Hier wird genau das gleiche Problem beschrieben:

http://unix.stackexchange.com/questions/148303/apt-get-install-gives-404-not-found-but-url-works

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

NilsB

Zitat von: betateilchen am 25 Februar 2017, 17:08:22
(...) Problem ist nicht das Leerzeichen, sondern der Teil /./ zwischen nightly und fhem-5.8.deb (...)

So hatte ich das auch gemeint ::)

Egal, gerne. Musst jetzt mal weiter machen, deshalb wget und dpkg... Falls ich das repo nochmal testen soll, gib hier oder per PN bescheid.

Gruß
Nils

betateilchen

Zitat von: NilsB am 25 Februar 2017, 17:15:26
Falls ich das repo nochmal testen soll, gib hier oder per PN bescheid.

danke, ich kann den Fehler reproduzieren und somit auch selbst testen :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

@NilsB: Bei mir funktioniert jetzt alles, Du kannst gerne auch nochmal testen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Alex76

Warum wird eigentlich die config von fhem bei debian nicht unter /etc/fhem/fhem.cfg abgelegt?

Würde doch mehr sinn machen hier einen Symlink zu setzen, damit man alle konfigurationsdateien auf einem standort hat.

betateilchen

Was hat diese Frage (die schon mehrfach beantwortet wurde) mit diesem Thread zu tun?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Newbie

Hallo Betateilchen,

kann es sein das da ein kleiner Fehler drin ist?


Manual installation from console
.....
Download latest stable package:

    wget http://debian.fhem.de/fhem-5.8.deb


Install package:

    dpkg -i fhem.deb

....


vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

betateilchen

jo... danke für den Hinweis. Ist beim Testen und Optimieren bezüglich des Umzugs in den letzten Tagen passiert. Jetzt behoben.

Zitat
Download latest stable package:

wget http://debian.fhem.de/fhem-5.8.deb

Install package:

dpkg -i fhem-5.8.deb
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

schmidt787

Also bei mir geht es leider aktuell nicht... Auch gestern Abend war keine Response von der Seite zu bekommen. Geht es bei anderen gerade und ich mache etwas falsch oder ist die es ev. wieder down?