https://debian.fhem.de/ erneut down?

Begonnen von Andal, 23 Februar 2017, 16:22:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Die Seite läuft und funktioniert.

Leider hast Du nicht geschrieben, WAS bei Dir nicht funktioniert, bzw. was Du versuchst, zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chrille76

Bei mir genauso. Kein Zugriff auf http://debian.fhem.de möglich.

Bekomme bei apt-get auch einen 404:
Fehl http://debian.fhem.de ./ Packages 404 Not Found

Kann aber sein, dass meine sources.list falsch ist. Wie die aussehen muss, weiß ich nicht, da ich ja nicht auf die Seite komme. Womit wir wieder beim eigentlichen Problem wären.

krikan

Zitat von: chrille76 am 27 Februar 2017, 14:54:39
Bei mir genauso. Kein Zugriff auf http://debian.fhem.de möglich.
Leere mal den Browsercache oder versuche es über ein privates Fenster des Browsers. Hatte das Problem zunächst auch: Aufrufe wurden immer zum nicht mehr vorhanden https umgeleitet und scheiterten.

betateilchen

Zitat von: chrille76 am 27 Februar 2017, 14:54:39
Kann aber sein, dass meine sources.list falsch ist.

Ja. Deine sources.list ist falsch.

Richtig wäre:



deb http://debian.fhem.de/nightly/ /

oder

deb http://debian.fhem.de/stable/ /



-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: krikan am 27 Februar 2017, 14:59:40
Aufrufe wurden immer zum nicht mehr vorhanden https umgeleitet und scheiterten.

Das ist eine Macke, mit der hauptsächlich Safari-User zu kämpfen haben. Es geht sogar soweit, dass Safari eigenmächtig die Lesezeichen von http:// auf https:// ändert.

(offtopic)
Wenn man sich ein tcpdump diesbezüglich anschaut, kommt man aus dem Lachen nicht mehr raus.
(/offtopic)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

chrille76

Zitat von: krikan am 27 Februar 2017, 14:59:40
Leere mal den Browsercache oder versuche es über ein privates Fenster des Browsers. Hatte das Problem zunächst auch: Aufrufe wurden immer zum nicht mehr vorhanden https umgeleitet und scheiterten.

Danke, das war's!

Zitat von: betateilchen am 27 Februar 2017, 15:04:53
Ja. Deine sources.list ist falsch.

Richtig wäre:



deb http://debian.fhem.de/nightly/ /

oder

deb http://debian.fhem.de/stable/ /



Danke!

schmidt787

#21
Es ging um die Anleitung http://www.meintechblog.de/2016/05/fhem-server-auf-dem-raspberry-pi-in-weniger-als-einer-stunde-einrichten/ bei mir, die nicht funktioniert hat. Aber da war noch https statt http drin. Jetzt habe ich das geändert und geht weiter.

wget -qO - http://debian.fhem.de/archive.key | sudo apt-key add - && echo "deb http://debian.fhem.de/stable ./" | sudo tee -a /etc/apt/sources.list && sudo apt-get -y install apt-transport-https && sudo apt-get update && sudo apt-get -y install fhem

Leider erhalte ich noch folgenden Fehler

Failed to fetch http://debian.fhem.de/stable/./Packages  404  Not Found

Was mache ich hier noch falsch?

betateilchen

Zitat von: schmidt787 am 27 Februar 2017, 20:58:11
Es ging um die Anleitung ...meinxxxxblo...

Hör mir bloss auf damit...  Die Diskussion hier hast Du hoffentlich gelesen?

https://forum.fhem.de/index.php/topic,67768.0.html

Und hier im Forum gibt es auch funktionierende Anleitungen zur Installation. Mehr als 15-20 Minuten dauert sowas nicht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

schmidt787

Ich habe den Eintrag dort leider genommen gehabt. Und der letzte Kommentar hat jetzt auch die funktionierende Version. Vielen Dank für die Hilfe hier - aber bei so vielen Hilfen ist es leider schwer das richtige zu finden.

betateilchen

Zitat von: schmidt787 am 27 Februar 2017, 21:09:24
Vielen Dank für die Hilfe hier - aber bei so vielen Hilfen ist es leider schwer das richtige zu finden.

Grundsätzlicher Tipp: Immer beim "Hersteller" schauen, und das ist hier das Forum. Dort gibts aktuelle Informationen aus 1. Hand.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tkaiser

Hallo betateilchen
Ich habe die sources.list geändert in deb http://debian.fhem.de/stable/ /
Mein sudo apt-get update funktioniert wieder

Danke für die tolle Arbeit

Gruß
Tkaiser
HM-ES-PMSw1-Pl, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN,
HM-LC-DIM1T-FM, HM-SEC-SCo, Harmony-Hub,Raspi3.
CUL 868, nanoCUL 433

Benni

Zitat von: tkaiser am 28 Februar 2017, 19:12:17
Ich habe die sources.list geändert in deb http://debian.fhem.de/stable/ /
Mein sudo apt-get update funktioniert wieder



aGeftw

#27
Hallo,

kann es sein, dass die source_list wieder down ist? ich komme leider nicht drauf.

Kommando zurück: der Firefox kommt nicht drauf, der IE schafft es.

4eversr

Ich habe die sources.list geändert auf:

deb http://debian.fhem.de/stable/ /

Bekomme aber trotzdem bei sudo apt-get update folgende Fehlermeldung:

W: Fehlschlag beim Holen von http://debian.fhem.de/stable/Packages  404  Not Found [IP: 54.230.15.198 80]

betateilchen

#29
Ankündigungen hier im Forum lesen.

Oder einfach mal auf die Webseite debian.fhem.de schauen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!